Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
[SW] Diskussionkultur
Falcon:
--- Zitat von: MarCazm am 18.03.2010 | 11:26 ---ROFL! Und du tust es schon wieder! Opferrolle FTW! ~;D
--- Ende Zitat ---
Oh Neein! Das muss ich wieder übersehen haben. :o Mal gut, daß einem das gesagt wird. Sonst weiss man ja gar nicht, daß man ein Opfer ist. ~;P
@MarCazm: Sage ich doch die ganze Zeit: Unterhaltung. Leugnen ist zwecklos ;D
Preacher:
--- Zitat von: MarCazm am 18.03.2010 | 11:51 ---Das mag sein, aber ich find's grad wirklich unterhaltsam. Fast wie ne Seifenoper mit besseren Dialogen. :d
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Blizzard am 18.03.2010 | 11:58 ---geht mir genau so. ;D Jungs, ihr habt unbewusster Weise die Arena des :G: wieder ins Leben gerufen! :d
Möchte noch jemand Popcorn oder Muffins? ~;D
--- Ende Zitat ---
Ist dieses Verhalten in irgendeiner Weise konstruktiv oder dem angeschlagenen Diskussionsklima in diesem Channel förderlich? Ich will die Frage mal für Euch beantworten: Nein, ist es nicht.
Also bitte ich mit Nachdruck darum, "Popcorn-Posts" zu unterlassen, um das hier wenigstens einigermaßen in der Bahn zu halten. Wenn Euch das belustigt, dann tauscht Euch darüber hier aus - da wurde die letzte Welle von Popcorn-/Muffin-Gespamme schon hinverlagert. Aber zerstört hier nicht die vorhandenen Ansätze.
Klar soweit?
WitzeClown:
--- Zitat von: Destruktive_Kritik am 18.03.2010 | 11:54 ---Naja, das Opferrollenmodell kann natürlich auch gegen einen verwendet werden, wie Marcazm deutlich zeigt.
Das ist eine sehr hinterhältige Form von Mobbing, da es den Bully "gut" darstehen lässt.
btw.
ioch hacke gerade auch nur auf Leuten herum....ein bisschen wie das SPielhallenspiel mit den Maulwürfen, die aus Löchern aufschauen und die man wieder so schnell es geht plattkloppen muss. :ctlu:
damit haben wir destruktives Verhalten auf 3 Ebenen.
--- Ende Zitat ---
Selbstviktimisierung für jedermann! Auch DU kannst ein Opfer sein! ::)
Tut mir Leid, aber man darf nicht vergessen, dass die Opferrolle heutzutage auch sehr bequem sein kann.
Zero:
--- Zitat von: Nin am 17.03.2010 | 22:46 ---"Opferrolle", da fühle ich mich indirekt angesprochen.
Nicht, weil ich in der Vergangenheit tatsächlich unfair auseinander genommen worden wäre, sondern, weil mich der Umgang im SW Bereich und die Reaktion auf Fragen und Kritik anderer, abschreckt und abhält. Keine Ahnung, ob ich nicht vielleicht sogar repräsentativ für die schweigende Mehrheit bin. Ich lese hier mit, aber eigene Beiträge verkneife ich mir. Wenn ich mal eine Nachfrage habe, dann stelle ich die lieber in Form eine PN.
--- Ende Zitat ---
Also ich finde du triffst das ziemlich gut. Auch ich bin teil dieser schweigenden Masse, und auch ich hab überhaupt keine Lust im SW-Forum etwas zu posten.
Es gibt zwar ständig Themen die mich interessieren und bei denen ich auch evtl was beitragen könnte, aber ich habe einfach keine Lust dann diese 10 Seiten gegenseitiges gebashe immer in meiner "Eigene Antworten"-Liste zu haben.
Ich finde, dass wirklich traurige daran ist, dass dieses gegenseitige gebashe grade von Leuten kommt die SW-technisch echt was drauf haben. Und damit meine ich nicht nur die hier schon angesprochenen "EXPLO"-Zornhau, "Opfer"-falcon und "random annyoing question generator"-heretic.
Aber es gibt auch noch einige andere die mit ihrer Art die Diskussion einfach nicht besser machen. Jedoch stechen diese nicht so heraus oder haben nicht die Posthäufigkeit. Auch die sollen sich die ganze Sache zu Herzen nehmen und nicht mit einem selbstgerecht "Ja den drei Bösewichten wurde es jetzt mal so richtig gezeigt" zurück lehnen.
Wie schon gesagt wurde: Jeder sollte einfach mal ein wenig über seine Diskussionskultur nachdenken! Seien es die 3 "Polarisatoren", die anderen Poster als auch die schweigende Masse. Ich als Teil der schweigenden Masse bin ich z.b. zu dem Schluss gekommen das ich mich auch einfach mal mehr beteiligen könnte. Wenn das noch mehr tun, weht vlt auch mal wieder ein frischer Wind durch die Threads weil nicht mehr nur die bisherigen Regulars posten.
@falcon und Opferrolle
Natürlich stellst du dich nicht immer in die Opferrolle, aber da du häufig z.b. erwähnst das ja alle die zur "Adminclique" gehören ganz anders behandelt werden, als Leute, wie du, die nicht dazu gehören. Das ganze wird dann noch dadurch zersetzt, dass keiner eine genau Vorstellung davon hat wie diese "Adminclique" den genau aussehen soll, da du es auch schon Leuten vorgeworfen hast die laut eigener Aussage nichts weiter mit dem Admin zu tun haben.
Unteranderem durch dieses "rum Jammern" lesen sich einige andere Poste eben sehr viel "opferhafter"...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Aber ich bin mir sicher das liegt nur daran, dass die Adminclique natürlich der Weisung des internationalen und forenübergreifenden Admincliquen-Dachverbandes gehorcht, ihre Existenz zu verschleiern, Gleichschaltung vorran zu treiben und Störenfriede zu beseitigen. :ctlu: :gasmaskerly:
@Zornhau und "explodierende" Posts
Und ich meine damit sowohl in der Länge explodieren als auch emotional explodierende Posts.
Du könntest vlt einfach versuchen ein Posting wie einen explodierenden Würfel bei SW zu sehen. Wenn er explodiert KANN man weiter würfeln, aber wenn man schon weiss, dass der Gegner tot ist MUSS man eben nicht mehr weiter würfeln. Dann bleibt in der Diskussion eben genauso wie im Spiel das FFF erhalten.
Bei der Länge der Postings haben einige (wie ich manchmal) eben dieses gefühl von "bla bla bla... to many words didn't read..." ;)
Und bei der emotionen Zurückhaltung pinkelt man dann eben wesentlich weniger Leuten ans Bein und die ganze Diskussion läuft entspannter ab. ;)
@boba
Ich find das gut wie du hier versuchst die sache zu deeskalieren, statt einfach einen grossen Adminhammer auszupacken und "Störelemente" einfach so platt zu machen. :d
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)*sich einschleimt um in die Adminclique zu kommen* :ctlu: :gasmaskerly:
--- Zitat von: MarCazm am 18.03.2010 | 11:51 ---Das mag sein, aber ich find's grad wirklich unterhaltsam. Fast wie ne Seifenoper mit besseren Dialogen. :d
--- Ende Zitat ---
Genau solche Kommtare tragen eben nicht zur sinnvollen Diskussion über ein solches Thema bei, sonder lassen es wie bei einer Schulhofsprügelei eskalieren.
[EDIT]
Formatierung bearbeitet und einige Ausdrucksfehler korrigiert
Ich hoffe das ist jetzt besser lesbar.
Funktionalist:
--- Zitat von: WitzeClown am 18.03.2010 | 13:49 ---Tut mir Leid, aber man darf nicht vergessen, dass die Opferrolle heutzutage auch sehr bequem sein kann.
--- Ende Zitat ---
Sie kann auch unangenehm werden und da man ganz schlecht aus der Position eines Opfers rauskommt, ist sie ein zweischneidiges Schwert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln