Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions
[Konv] Savage Napoleonic Wars - jetzt auch Deutsch
Bathora:
Was mir sofort aufgefallen ist:
Du solltest bei den Beschreibungen von Dragonern, Kürassieren und Husaren das Talent Ruhige Hände erwähnen - sonst erleiden sie bei EInsatz ihrer Schusswaffen vom Pferderücken aus -2.
Weiteres Feedback folgt morgen
EDIT: Hab gerade gesehen, die Dragoner haben das schon erwähnt. Ist das Absicht, dass die beiden anderen trotz Fernkampfwaffen das nicht haben?
Markus:
Ja, ist Absicht. Der Gedanke war, vier unterschiedliche "Stile" zu beschreiben, einerseits der Abwechslung wegen, andererseits damit die Spieler langfristig von ihren Erfahrungen mit den unterschiedlichen Truppen profitieren können und einfach irgendwann wissen, Kürassiere können sowieso nicht richtig schießen.
Dazu kommt, dass es ohnehin nicht viel bringt (bringen soll): Berittene sollen schlechtere Schützen sein, es wäre fatal, wenn es effektiver wäre, mit Pferden auf die Gegner loszureiten und zu schießen als ordentlich in Reihe und Glied Salven abzugeben. Vor allem aber sie können nicht nachladen (Hab ich vergessen, sollte sich aber mit GMV daraus ergeben, dass man schon für das Nachladen im Liegen ein eigenes Talent braucht). Insofern - und auch historisch passend - lohnt es sich kaum, für den einen Schuß diese Zeit (bzw. das Talent) in die Ausbildung der Truppen zu investieren. Das trifft nach meiner Lektüre auch auf alle Einheiten außer Dragonern zu: die Hauptwaffe ist der Säbel bzw. Pallasch, die Fernkampfwaffe ist für Notfälle gedacht, oder für Fälle wo ein Fliehender in unwegsames Gelände entkommt (dann steht das Pferd) oder für spontan mit Bajonett Widerstand leistende Einzelne.
Last but not least, hab ich's mit Absicht als Vorschläge formuliert, weil ich (auch durch Ausschluß) kommunizieren wollte, wie ich die "Klassen" über Talente von einander abgrenzen würde. Wer seine Kürassiere mit Marksman, Ruhige Hände, Trademark Weapon etc. ausstatten will soll das gerne tun.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln