Die Blood Angels sind eine extrem am Nahkampf orientierte Armee. Was das austeilen in den Nahkampfphasen betrifft können sie locker mit Chaos mithalten.
Cybots stehen in Elite, Standard und Unterstützungsslots zur Verfügung. Die Furioso Cybots sind Elite-Auswahl, die Todeskampaniecybots (Furioso mit etwas leichterer Panzerung) Standard und der "klassische" Cybot wie gehabt Support.
Klingt aber alles etwas heftiger als es ist.
Für jeden Todeskompaniecybot muss ich fünf Mann in der Todeskampanie haben. Die Jungs kosten 20 Punkte das Stück. Weder der Cybot noch die Jungs können punkten weil sie blutrünstig sind.
Der Scriptor Furioso kostet 175 Punkte, hat eine Psiwaffe und eine Cybotnahkampfwaffe. Vor dem zuschlagen muss er ankündigen mit was er zusemmelt. Er kann nicht zum Epistolarius aufgerüstet werden und auch keine zusätzliche Cybotausrüstung bekommen. Also unterm Strich ein Cybot mit Sturmbolter, Cybotnahkampfwaffe, Psiwaffe, zwei Psikräfte, von denen er eine pro Runde einsetzen kann.
Den Bonus von dem Adanos spricht gibt es, allerdings nicht von Dante sondern von "dem Sanguinor", einem goldenen Engel. Den Bonus bekommt ein zufällig bestimmter Sargent in der Armee. Der Sanguinor kostet 275 Punkte.
Dante kann dafür einem besonderen Charaktermodell fast alle Werte um -1 modifizieren.
Die Sanguinische Garde ist eine Nahkampfelite mit Sprungmodulen. Ausgerüstet mit einem Sturmbolter mit einer Reichweite von 12" und einer zweihändigen meisterhaften Energiewaffe. Kostenpunkt: 200 Punkte (und kann NICHT wie die Expugnatorgarde eine heroische Intervention durchführen)
Mephiston ist extrem heftig was seine Werte betrifft und kann ziemlich sicher einen Großen Dämonen im Alleingang zerlegen. Dafür kostet er auch 250 Punkte.
Auch neu: der Baal Predator ist ein schnelles Scoutfahrzeug mit Flammensturm kanonen (S6 DS3)
Der Rote Durst: Beim Aufstellen der Einheit wird ein W6 gewürfelt. Wenn der Wurf eine 1 ist verliert die Einheit die Sonderregel "Die keine Furcht kennen" und wird stattdessen "Furchtlos" und erhält "Rasender Angriff". Das betrifft jede Einheit, außer der Todeskompanie, den Todeskompaniecybots und Fahrzeuge.
Die andere große Sonderregel ist "Engel des Todes": Jedes mit Sprungmodulen ausgestattete Modell der Blood Angels darf seinen Reservewurf wiederholen und weicht einen W6 weniger ab wenn sie als Schocktruppen eintreffen.
Wie die Space Marines sind die Blood Angels ziemlich flexibel. Die großen Unterschiede sind:
mehr Nahkampfeinheiten
mehr Auswahl in der "Standard"-Abteilung
heftige Charaktermodelle (vor allem was den Nahkampfbetrifft)
alle Panzer bis auf den Land Raider sind schnell
der Land Raider darf schocken (sinnfrei meiner Meinung nach, aber das hatten wir schon
)
und es gibt das Stormraven Landungsschiff (zwei schwere Waffen, 4 verbesserte Radarsuchkopfrakten, kann zwölf Mann und/oder einen Cybot transportieren, Antigrav, Panzerung 12, auch Melter nur ein W6 Durchschlag, Maschinengeist, Sturmpanzer, Unterstützungsauswahl, 200 Punkte)
Psikräfte sind vor allem psionische Schussattacken. Mit ihnen kann man Schaden anrichten, den Gegner zwingen sich zurück zu ziehen (nach einem MW-Test um -2 modifiziert) oder zwingen mit der getroffenen Einheit für jede aktion die er setzen will einen MW-Test zu machen.
Ein Psikraft gibt dem Scriptor für die Runde eine "psionisches Sprungmodul" (ja, auch dem Cybot
)
Nachteile:
Die Einheiten sind teilweise heftig teuer. Ganz speziell die besonderen HQ-Auswahlen (nur zwei unter 220 Punkte!)
es gibt keine Salvenkanone
keinen Land Speeder Storm
keinen Meister der Schmiede
keinen Ironclad Cybot
keine Legion of the Dammed
Wenn man versucht sich vor allem auf die Stärken der Blood Angels zu verlassen merkt man mit den Punkten bald, dass man kaum schwere Waffen dabei hat um Panzer auseinander zu nehmen.
Außerdem ist man fast noch schneller outnumbered als mit den Vanillas. Spezielle wenn man Cybots einsetzt
Alles in allem:
JA! Die Blood Angels sind eine unglaublich heftige und schlagkräftige Armee die es mit so ziemlich allem aufnehmen können.
ABER man muss sich sehr genau überlegen was man aufstellt und vor allem gegen wen.
Insgesamt gilt noch mehr als bei den Space Marines: Leicht zu spielen, schwierig zu meistern