Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[SW] Diskussionkultur

<< < (11/36) > >>

Callisto:
MarCazm hat da völlig recht. Ich hatte neulich schon überlegt einen Thread zur Thementreue aufzumachen. Weil das überall immer mehr vorkommt. Ich finde mich ja nicht zu unrecht gewollt und ungewollt immer wieder als Starterin eines Smalltalkthreads.

Das ist wirklich alles Korinthenkackertum. Das Katzenbeispiel hatte sehr wohl mit dem Thema zu tun, aber das auseinanderfriemeln ob das Beispiel angemessen war, hat nur insofern mit dem Thema zu tun, da es sehr plastisch darstellt, was immer wieder zum Problem mutiert. Threads werden so unlesbar. Mir ist schnuppe wer was über Katzen denkt. Btw ist mir selbst SW schnuppe, aber was mir nicht schnuppe ist, ist, dass die einen ständig Spitzen (auch von mir, mea culpa) verteilen und die anderen ständig Seitenthemen aufgreifen, die mit dem eigentlichen Thema nix mehr zu tun haben. Das ist in meiner Wahrnehmung in letzter Zeit extrem geworden. Und über Zornhau und seine gelegentlichen Ausraster kann man denken wie man will, aber was man ihm nicht absprechen kann, ist, dass er immer wieder Fragen ausführlich und mit Substanz unterfüttert, beantwortet. Andere antworten mit Zitateschlachten genauso ausführlich, aber da fehlt es oft genug an Substanz. Nicht nur im SW-Channel.

Boba Fett:

--- Zitat von: CaerSidis am 17.03.2010 | 16:32 ---Zornhau erhebt das SW Regelwerk auf die Stufe eines Lebewesens, das ist meiner Ansicht nach das Problem. ...
--- Ende Zitat ---

Ich würde das anders formulieren...
Denn auch Deine Forumlierung ist nicht gerade konfliktneutral..

"Zornhau erhebt das SW Rollenspiel auf die Stufe jenseits der Sachebene, das ist meiner Ansicht nach EIN Problem."

Dem kann ich zustimmen, denn so nehme ich die Begeisterung und den Einsatz für das System von Zornhau durchaus auch wahr! Und ich haben den Katzenkram nicht gelesen, sondern die Spoiler-Lasche zugelassen.

--- Zitat ---Das geht mir persönlich einfach zu weit. Da gehört kein System der Welt für mich hin.
--- Ende Zitat ---

Nachvollziehbar, aber das Problem entzieht sich Deiner Kontrollfähigkeiten. Will sagen: Daran wirst Du wohl wenig ändern können.
Ich glaube, Zornhau selbst ist sich dessen durchaus bewusst, dass seine Einstellung zu SW und sein daraus resultierendes Verhalten Probleme bereitet. Er weiß, dass er oft zu heftig reagiert.
Aber das sind Dinge, die man eben schwer kontrollieren kann. Wenn man sein persönliches Ding gefunden hat, steckt man sein Herzblut da hinein, fiebert mit, engagiert sich, leidet mit und reagiert entsprechend. Will sagen: Das entzieht sich auch Zornhaus Kontrolle, denn man kan seine Leidenschaften eben nicht auf Knopfdruck 'runterfahren'.

Insofern bleibt nur die Bestätigung des Rates, den Destruktive Kritik als Konstruktiven Vorschlag gemacht hat: Halt es aus, oder setz das Ignore-Tool ein.

Klar könnten wir auch die heftigen Reaktionen und Beiträge von Zornhau aus der Moderation heraus sehr kritisch bewerten und extremst sanktionieren - letztendlich Zornhau dadurch in den Bann treiben.
Aber wie DK schon sagt: "Das öffentliche Ausgeiseln bestimmter User, um dem eigenen Wohlbefinden zu dienen ist ein Kampf gegen Windmühlen." und "Es wird immer und überall Personen geben, die einen richtig anpissen. Damit muss man als Erwachsener klar kommen..."
Das gilt auch für Zornhau, aber eben auch für alle, die sich an Zornhaus Reaktionen aufreiben.
Und auf der anderen Seite trägt Zornhau mit seinem Engagement sehr stark in der Sachebene zum Wert dieses Systemchannels bei. Das sollte man auch irgendwo gegenrechnen!

Trotzdem hast Du Recht: Mehr Abstand zur Sache wäre sicher besser!
Oder zumindestens die Erkenntnis, dass dem System SW hier niemand etwas böses will. Eigentlich stehen wir alle auf der gleichen Seite. Auch wenn das manchmal schwer wahrzunehmen ist.

ErikErikson:
Ich benutze auch hin und wieder subtile Agression, auch wenn ichs zurückzuschrauben versuche. Kann verstehen, wenn das nervt.
Die Themen verlaufen sich immer, hams auch immer schon getan, im RR Thread vor Monaten wars noch schlimmer. Damals hab ich dran rumgenörgelt, sogar produktiv was vorgeschlagen ( feste Themadefi am Anfang), aber man will ja abschweifen. Inzwischen mach ichs selber.

Zornhaus Aussagen sind gut geschrieben und fundiert. Aber er sitzt auch auf SW wie die Henne aufdem Ei. Das ist halt wieder so ein wunder Punkt. Auf den sollte man Rücksicht nehmen.

Enkidi Li Halan (N.A.):
Ich weiß nicht, inwiefern es sinnvoll ist oder wäre, hier einzelne User öffentlich 'an den Pranger zu stellen'. Ich mache aber Zornhau den Vorschlag, dies dem zuständigen Moderator per PM mitzuteilen. Dann könnte dieser eine Art runden Tisch organisieren, wie auch von Boba schon vorgeschlagen. Ich denke, sowas könnte gewinnbringend sein.

Boba Fett:

--- Zitat von: Callisto am 17.03.2010 | 16:49 ---Ich hatte neulich schon überlegt einen Thread zur Thementreue aufzumachen.
--- Ende Zitat ---

Ich würde das gern an anderer Stelle besprechen!!!
Gern in einem anderen Thread! Ich hab dazu ein Statement aus der Moderation zu machen.
Hier würde das aber untergehen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln