Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[D&D4] Hybrid Builds - Probleme mit der Balance
Humpty Dumpty:
Danke für den Hinweis, 1of3. Ich hatte die Regeln da anders verstanden, nehme die Anregung aber gerne auf. Das verschärft das Problem noch ;-)
Schon klar, Selganor. Aber in einigen Fällen verliert man eben kaum was. Swordmage/Wizard ist ein gutes Beispiel. Da verliert man in beiden Klassen nichts Wesentliches, erzeugt aber irrsinnig viel Synergie. So ein Zauber wie Burning Hands ist doch beispielsweise nur deshalb so heftig in Radius und Schaden, weil der Wizard sich damit in Nahkampfdistanz und damit in echte Gefahr begeben muss. Dem Swordmage ist das mit solchen Defenses herzlich egal. Und solche Kombis gibts ein paar mehr, scheint mir. Werde mich mal ein wenig genauer damit beschäftigen. Powergaming macht ja doch Spaß (auch wenn ich meiner Gruppe dann letztendlich aus sozialen Gründen nicht mit der ganz harten Keule komme).
Selganor [n/a]:
Wizard verliert:
- Spellbook
- Ritual Casting
- Arcane Implement Mastery (mit Hybrid Talent Feat holbar)
Swordmage verliert:
- Swordmage Warding (mit Hybrid Talent holbar)
- Swordmage Aegis wird von At-Will zur Pseudo-Encounterpower (Aehnlicher Recharge wie beim Avenger - ausser man hat einen anderen Defender - oder evtl. sogar Barden - in der Gruppe)
Humpty Dumpty:
Sag ich doch:
--- Zitat von: TAFKAKB am 22.03.2010 | 10:24 ---Da verliert man in beiden Klassen nichts Wesentliches, erzeugt aber irrsinnig viel Synergie.
--- Ende Zitat ---
Ist natürlich letztendlich eine Bewertungsfrage. Für den echten Powergamer sind Hybridcharaktere aber ein gefundenes Fressen ;D
Edler Baldur:
Ich hab jetzt mal den Hybrid Swordmage/Wizard auf Stufe 13 aufgebaut, ich muss zumindest zugeben, dass der Hybrid auf gute Defensewerte kommt (30 AC, 25/27/25 NAD) ebenso wie einen guten Attackwert (+19/+16). Hitpoints und Surges entsprechen dem Mittelmaß für ein Consti-Build.
Schadenstechnisch liegt der Hybrid auch im durchschnittlichen Bereich, zumindest solange Area-Attacken benutzt werden, gegen einzelne Gegner ist der Schadensoutput ziemlich niedrig.
Sein Wert als Defender ist kaum vorhanden, da der Swordmage und sein Shielding verkrüppelt sind, im Vergleich zum reinen Swordmage. Und der Wizard verliert seine Flexibilität und erhält zusätzlich das Handicap, immer zwischen Melee und Rangepowers wechseln zu müssen.
Hier hilft die Shimmering Armor (plus Austausch der Leather-Proficiency gegen Unarmored Agility), aber besonders angenehm ist der Wechsel nicht.
Sprich, toller Einzelgängercharakter, wenn es um das Überleben geht, aber Wert für die Gruppe ist nur sehr marginal. Ich persönlich bin nicht besonders beeindruckt. Dann würde ich lieber gleich einen Swordmage spielen.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Edler Baldur am 22.03.2010 | 12:16 ---Hier hilft die Shimmering Armor (plus Austausch der Leather-Proficiency gegen Unarmored Agility), aber besonders angenehm ist der Wechsel nicht.
--- Ende Zitat ---
Du kannst auch die Shadowdance Armor (macht fast dasselben wie die Shimmering, nur mit Lederruestung) nehmen ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln