Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions
[Konv] Savage Napoleonic Wars - jetzt auch Deutsch
Markus:
Was "Raised from the ranks" aka "not a proper officer" angeht: ohne edge Noble geht sowieso erstmal nichts außer NCO. Kauf dürfte ausscheiden, bleibt nur die Beförderung auf dem Schlachtfeld. Wer die kriegt hat in der Offiziersmesse ohnehin schon das Problem, dass alle anderen +2 auf Charisma kriegen. Da noch ein Hindrance draufzupacken erschien mir zu krass. Die vergleichende Persuasion-Probe beim Vorgesetzten sollte zumindest gelegentlich zu gewinnen sein.
Ich hatte ohnehin grundsätzlich nicht vor, die SCs wie in Nekropolis auf Rang würfeln zu lassen, einfach deshalb, weil's dann schwieriger wird Kommando-Einsätze plausibel zu begründen. Und solange ich das Problem der (Kolonnen)formation nicht zufriedenstellend gelöst habe fallen größere Kämpfe erstmal weg.
Der Plan war eigentlich auch, den Offizier mit battlefield commission zum Standardfall zu machen (wenn niemand Noble nimmt) und das per Zufall unter den SCs festzulegen. Aber das ist nur so eine völlig optionale Idee, die eigentlich nicht wichtig ist.
Zornhau:
--- Zitat von: Markus am 17.03.2010 | 16:33 ---Was "Raised from the ranks" aka "not a proper officer" angeht: ohne edge Noble geht sowieso erstmal nichts außer NCO.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich auch so. - Das eine ist die Voraussetzung für das andere.
--- Zitat von: Markus am 17.03.2010 | 16:33 ---Kauf dürfte ausscheiden, bleibt nur die Beförderung auf dem Schlachtfeld. Wer die kriegt hat in der Offiziersmesse ohnehin schon das Problem, dass alle anderen +2 auf Charisma kriegen. Da noch ein Hindrance draufzupacken erschien mir zu krass.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich anders. - Die "proper Officers" untereinander kommen natürlich normal miteinander zurecht (auch hier gibt es ja Animositäten), aber der "not a proper Officer" darf durchaus mit 4 Punkten Unterschied antreten, wenn es darum geht, ob SEIN Wort zählt, oder das eines RICHTIGEN Offiziers und Gentleman.
Beispiele dafür finden sich ja in der Sharpe-Serie ZUHAUF.
--- Zitat von: Markus am 17.03.2010 | 16:33 ---Der Plan war eigentlich auch, den Offizier mit battlefield commission zum Standardfall zu machen (wenn niemand Noble nimmt) und das per Zufall unter den SCs festzulegen. Aber das ist nur so eine völlig optionale Idee, die eigentlich nicht wichtig ist.
--- Ende Zitat ---
Zufällig die Kommandogewalt zuzuordnen kann mit ziemlicher Sicherheit SEHR UNBEFRIEDIGEND enden.
Nicht jeder Spieler WILL andere Spielercharaktere befehligen, nicht jeder von denen, die es zumindest wollen, KANN das auch.
Beim Verteilen des Kommandos in einer Spielergruppe gehe ich, wenn ich nicht nur einen One-Shot spielen möchte, bei dem ruhig alle in der ersten Kampfszene verrecken können, weil der Offiziers-Spieler nichts drauf hat, der Spieler von den anderen Spielern nicht als "weisungsbefugt" akzeptiert wird, und alle nicht zusammenarbeiten können.
Wer den Kommandeur spielt, den schaue ich mir als Spielleiter schon genau aus. Dieser Spieler muß von den anderen Spielern akzeptiert werden. - Ist er ein Spieler-Gruppenaußenseiter oder hat er nicht die notwendige Kommunikativität eines Anführers, dann kommen - so meine Erfahrung - sehr schnell sehr unbefriedigende Runden zustande, die meist in TPK oder ähnlichen Desastern enden.
Markus:
-4 ?? Mir klingen deine Warnungen vor hohen (kumulierten) festen Modifikatoren noch in den Ohren, aber ich denk mal drüber nach.
Was die zufällige Zuordnung angeht: Meine Optionalregel sieht vor, dass der Spieler mit der höchsten Karte auch passen kann, wenn er nicht will. Wer dann - der Reihe nach - das Kommando annimmt darf gleich noch seinen Sergeant bestimmen, kann sich also so taktisches Know-How holen. Bei Unfähigkeit darf auch gern die sogenannte "Harper'sche Lösung" (fragging) zum Einsatz kommen, dafür laufen die anderen NSCs mit. (Dadurch, dass so zu Anfang wohl niemand Command-Edges hat sollte sich der Verlust in Grenzen halten.) Gleichzeitig bildet der Erwerb der Command edges dann das erworbene Vertrauen der Gruppe ab.
Ich rechne damit, dass so im Regelfall eine akzeptable, wenn auch nicht ideale Lösung zustande kommt. Die Möglichkeit, dass der taktisch weniger versierte sich in Ausnahmefällen in-game über seinen Rang gegen den besseren Taktiker durchsetzt halte ich für reizvoll. Das gehört für mich zum Setting.
Wer's gern insgesamt taktischer mag oder auf diese Reibung keine Lust hat kann die Regel ja problemlos ignorieren.
FWIW, hier der vollständige Text aus dem optionalen Regelteil, ergänzt um die Quinteessenz deiner obigen Hinweise:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Not a proper officer
The point of a battlefield commission is that it thrusts a character in a place beyond their normal station and that it's more or less random. In-game, the point is to get someone in charge whose character is not prebuilt to lead, someone who has to earn the trust and confidence of his men the hard way, because he wasn't born into Nobility. Players who have no interest in that role and that part of the game can pass.
Everybody draws a card from a Poker deck, just like they'd do to determine initiative. If the player with the highest card has a male character who is also a member of His Majesty's Army, that character is the new Ensign. Either now or at the first in-game camp situation the player makes up a story about (a) how he won the support of someone up high in the ranks and (b) how that got him a battlefield commission. The player also immediately picks his Sergeant (NCO) from among the other PCs in His Majesty's service. If the player with the highest card can't or won't put his PC in charge, the player with the next highest card gets to be boss or pass it on to the third etc.
Alternative 1: GM decides and gives it to the player and player character with the most potential. Meek and unassuming PCs (not players, do not pick the group's real life outsider) are first in line as their struggle with the burdens of command will be lots more interesting than those of a tough and gruff hardass. The latter leading the former is an unpleasant mix of force and whining. The former leading the latter may provide a tug-o-war for many sessions. If your group won't find that interesting and might even transfer the conflict to the real life interactions at the table, DO NOT risk this. Make a safe choice the group will be happy with.
Alternative 2: Put it to a vote. Everyone, including the GM, get's one vote, ties are broken by a toin coss.
Anyone dissatisfied with their supperior officer? Suck it up, it ain't a democracy. That said, commanding officers sometimes do have unfortunate accidents, they might even be hit by friendly fire. Not that anyone would encourage such thoughts, at least not unless someone in the group has the Connections edge. Without that, the GM will provide you with an NPC in charge and you might not like that. A character with the Connections edge can trade it in for Command, settling all debts. As circumstances warrant the GM may or may not ask for a Persuasion or Spirit roll before he allows the new PC to take charge.
Zornhau:
--- Zitat von: Markus am 17.03.2010 | 18:31 ----4 ?? Mir klingen deine Warnungen vor hohen (kumulierten) festen Modifikatoren noch in den Ohren, aber ich denk mal drüber nach.
--- Ende Zitat ---
Nun, es ist ja "nur" -2. - Ausschließlich, wenn das Wort eines Gentleman (+2) gegen das Wort eines ungewaschenen Emporkömmlings (-2) irgendwie vergleichend ins Spiel kommt, dann beträgt der Unterschied 4. Und das paßt zumindest zu Sharpe.
Für die "Beförderungen": Du solltest Dir wirklich mal die Weird Wars II Savage-Worlds-Ausgabe anschauen. Da paßt das mit Beförderungen, mit dem Einfluß von Edges, usw. ziemlich gut - und für andere Fragestellungen wie Missionstypen und wie man sie praktischerweise mit SW umsetzt, ist da auch JEDE MENGE gutes Material drin.
Markus:
Du solltest Dir wirklich mal die Weird Wars II Savage-Worlds-Ausgabe anschauen.
Ist die nochmal anders als Tour of Darkness und Nekropolis? Zwischen den beiden fand ich den Unterschied eher gering. Bestimmte Sachen wie Courage under fire (Nekropolis) oder Ranks als edges ohne direkten mechanischen Vorteil (Nekropolis) hab ich mit Absicht nicht übernommen, für andere wie Band of Brothers suche ich noch eine Lösung, die (von der Balance) zum Setting passt und urheberrechtlich keine Probleme macht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln