Autor Thema: [Kino] Das große TRON-Sequel: Tron Legacy  (Gelesen 12987 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
[Kino] Das große TRON-Sequel: Tron Legacy
« am: 11.03.2010 | 12:18 »
Seid mir gegrüßt, Programme ...

Irgendwelche Fans von TRON hier?  ;)

Ich habe Tron in den 80ern eine zeitlang genauso sehr gemocht wie Star Wars. Ich kann heute noch fließend aus diesem Film zitieren ... "Alles Sichtbare muss über sich hinauswachsen und in die Welt des Unsichtbaren übergehen. Du darfst passieren, mein Freund."

Seit gestern kenne ich zumindest den Trailer zu Tron Legacy, der Fortsetzung, die nun bald herauskommt. Oh wie schön!  ;D

In diesem Film werden sogar wieder die Originaldarsteller Bruce Boxleitner und Jeff Bridges zu bewundern sein, wenn auch nicht beide in Hauptrollen. Eine Freundin hat mich neulich darauf hingewiesen, sie ist nämlich ein großer Boxleitner-Fan. Es geht dabei um den Sohn von Kevin Flynn, der die Geheimnisse seines Vaters entdeckt und ihm in die digitale Welt folgt.

Stilistisch und story-mäßig scheint Tron Legacy ein absoluter Nostalgietrip zu sein: Es gibt wieder Plastikkostüme mit Leuchtstreifen, Diskuswerfer, Computer-Lichtrenner, Schwebepanzer mit Greifarmen, Szenen in einer stillgelegten 80er-Jahre-Spielhalle mit Videospielautomaten ... Die Handlung setzt genau 27 Jahre nach dem Originalfilm ein. Das entspricht also exakt dem Jahr der Dreharbeiten (2009, denn Tron kam 1982 heraus).

Premierendatum in den USA ist laut imdb.com der 17. Dezember 2010.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Kino] Das große TRON-Sequel: Tron Legacy
« Antwort #1 am: 11.03.2010 | 12:55 »
Irgendwelche Fans von TRON hier?
Ja Hier  :D

Premierendatum in den USA ist laut imdb.com der 17. Dezember 2010.

*Seuffz* das ist noch 1/2 Ewigkeit

mit geduldigem Tanz
Medizinmann

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: [Kino] Das große TRON-Sequel: Tron Legacy
« Antwort #2 am: 11.03.2010 | 13:42 »
Das Problem dürfte sein, dass schon der Vorgänger eigentlich recht hohl war, aber in Sachen Visualisierung Neuland betrat. Diesen Vorteil hat der Nachfolger nicht, weshalb dabei bestenfalls ein solider SF-Heuler herauskommen kann. Wenn's ein solcher wird, werde ich mich nicht beschweren. :)
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Ein

  • Gast
Re: [Kino] Das große TRON-Sequel: Tron Legacy
« Antwort #3 am: 11.03.2010 | 13:43 »
Ich bin skeptisch. Ich habe gerade mal die Trailer zu beiden Filmen verglichen und das Sequel kommt einfach nicht an die Visualität des Originals heran.

Achamanian

  • Gast
Re: [Kino] Das große TRON-Sequel: Tron Legacy
« Antwort #4 am: 11.03.2010 | 14:21 »
Tron war mein Kindheits-Lieblingsfilm, ich habe ihn mir gestern nochmal angeschaut und festgestellt, dass die Ästhetik immer noch bestens funktioniert. Und die Story ist dünn, das Drehbuch ziemlich dürftig, ja, andererseits sind einige Computerwelt-Konzepte durchaus interessant und teilweise hellsichtig verpackt (Tron kriegt ein "patch", um das MCP zu besiegen, weltweite Vernetzung, und natürlich die Entfremdung des Menschen von der ihm zunehmend intransparenten Technik ...).

Der Trailer gefällt mir eigentlich ganz gut, auch die Ästhetik ist als Update schön - hat immer noch etwas stilisiertes, auch, wenn jetzt natürlich pseudo-Fotorealismus regiert ...

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Kino] Das große TRON-Sequel: Tron Legacy
« Antwort #5 am: 11.03.2010 | 14:29 »
Tron war mein Kindheits-Lieblingsfilm, ich habe ihn mir gestern nochmal angeschaut und festgestellt, dass die Ästhetik immer noch bestens funktioniert [...]

Der Trailer gefällt mir eigentlich ganz gut, auch die Ästhetik ist als Update schön - hat immer noch etwas stilisiertes, auch, wenn jetzt natürlich pseudo-Fotorealismus regiert ...

Ich mag diesen Trailer auch. Ich bin nicht gerade vom Stuhl gefallen vor lauter Begeisterung, aber er ist gut und macht neugierig. Und nach 27, 28 Jahren ohne Tron ist die Durststrecke vermutlich lang genug.

Mir gefällt an den Ausschnitten im Trailer vor allem, dass nicht alles in der Computerwelt nur nach Computer, sprich CGI aussieht, oder computeranimierte Menschen herumlaufen wie in Final Fantasy. Stattdessen sieht man, dass reale Schauspieler in realen Kostümen da stehen. Bei Fahrzeugen und Landschaften wurde an der eckigen Vektorgrafik-Ästhetik der frühen 80er Jahre auch nichts krampfhaft verbessert. Dieser Film ist definitiv "Tron" und er sieht aus wie "Tron". Man sieht zunächst mal, dass Disney seine Franchises sehr gut kennt und auch nach 28 Jahren noch etwas aus der Mottenkiste ziehen kann und das dann auch wieder so aussieht, wie die Fans es gewohnt sind.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Ranor

  • Gast
Re: [Kino] Das große TRON-Sequel: Tron Legacy
« Antwort #6 am: 11.03.2010 | 14:47 »
Der Trailer ist eine einzige Katastrophe: Das sieht alles nur noch entfernt nach Tron aus und ist völlig von dem Flair befreit, welches das Original zum Klassiker machte. Ist aber auch kein Wunder, schließlich ist Tron so eng mit den 80ern verbunden, dass eine "zeitgemäße Neuinterpretation" (oder was auch immer der neue Film sein will) einfach nur schiefgehen muss.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Kino] Das große TRON-Sequel: Tron Legacy
« Antwort #7 am: 11.03.2010 | 14:50 »
Auch hier nochmal Samstag 13:00 läuft Tron im Fernsehen

HougH!
Medizinmann

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: [Kino] Das große TRON-Sequel: Tron Legacy
« Antwort #8 am: 11.03.2010 | 15:09 »
Für Olivia Wilde in figurbetonender CGI-Suit bin ich allerdings bereit, einige ästhetische Schwächen dieser Fortsetzung mannhaft zu ertragen. ;D 
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Kino] Das große TRON-Sequel: Tron Legacy
« Antwort #9 am: 11.03.2010 | 15:27 »
Für Olivia Wilde in figurbetonender CGI-Suit bin ich allerdings bereit, einige ästhetische Schwächen dieser Fortsetzung mannhaft zu ertragen. ;D 

Die kenne ich noch gar nicht. Werde mir den Namen gern mal merken. Ist die verwandt mit Kim Wilde? ;)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: [Kino] Das große TRON-Sequel: Tron Legacy
« Antwort #10 am: 11.03.2010 | 20:07 »
Die kenne ich noch gar nicht. Werde mir den Namen gern mal merken. Ist die verwandt mit Kim Wilde? ;)

Das ist jetzt aber ein popkulturelles Armutszeugnis. Von Dir hätte ich das am allerwenigsten nicht erwartet. ;D
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Kino] Das große TRON-Sequel: Tron Legacy
« Antwort #11 am: 11.03.2010 | 20:40 »
Ich mach mich natürlich unbeliebt aber mir gefiel es gar nicht und ich bin großer Tron Fan (Überraschung).

Sie haben die Computerinnenoptik überhaupt nicht hinbekommen. Jedes pseudoantiquiäre (antiqäre?antiquäre..?) Möbelstück, jedes Mauerwerk, Tür oder Felsgestein oder Blitz zerstört den Computerinnenleben-Look völlig.
Selbst die Kostüme sehen zu ordinär aus im Vergleich zum Original. Es sieht, wie überraschend, viel zu darque aus .

Tron war immer eine eigenständige Welt, die sich vom Bladerunner-Look oder später Matrix-Look abhob. Und es glänze damals schon dadurch die Computerwelt für Ottonormalhansel in Metaphern wenigstens Ansatzweise verständlich zu machen. Das scheint hier gar nicht die Absicht.

hingegen haben sie gewisse Konzepte wie die Recognizer, die damals schon Scheisse aussahen, einfach so übernommen.

In meinen Alpträumen male ich mir jetzt schon pseudoreligiöses Geblubber mit emotionslosen Obercool Schauspielern a la Matrix aus. Tron hat auch keine O.Wilde in hautengem Kostüm gebraucht.
Also entweder bekomme sie einen 80iger Flair hin, oder der Film wird einfach untergehen im Gerausche der Blockbuster.
« Letzte Änderung: 11.03.2010 | 20:47 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: [Kino] Das große TRON-Sequel: Tron Legacy
« Antwort #12 am: 11.03.2010 | 21:02 »
Also entweder bekomme sie einen 80iger Flair hin, oder der Film wird einfach untergehen im Gerausche der Blockbuster.

Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass sich so etwas wie "Tron" nicht wiederholen lässt. Der Film hat haargenau den Zeitpunkt abgepasst, wo Computer bereits allgegenwärtig waren, aber kaum jemand Ahnung davon hatte. Diese ganz eigene Mischung aus thematischen Mysterium und revolutionärer Visualisierung lässt sich nicht wiederholen.
Da Du "The Matrix" ansprichst: Das war der "Tron" der späten 90er und hatte einen gänzlich anderen Ansatz, um digitale und reale Welt zu verschmelzen.

Was Du jetzt von "Tron Legacy" erwartest, Falcon, ist ein nostalgisches Revival, welches einfach nicht machbar ist. Und selbst wenn es machbar wäre, würde es niemand tun, weil es den Machern nicht darum geht, nur ein paar Nostalgiker zu bedienen. Und weil ich das weiß, hoffe ich einfach darauf, das es wenigstens ein unterhaltsames Filmchen daraus wird, bei dem man im Idealfall noch nicht einmal krampfhaft vergessen muss, dass es ein Fortsetzung sein soll.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Kino] Das große TRON-Sequel: Tron Legacy
« Antwort #13 am: 11.03.2010 | 21:13 »
Das das nicht machbar ist, ist mir klar. Ich bin da Ranors Meinung.
Ich gehe fest davon aus, daß er floppt.

Filme mit 80iger Flair sind aber weiterhin möglich und können erfolgreich sein, das wäre deren einziger Rettungsanker, da Computerfaszination ja nicht mehr geht. An dem Thema kann man sich aber toddiskutieren ;)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Achamanian

  • Gast
Re: [Kino] Das große TRON-Sequel: Tron Legacy
« Antwort #14 am: 12.03.2010 | 10:29 »

hingegen haben sie gewisse Konzepte wie die Recognizer, die damals schon Scheisse aussahen, einfach so übernommen.


Wie bitte? Die Recognizer waren ja wohl das Geilste!

Ich glaube, das kann recht solide werden mit dem Sequel. Natürlich hat die Computerwelt dann zwangsläufig nicht den gleichen Charme, aber vielleicht einen anderen. Und da Jeff Bridges mitmacht, kann es ja nicht ganz übel sein.

Ranor

  • Gast
Re: [Kino] Das große TRON-Sequel: Tron Legacy
« Antwort #15 am: 12.03.2010 | 14:24 »
Und da Jeff Bridges mitmacht, kann es ja nicht ganz übel sein.
Die Besetzung ist tatsächlich noch das, was am ehesten für den Film spricht.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Kino] Das große TRON-Sequel: Tron Legacy
« Antwort #16 am: 14.03.2010 | 03:19 »
Meine Erinnerungen an Tron sind ziemlich verschwommen, aber die sehen in meinem Kopf auch so aus wie der Trailer. Leute mit Leutekostümen halt.

...mir hat das "Gespräch" zwischen Kevin und seinem Dad gefallen. Es war so minimalistisch.

"Dad."
"Kevin."
"Ist lange her."
"Du hast ja keine Ahnung."

Ja, so muss das sein, wenn sich zwei Männer nach 15 Jahren wiedertreffen.  :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Kino] Das große TRON-Sequel: Tron Legacy
« Antwort #17 am: 2.11.2010 | 12:02 »
Es hat hier ja noch keiner erwähnt, dass in dem Film ein neuer Original-Score von Daft Punk (!) zu hören sein wird. Das ist für mich nun definitiv ein weiterer Grund, mir Tron Legacy anzusehen.

Tron Legacy ist für mich im Moment sogar einer der Filme, auf die ich mich am meisten freue. Bis Januar muss ich mich noch gedulden. Das 20-Minuten-Preview vor einigen Tagen habe ich mehr oder weniger absichtlich verpasst, um alles noch geheimnisvoll zu belassen... Obwohl: Bei den heutigen Trailern werden sowieso schon oft die kompletten Filme verraten. Ich kann nach einem typischen Trailer in der Regel sehr gut beurteilen, ob mich das Werk überhaupt interessiert und ich 9 Euro dafür ausgeben will oder nicht.

Jedenfalls haben Daft Punk die Musik gemacht. Da hat man vom Thema und vom Feeling her auf jeden Fall die Richtigen ausgesucht ("One More Time", "Around the World", "Technology").

Natürlich kann es sein, dass ich hier persönlich wieder auf eine Riesenenttäuschung zusteuere. Allerdings finde ich das, was ich bisher vom neuen Tron gesehen habe, bei weitem nicht so schlecht wie andere in diesem Forum.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Kino] Das große TRON-Sequel: Tron Legacy
« Antwort #18 am: 2.11.2010 | 12:41 »
Ich habe schon ein paar Tracks gehört und bin guter Dinge für den Score. Wie es beim Film aussieht kann man natürlich nicht sagen. Den Trailer finde ich schon mal gut.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Kino] Das große TRON-Sequel: Tron Legacy
« Antwort #19 am: 2.11.2010 | 13:01 »
Ich habe schon ein paar Tracks gehört und bin guter Dinge für den Score. Wie es beim Film aussieht kann man natürlich nicht sagen. Den Trailer finde ich schon mal gut.

Stark! Ich habe nur auf 'nem Plakat gelesen, dass die Musik von Daft Punk ist.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: [Kino] Das große TRON-Sequel: Tron Legacy
« Antwort #20 am: 2.11.2010 | 13:50 »
Ist das jetzt eigendlich Teil 2 oder Teil 3 nach offizieler Zählweise?

Keine Ahnung, wie 'offiziel' der Tron Egoshooter in die Story eingebunden ist, der ja auch schon nach dem ersten Film ansetzt (allerdings zeitlich eher direkt danach).

---

Auf jeden Fall freu ich mich schon riesig auf das Sequel, auch auf die Gefahr hin, später einem 'Matrix 2/3' Effect zu erliegen.
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: [Kino] Das große TRON-Sequel: Tron Legacy
« Antwort #21 am: 2.11.2010 | 14:50 »
Also den Egoshooter habe ich mir mit einem haufen schöner Erinnerungen an den Film gekauft und nach einigen Stunden spielens äußerst ernüchtert wieder deinstalliert.
Ich hoffe mal nicht das der Film daran anknüpft, also nää nun wirklich nicht.

Ansonsten finde ich den Trailer ziemlich gut. Aber das hat ja leider auch nicht viel zu sagen.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Kino] Das große TRON-Sequel: Tron Legacy
« Antwort #22 am: 2.11.2010 | 14:53 »
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Spiel einen großen Einfluss haben könnte, weil man damit ein Großteil des potentiellen Publikums nicht abholt. Es könnten Anspielungen vorkommen, aber wesentlich dürfte es nicht sein.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Ranor

  • Gast
Re: [Kino] Das große TRON-Sequel: Tron Legacy
« Antwort #23 am: 2.11.2010 | 15:02 »
Keine Ahnung, wie 'offiziel' der Tron Egoshooter in die Story eingebunden ist, der ja auch schon nach dem ersten Film ansetzt (allerdings zeitlich eher direkt danach).
Das Spiel ist kein Kanon, wird also für den Film vollkommen ignoriert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Spiel einen großen Einfluss haben könnte, weil man damit ein Großteil des potentiellen Publikums nicht abholt. Es könnten Anspielungen vorkommen, aber wesentlich dürfte es nicht sein.
Man holt auch mit dem originalen Film keine Zuschauer ab - Tron ist ein Nischenfilm mit Kultcharakter, den aber außer ein paar Geeks trotzdem niemand kennt. Deshalb halte ich den Trailer auch für ziemlich ungeschickt, da den keiner, der den ersten Teil nicht gesehen hat, auch nur ansatzweise kapiert,

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Kino] Das große TRON-Sequel: Tron Legacy
« Antwort #24 am: 2.11.2010 | 15:12 »
Man holt auch mit dem originalen Film keine Zuschauer ab - Tron ist ein Nischenfilm mit Kultcharakter, den aber außer ein paar Geeks trotzdem niemand kennt. Deshalb halte ich den Trailer auch für ziemlich ungeschickt, da den keiner, der den ersten Teil nicht gesehen hat, auch nur ansatzweise kapiert,

Auf den Trailer bezogen gebe ich dir recht, wie es im Film aussieht kann ich noch nicht sagen.

Wie verwirrend der Trailer sein kann habe ich selbst erlebt, als im Kino eine Gruppe Mädchen (ca. 17 Jahre) nach dem Trailer zu Tron Legacy meinten, ob dies das Jumanji der Neuzeit sei. Das sagt ja vieles. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.