Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions
Savage Vampire Requiem
Edwin:
Ok, momentan schwebt mir bei den Diszis folgendes vor:
Wirkt mam beispielsweise Beherrschung d4, würfelt man ganz normal für eine Power Anwendung. Wird dabei eine 1 (ohne WD) erzielt, erleidet der Vampir einen Punkt Fatigue. Ansonsten fallen keine Kosten an.
Fraglich ist, wie das mit der Aufrechterhaltung laufender Anwendungen läuft.
Das Fatigue kann nur geheilt werden, indem der Vampir einem Sterblichen 1 Wunde durch Bluttrinken zufügt.
Verletzungen können ebenfalls durch den gleichen Prozess geheilt werden.
Beim Aufstehen am Abend muss ein Vigor Wurf gemacht werden, um nicht einen Punkt Fatigue zu erhalten.
Wenn der Vampir auf 3 Fatigue fällt, muss irgendwas passieren...Starre, Hungerraserei?
alexandro:
--- Zitat von: Edwin am 17.03.2010 | 15:12 ---Ja, aber ich überlege doch gerade ob ich die Machtpunkte/Plutpunkte nicht ganz abschaffen soll...wie du (?) mir vorgeschlagen hast.
--- Ende Zitat ---
Ich habe dir nur von "Machtpunkte=Vita" abgeraten, weil das einiges durcheinanderwirft in der Balance.
Machtpunkte komplett abschaffen geht sicher auch (machen ja einige Settings so, da kann man sich bedienen), aber da du ja irgendeinen Gradmesser für die "Übernatürliche Macht" des Vampirs (in der nWoD durch Potestas repräsentiert) drinhaben willst, musst du dann wieder was "dranpappen" und die Frage ist dann halt, ob das den Aufwand lohnt (bzw. ob SW das richtige System für die Konvertierung ist).
Die Frage ist, was für Effekte du erzielen willst (SW ist - genau wie Champions - ein stark EFFEKTbasiertes System).
--- Zitat ---In der nWoD...
...Vampire mit hoher Potestas haben viele Blutpunkte, was bedeutet dass sie es sich leisten können ihre Diszis häufig zu gebrauchen (wenn es beim ersten und zweiten Versuch nicht klappt, dann muss sich ein Vampir mit niedriger Potestas schon überlegen, ob er wirklich noch einen Versuch starten will).
Bei SW...
...Charaktere mit vielen Machtpunkten können es sich erlauben viele Mächte rauszuhauen.
--- Ende Zitat ---
In diesem Fall leistet die Regel ungefähr den gleichen Effekt.
--- Zitat ---In der nWoD...
...Vampire mit hoher Potestas haben höheren Widerstand gegen übernatürliche Beeinflussung.
Bei SW...
...durch die Talente "Arkane Resistenz" und die Macht "Bannen" erlangen Charaktere Widerstand gegen übernatürliche Beeinflussung.
--- Ende Zitat ---
Hier ist der Effekt gleich, der WEG dorthin aber ein anderer. Bei einer Konvertierung sollte der EFFEKT überwiegen (es gibt Möglichkeiten für Vampire, sich gegen Übernatürlich Beeinflussung immun zu machen). Das ist der KERN der Konvertierung. Nun hat man aber den "Fluff", der besagt "Diese Möglichkeiten sich abhängig von der Macht des Blutes des Vampirs".
Die "Kurzschlussreaktion" wäre es jetzt, einen Wert für "Macht des Blutes" (Potestas) einzuführen, der ungefähr die Auswirkung der o.g. Talente und Mächte emuliert (evtll. noch mit weiteren, schlecht durchdachten, "Anhängseln") - viel einfacher ist es jedoch, einfach die VORAUSSETZUNGEN der entsprechenden Talente anzupassen (entweder ein bestimmter MP-Wert oder (wenn man Blutmacht komplett fluffig will) ein bestimmtes Mindestalter).
Soweit dazu.
------------------
Kurze Frage: welche Teile von Requiem willst du eigentlich umsetzen? Ich bin in meinen Posts bisher von einer Komplett-Konvertierung ausgegangen, dementsprechend waren meine Antworten, aber ausgehend von deiner Reaktion habe ich so meine Zweifel.
Willst du (z.B.) ein System "Raserei" drin haben oder passt das nicht in dein Konzept für "Dystere Superhelden" (in dem Fall können Vampire die gerne mal "ausrasten" einfach das Berserker-Talent nehmen)?
Edwin:
--- Zitat ---Kurze Frage: welche Teile von Requiem willst du eigentlich umsetzen? Ich bin in meinen Posts bisher von einer Komplett-Konvertierung ausgegangen, dementsprechend waren meine Antworten, aber ausgehend von deiner Reaktion habe ich so meine Zweifel.
--- Ende Zitat ---
Schon komplett, aber zu Raserei hab ich mir nur noch keine weiteren Gedanken gemacht.
--- Zitat ---aber da du ja irgendeinen Gradmesser für die "Übernatürliche Macht" des Vampirs (in der nWoD durch Potestas repräsentiert) drinhaben willst
--- Ende Zitat ---
Ja, ich weiß garnicht so recht ob ich das wirklich brauche...allerdings hängt halt wieder diese Makel des Raubtiers Sache mit drin...sowie Widerstand gegen Kräfte...aber reicht da nicht ne modifizierte Magieresistenz-Edge für aus?
--- Zitat ---Machtpunkte komplett abschaffen geht sicher auch (machen ja einige Settings so, da kann man sich bedienen),
--- Ende Zitat ---
Ich hab keines von den Systemen...kann mir jemand szizzieren, wies da funktioniert?
alexandro:
Solomon Kane: Statt Machtpunkte, Abzug auf Magiewurf. Je mehr Zeit man sich für den Zauber nimmt, desto geringer der Abzug.
Heretic:
@Edwin: Das Ding ist, dass jedesmal, wenn die Hindrance eines SC zu seinem Nachteil getriggert wird, er eigentlich automatisch einen Bennie erhalten sollte.
Er muss eben keinen Bennie aufwenden, wenn er seine Hindrance missachten will. Das gehört für mich zum Kern von SW, dass man die Hindrance ausspielen kann, aber nicht muss.
Dein Disziplinssystem könnte man um einiges besser über das Supers Companion System abbilden, das ist dafür gemacht, Supers abzubilden, und es benötigt für das von dir Gewünschte wohl weniger Gefrickel.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln