Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FATE of the Damned....Vampire mit Fate ?

<< < (6/9) > >>

Blechpirat:
@Tepp-ich: Fate führt in der Tat vor allem Anfangs zu ziemlich übertriebenen Spielen - die Spieler probieren aus, was sie plötzlich alles dürfen. Das führt zu einem pulpigen Feeling. Sobald sie aber begreifen, was sie können, wollen sie damit verschiedene Stile ausprobieren. Hardboiled/Noir z.B. geht sehr gut mit Fate. Und mit Diaspora gibt es  ein Spiel, das auf sehr normales Sci-Fi abzielt - im Stil von z.B.  "2001:Odysee im Weltall"

Tar-Calibôr:
Ich übe mich mal als Thread-Nekromant, was bei Vampire ja nicht mal gar so unpassend ist ;) Ich wollte ursprünglich neuen Thread im DFRPG-Unterforum zu öffnen, aber da es bereits diesen Thread hier gibt fand ich es sinnvoller, hier zu posten.

Meine Rollenspielgruppe wünscht sich, dass ich für sie in nächster Zeit eine cWoD Vampire-Kampagne beginne. Nachdem das Storyteller-System nicht so ganz mein Fall ist, die Kampagne eher "regelleicht" werden soll (ergo: kein GURPS, das ansonsten mein "Hauptsystem" ist) und ich von den kürzlich gekauften Dresden Files RPG-Büchern ziemlich begeistert bin (definitiv mein bester rollenspielbezogener Kauf seit langem), habe ich vor, das DFRPG für diese Zwecke zu verwenden – durch seinen Urban Fantasy-Fokus liefert es dafür ja schon einige Grundlagen.

Der Großteil der potentiellen Spieler kennt Vampire zumindest über "Vampire the Masquerade: Bloodlines", eine Spielerin hat jahrelang eine Requiem-inspirierte Kampagne gespielt – die "Dresden Files"-Novels kennt hingegen keiner der Spieler. Daher ist ein "WoDiges" Setting naheliegender als das Dresdenverse, auch wenn das bestimmt einiges leichter machen würde :)

Seit dem letzten Post hier ist ja doch schon eines Blut durch die untoten Venen geflossen...hat irgendwer der damaligen Poster mittlerweile bereits "Praxiserfahrung" mit einer FATE WoD-Kampagne gesammelt? Das DFRPG war damals ja noch ganz neu, wenn ich mich nicht täusche, vielleicht hat jemand hier im Forum mittlerweile sogar konkret Erfahrung mit einer DFRPG-WoD-Kampagne gemacht?

Meine "praktischen" Erfahrungen beschränken sich leider auf FATE2-Testspiele vor einigen Jahren, meine Gruppe hatte damit noch überhaupt keinen Kontakt (vor dem Beginn der Kampagne werd ich mit den Spielern daher wenn möglich noch einen DFRPG-One-Shot machen – die kostenlosen Casefiles "Neutral Grounds", "Evil Acts" und "Night Fears" bieten sich an).

Gerade deswegen bin ich über jeglichen Input, den ich bekommen kann, sehr dankbar. Falls jemand hier aus einer eigenen DFRPG-WoD-Kampagne Charaktere, Templates oder Cities posten oder einfach "aus dem Nähkästchen" Erfahrungen austauschen könnte wäre das bestimmt hilfreich, damit wir dem einen oder anderen Fettnäpfchen aus dem Weg gehen können ;)

Verwendet hier beispielsweise jemand einen Setting-Aspekte à la "It's a World of Darkness..." oder "Gothic-Punk" bzw. Kampagnen-Aspekte à la "A Beast I Am, Lest a Beast I Become" oder "The Masquerade"? Mir kommt vor, die "Themes and Moods", wie sie beispielsweise auf p. 14 der V20 zusammengefasst werden, würden ganz passable Aspekte abgeben, je nach Schwerpunkt der Kampagne. Wie viel Einfluss auf das Spiel haben solche Setting- und Kampagnenaspekte tatsächlich, verglichen mit der schlichten (und recht klassischen) Ankündigung "Wir spielen Setting XY, der Fokus des Spiels liegt auf YZ"?

Besonders würden mich auch Spielerfahrungen bezüglich der Handhabung von Menschlichkeit (bzw. den Pfaden) interessieren. Reichen entsprechende Aspekte und der "Refresh as Free Will"-Ansatz von DFRPG dafür aus? Ebenso interessieren würde mich eure Handhabung der vampirischen Disziplinen.

Ich hab schon ein wenig herumrecherchiert und bin dabei auf den einen oder anderen interessanten Thread gestoßen, der vielleicht noch andere Leute hier interessieren könnte:

* Conversion of Old World of Darkness Character Types – sehr lesenswert, dort hat sich jemand die Mühe gemacht, für die wichtigsten cWoD-Charaktertypen (Vampire, Werwölfe, Magi, Jäger,...) Templates zu basteln. Hätten die "FATE-Experten" hier ähnliche Ansätze gewählt?
* Dresden Files as an alternative system for (either) World of Darkness
* Vampire: The Masquerade using FATE
Dennoch hat es mich ein wenig gewundert, dass es bislang eben bloß ein paar vereinzelten Threads geblieben ist. Soweit ich FATE bislang verstanden habe scheint es mir ein äußerst passendes System für die World of Darkness zu sein.

Wisdom-of-Wombats:
Vielleicht liegt es einfach daran, dass die WoD schon ein recht einfaches und verständliches System hat.
Und das FATE völlig anders tickt als das WoD-System. Denn das WoD System ist an sich recht old-schoolig, während FATE dem Anspruch ein Erzählspiel zu sein, eher gerecht wird.

Wenn man dann Urban Fantasy mit FATE spielen will, landet man ganz schnell bei Dresden Files. Hier sind alle übernatürlichen Wesen möglich, welche die WoD bietet (Vampire, Werwauzis, Mages, Changelings...) und sogar noch untereinander ausbalanciert in einem Regelwerk (und ich muss nicht für 5 verschiedene Charaktertypen 5 Wälzer mitnehmen).

Da besteht dann keine Notwendigkeit, zu versuchen die WoD mit FATE zu emulieren.

Tar-Calibôr:

--- Zitat von: Murder-of-Crows ---Vielleicht liegt es einfach daran, dass die WoD schon ein recht einfaches und verständliches System hat.
Und das FATE völlig anders tickt als das WoD-System. Denn das WoD System ist an sich recht old-schoolig, während FATE dem Anspruch ein Erzählspiel zu sein, eher gerecht wird.
--- Ende Zitat ---

Meine Gruppe, mich als Spielleiter eingeschlossen, ist kein großer Freund von Poolsystemen. Außerdem mag das Storyteller-System zwar verglichen mit anderen Spielsystemen "einfach und verständlich" sein, für den "narrativen" Spielstil, den der Systemname postuliert, erscheint es mir aber zu "simulierend" (bewusst die "-ismen" weglassend), mit seinen 3x3 Attributen, Vorteilen, Nachteilen, Modifiers, Target Numbers etc.

Ursprünglich hatten wir trotzdem vor, V:tM "by the book" zu spielen, weil ich mir die GURPS-Konversion (ansonsten unser Standardsystem) nicht antun wollte. Das DFRPG hab ich mir vor ner Weile in nem anderem Zusammenhang gekauft (ich wollt mich mal an "nicht-simulierende" Indie-Spiele heranwagen, nachdem wir bislang nur Systeme wie DSA4, BRP, GURPS und Classic Unisystem gespielt haben).
Als ich schließlich begonnen hab mich darin einzulesen hab ich aber flott den Eindruck bekommen, dass das System für Vampire äußerst passend wäre – relativ "rules-light", von Grund auf als "charakterzentriertes Erzählspiel" ausgelegt, und basierend auf der unglaublich coolen Idee, das was einen Charakter wirklich definiert über Aspekte abzubilden. Die Tatsache, dass das Storyteller-System im Vergleich zu FATE eher "old-schoolig" ist und "völlig anders tickt", spricht in unserem Fall eher für als gegen das DFRPG.

--- Zitat von: Murder-of-Crows ---Da besteht dann keine Notwendigkeit, zu versuchen die WoD mit FATE zu emulieren.
--- Ende Zitat ---
Nun, die Gruppe findet das V:tM-Setting einfach extrem ansprechend – Grund genug, sich Gedanken über eine Konvertierung zu machen. Wobei es nicht unbedingt eine 1:1-Konvertierung sein muss, insbesondere soll nur das Setting (dessen Eigenarten, Grundgedanken und Gruppierungen) portiert, nicht aber Regelmechaniken en detail simuliert werden – einerseits wollen wir uns an "convert the setting, not the rules" halten, andererseits haben wir, wie schon geschrieben, num "originalen" Storyteller-System ohnehin wenig Bezug.

Das "Dresdenverse" ist dafür bestimmt ein guter Ausgangspunkt, unterscheidet sich aber in einigen Punkten von der "World of Darkness", was natürlich auch Niederschlag in der regeltechnischen Darstellung hat. Sprich: Ich finde die "Dresdenverse"-Vampire an sich cool, aber die DFRPG-Vampire sind trotzdem keine WoD-Vampire. Das gilt für anderen WoD-Gruppierungen natürlich analog, diese stehen aber für uns zur Zeit nicht im Zentrum der Aufmerksamkeit – meine Gruppe wollte explizit eine Vampire-Kampagne.

Um vielleicht etwas Konkreteres zur Diskussion zu stellen:

--- Zitat von: Deadmanwalking im Thread "Conversions for Old World of Darkness Character Types" ---Vampire: The MasqueradeBasic Template:

Blood Drinker [-1]
Ghouling And The Blood Bond (See below) [-2]
Unneeded Organs (Recieve Armor: 1 against guns and unarmed attacks without a Weapon rating. This stacks with other armor) [-1]

Feeding Dependency (Blood) [+1] effecting;
Supernatural Recovery [-4]
The Catch is Staking (which paralyzes), sunlight, and fire [+2]

Total: -5 Basic

Note: All Kindred (I'd call 'em the Grey Court in the Dresdenverse) can be either forced to make Discipline rolls or Compelled to go into berserk rages or flee fire and sunlight.

Ghouling: If a Vampire can feed anyone their blood three times (which they recieve no bonuses towards arranging), that person recieves the Extreme consequence: Blood Bound, and must love and obey their new master. If they are human they also recieve Inhuman Strength and Inhuman Recovery (with a Fire Catch for +1), along with a Feeding Dependency (Vampire Blood) [+1] and may acquire other powers.

Disciplines:

Each Discipline will be noted as whether it must also be affected by Feeding Dependency (they'll have FD if they must). Many must, but not all.

Auspex: Echoes of the Beast, The Sight, Psychometry, and Ritual (Psychomancy).

Animalism: Ritual (Animal Control), Incite Emotion (Calm or Rage).

Celerity (FD): Inhuman, Supernatural, or even Mythic Speed.

Chimestry (FD): Glamours, or even Greater Glamours.

Dementation: Incite Emotion (Madness), Cassandra's Tears.

Dominate: Incite Emotion (Obedience), Domination, Possession (which doesn't require Master Dominator).

Fortitude: Inhuman, Supernatural, or even Mythic Toughness.

Necromancy (FD): Ghost Speaker, Ritual (Necromancy and/or Ectomancy), Lawbreaker (Fifth). Possibly Kemmlerian Necromancy, which they need not have any other powers to learn.

Obfuscate: Glamours, the ability to use Stealth +1 instead of Deceit and Discipline for the power. Total -3 Refresh.

Obtenebration (FD): Cloak of Shadows, Channeling (Darkness) or even Sponsored Magic (Abyss) at high levels. Spirit Form.

Potence: Inhuman, Supernatural, and even Mythic Strength.

Presence: Incite Emotion (Awe and/or Fear), potentially lots of extras. Ritual (Summoning People).

Protean (FD): Echoes of the Beast, Claws, Earth Melding [-1 Refresh], Beast Form, Gaseous Form.

Quietus (FD): Aura of Silence [-1 power, gives +1 to Stealth and works how you'd think], Venomous (as the Claws enhancement, but applied to weapons as a coating), Breath Weapon.

Serpentis (FD): Incite Emotion (Fascination), Claws, Beast Change, Ritual (Heart Removal)...though that last is probably used for other things.

Thaumaturgy (FD): From Channeling and Ritual to full Evocation and Thaumaturgy.

Vicissitude (FD): Sponsored Magic (Fleshcrafting). Beast Change and physical powers (for Horrid Form), Gaseous Form (for Blood Form).
--- Ende Zitat ---

Was sagen die "Experten" zu diesem Entwurf?

Mir ist spontan dazu eingefallen, dass mir "The Catch" nicht ausreichend erscheint, um die Schwächen der Vampire abzubilden – insbesondere in Bezug auf die Sonne. "The Catch" umgeht ja nur die Toughness-Powers des Charakters, fügt ihm aber ansonsten keinen Stress oder gar Konsequenzen zu – oder habe ich etwas überlesen?

Zu Thaumaturgy: Zaubern fügt im DFRPG ja normalerweise Mental Stress zu. Wäre es legitim/"balanced", im oben beschriebenen Fall – Thaumaturgy an Feeding Dependency gebunden – den Zauber-Stress der Einfachkeit halber direkt vom Hunger Stress Track abzuziehen (statt den Regeln für "Limited Reserves"), oder sollte Thaumaturgy ganz normal "Mental Stress" verursachen und zusätzlich gemäß der "Limited Reserves"-Regel je nach Refresh-Kosten zur "Hunger Stress"-Attacke beitragen?

Was haltet ihr von den anderen Vorschlägen zu den Disziplinen?

Wie würdet ihr denn die Clans regeltechnisch abbilden? Nur ein entsprechendes "High Concept"? Clanschwächen als [+x]-"Powers" basteln? Oder doch als "Trouble", wie's im oben genannten Thread der Fall zu sein scheint? Ich persönlich bin ja eher der Meinung, dass der "Trouble-Aspekt" etwas möglichst "Persönliches/Individuelles" sein soll, die Clanschwäche darüber abzubilden erscheint mir etwas plump.

Wie würdet ihr "Frenzy" darstellen? Als Compels einer entsprechenden durch "Hunger Stress" hervorgerufenen mentalen Konsequenz? Als Resultat eines "Taken out" durch "Hunger Stress? Oder wäre ein "Taken Out" durch "Hunger Stress" eher "Torpor"?

Bezüglich "Humanity" und "Paths" bin ich noch am Überlegen...ein Aspekt, der festlegt welchem "Path" (sei's "Humanity" oder ein "Path of Enlightenment") der Charakter folgt? Passend dazu eine Power "The Beast" [+1] o. Ä., ähnlich der "Feeding Dependency", welche bewirkt, dass "Verlust von Menschlichkeit" mentalen Stress und entsprechende Konsequenzen bewirkt? (Oder doch lieber ein eigener "Humanity Stress Track"?)
"Unmenschliches" Handeln dementsprechend als "Mental Attacks" mit einer Stärke entsprechend der "Hierarchy of Sin" (Humanity 7 als "Standard", Mental Attack +0)? Eventuell entsprechend der "Lawbreaker"-Power eine Power ("Sinner" [-1] o. Ä.), die eine zunehmende "Abhärtung" bewirkt (sprich pro Level Schwere der "Humanity Attack" -1 und "Corruption" eines Aspekts sowie vielleicht eine zusätzliche "Humanity only" Minor Consequence o. Ä.)? Analog dazu eine Power "More Human then Human" [+1] o. Ä., die das Gegenteil bewirkt?
Oder doch lieber einfach als gewöhnlichen Aspekt behandeln, ganz ohne Stress und Konsequenzen, sondern nur durch Compels?

Man verzeihe mir die vielen blöden Fragen, meine Gruppe und ich sind wie gesagt absolute FATE-Neulinge.

PS: Hier vielleicht ein paar Vampir-Beispielcharaktere, die im genannten Thread vorgestellt wurden: (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Aspects:
High Concept: Brujah Thug
Trouble: Temper, Temper
Other:
Rebel With A Cause
Passion Unbound
Smarter Than He Looks

Skills:

Superb: Athletics, Weapons
Great: Fists, Rapport,
Good: Conviction, Endurance,
Fair: Discipline,, Intimidation, Might,
Average: Alertness, Contacts, Lore, Presence, Scholarship,

Powers:

Blood Drinker [-1]
Unneeded Organs (Recieve Armor: 1 against guns and unarmed attacks without a Weapon rating. This stacks with other armor) [-1]
Inhuman Strength [–2]

Inhuman Speed [-2]

Total: -9 Refresh

Stress:

Mental: OOOO
Physical: OOOO
Social: OOO
Hunger: OOO
Armor: 1 with unneeded organs and Leather Jacket, 2 vs. unarmed.

Aspects:
High Concept: Nosferatu Information Broker
Trouble: Ugly As Sin
Other:
Know Everyone And Everything
Sewer Lore
Like A Cornered Rat

Skills:

Superb: Stealth,
Great: Contacts, Investigation,
Good: Discipline, Endurance, Fists,
Fair: Burglary, Deceit, Intimidation, Rapport,
Average: Alertness, Conviction, Lore, Presence, Scholarship,

Powers:

Blood Drinker [-1]
Glamours [-3]

Human Form [+1] effecting;
Inhuman Strength [-2]

Stress:

Mental: OOO
Physical: OOOO
Hunger: OOOO
Armor: 1 with unneeded organs.

Aspects:
High Concept: Toreador Socialite
Trouble: Entranced By Beauty
Other:
One Of The Beautiful 'People'
Never Do Something So Booorish As Physical Violence
Love Me And Despair

Skills:

Superb: Performance, Deceit,
Great: Rapport, Resources
Good: Discipline, Presence
Fair: Alertness, Athletics, Contacts,
Average: Conviction, Endurance, Guns, Lore, Scholarship,

Powers:

Blood Drinker [-1]
Echoes of the Beast [-1]
Incite Emotion (Love/Awe; At Range, Lasting Emotion) [-3]

Stress:

Physical: OOO
Social: OOOO
Armor: 1 with unneeded organs.

Aspects:
High Concept: Gangrel Wanderer
Trouble: Feral Creature
Other:
From Place To Place
Eviscerate You With A Backhand Swat
Bestial Cunning

Skills:

Superb: Fists
Great: Athletics, Survival
Good: Alertness, Discipline, Endurance,
Fair: Intimidation, Might, Rapport, Stealth,
Average: Contacts, Conviction, Drive, Lore, Presence,

Powers:

Blood Drinker [-1]
Inhuman Toughness [-2]

Echoes of the Beast (Can see in perfect darkness) [-1]
Claws [-1] both with Human Guise [+0]

Stress:

Physical: OOOO(OO)
Armor: 1, 2 with unneeded organs.

Aspects:
High Concept: Tzimisce Disciple of Flesh
Trouble: Experimental To A Fault
Other:
Old World Sensibilities
'Morality?' To what do you refer?
To Me, My Minions

Skills:

Superb: Lore, Discipline,
Great: Investigation, Scholarship,
Good: Athletics, Conviction,
Fair: Alertness, Fists, Rapport, Intimidation,
Average: Contacts, Endurance, Presence, Resources, Survival,

Powers:

Blood Drinker [-1]

Sponsored Magic (Fleshcrafting) [-4]

Focus Items:

Human Skin Glove (Right) [+2 Offensive Power with Fleshcrafting]
Human Skin Glove (Left) [+2 Defensive Power with Fleshcrafting]

Stress:

Mental: OOOO
Physical: OOO
Hunger: OOOO (+1 Mild Consequence)
Armor: 1, with unneeded organs.

Azzu:
Grundsätzlich halte ich gar nichts davon, Settings auf Biegen und Brechen in Regelkorsetts zu zwängen, die nicht für die Abbildung dieses Settings gemacht sind. Wenn du unbedingt VtM mit dem DFRPG spielen willst, würde ich alle Vampir-Fähigkeiten, die allen Vampiren gemein sind, ohne Refreshkosten gestalten - typischerweise werden alle Charaktere Vampire sein, also musst du den Spielern keine FATE-Punkte dafür wegnehmen, dass sie Vampire spielen.

Schau dir vielleicht mal Kerberos-FATE an (vom miesen wicht im Thread nebenan vorgestellt), das ist eher dafür ausgelegt, auf beliebige übernatürliche Settings adaptiert zu werden, als das DFRPG.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln