Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
FATE of the Damned....Vampire mit Fate ?
Bad Horse:
Soweit war ich auch schon, aber wie stellst du die moralische Erosion eines Chars dar?
Tar-Calibôr:
--- Zitat von: Azzurayelos ---Interessant könnte es sein, die Menschlichkeit der Vampire ähnlich wie Lawbreaker-Stunts zu behandeln, mit Stunts wie Dieb, Gewalttäter, Mörder, die Refresh kosten, aber auch für die jeweils unmenschliche Tätigkeit Boni geben. Das ausschließlich strafende Menschlichkeitssystem von VtM und VtR finde ich langweilig bis störend.
--- Ende Zitat ---
Diese Idee gefällt mir wirklich sehr gut! Darauf lässt sich definitiv bauen. Einerseits ist das eine sehr "FATEige" und "stromlinienförmige" Umsetzung, was ich super finde, andererseits finde ich es eine coole Idee, weil sie nicht "ausschließlich strafend" ist, wie du sagst, sondern das Konzept des "freien Willens" berücksichtigt, das für die DFRPG-Handhabung von Refresh ja essentiell ist.
Ein passender Nebeneffekt ist, das eine hohe Zahl solcher Stunts den Refresh irgendwann unter 1 bringt und damit "the beast" entfesselt, den Character zum NSC machend. Die mit dem Lawbreaker-Stunt verbundene "Corruption" der Aspekte stellt ganz gut die schrittweise "moralische Erosion" des Charakters dar.
Was wären in diesem Kontext denn passende "Sünden gegen die Menschlichkeit"? Angesichts der Siebenzahl der "Gesetze der Magie" hab ich spontan an die Todsünden gedacht (à la "Taten des Hochmuts/Zorns/..."), aber das erscheint mir etwas zu schwammig.
Dinge bzw. "Themenkomplexe", die mir spontan einfallen, wären (etwas gar juristisch formuliert und nicht ganz trennscharf):
* körperliche Gewalt (von Körperverletzung bis Totschlag)
* seelische/emotionale Gewalt (Mobbing, Stalking, Erniedrigung, Psychoterror,...)
* Betrug/Täuschung/Manipulation
* Ausbeutung/Unterdrückung/Nötigung (Drohungen, Erpressungen,...)
* Eigentumsverletzung (Diebstahl, Einbruch, Sachbeschädigung, Brandstiftung,...)
* Zerstörung eines Lebens aus niedrigen Beweggründen (Mord, Vergewaltigung, Folter, Versklavung, sonstige schwere Traumatisierungen)
* "Gemeingefährdung" in weitem Sinne ("Vergehen gegen die Menschlichkeit", die eine größere Gruppe – ab etwa 10 Personen – direkt betreffen)
Das wären passenderweise sogar wiederum sieben an der Zahl. Manche Dinge fallen natürlich in mehrere dieser "Kategorien" gleichzeitig.
Orakel:
--- Zitat von: DestruktiveKritik am 14.03.2010 | 13:00 ---Das könnte sehr gut mit den Aspekten von Fate klappen:
normale christliche Ethik in Form von negativen Aspekten:
Sündenkonto im Himmel
Angst vor dem Sterben
Angst vor Leid
Angst vorm Alleine sein
Angst vorm Scheitern
wandelt sich dann mit der Zeit und Einsatz des Spielers in den Path of honourable accord
Mein Wort bindet mich
Meine Taten kennzeichnen mich
Meine Freunde/Sekte über alles
Treue bis in den Tod
Konsequenz ist Stärke
--- Ende Zitat ---
Ahh... jetzt weiß ich endlich wo mein ständiges Problem mit den Ethipfaden war/ist.
Azzu:
--- Zitat von: Tar-Calibôr am 11.02.2012 | 18:52 ---Das wären passenderweise sogar wiederum sieben an der Zahl. Manche Dinge fallen natürlich in mehrere dieser "Kategorien" gleichzeitig.
--- Ende Zitat ---
Ich würde die Zahl verringern und die Stunts allgemeiner halten. Zum Beispiel: Manipulator, Gewalttäter, Dieb, Sachbeschädigung, Mörder. Sonst hat ein Standard-Vampir schon nach der ersten Session keinen Refresh mehr, selbst wenn er sich keine Disziplinen gekauft hat.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Bad Horse am 11.02.2012 | 16:10 ---Alternativ könnte man auch einen Humanity-Stresstrack einführen (Conviction als relevanter Skill).
Der Schaden heilt dann nicht normal, sondern verschwindet erst dann, wenn man eine entsprechende "extreme" Konsequenz nimmt - sprich: Einen seiner Aspekte gegen einen Aspekt wie "Tötet Wehrlose" oder "Treibt Leute in den Ruin" austauscht.
--- Ende Zitat ---
Müsste der Schaden dann nicht eigentlich "heilen" also Humanity steigen, wenn man einen seiner Aspekte so ändert, dass er einen zu besserem Verhalten zwingt?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln