Pen & Paper - Spielsysteme > HERO-System

[Hero 6th] Das neue Champions-Kampagnenbuch

<< < (3/3)

Lyonesse:
Die Wurzeln von HERO sind ganz klar Champions und das Superhelden-Genre, dennoch ist HERO ein ganzheitliches System, das inzwischen so gut wie alle Genre abdeckt und einen kinematischen Zugang hat. Eine meiner besten Kampagnen war beispielsweise eine Danger International Kampagne mit Agenten, die verhältnismäßig normale Menschen waren - also nicht auf Bond-Niveau. Das hat einen Heidenspaß gemacht, weil die Abenteuer aktuellen Bezug hatten und so nur möglich waren, weil man bewußt auf vieles verzichtet hat (Superkräfte, etc ...).
Broken Kingdoms auf Diskette? Das war dann wohl so Mitte Ende der 90er.
Fantasy Hero bedarf wahrscheinlich mehr Vorbereitung als Danger International oder Pulp Hero, aber man muß sich eben auch hier wie immer fragen: Was will ich und was brauch' ich dafür?
Du wirst lachen, aber Lucha Libre hab' ich mir als pdf gekauft weil das Genre so exotisch und abgefahren klang, aber ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich es bisher nur angelesen habe.

Jed Clayton:

--- Zitat von: Lyonesse am 28.03.2010 | 14:45 ---Die Wurzeln von HERO sind ganz klar Champions und das Superhelden-Genre, dennoch ist HERO ein ganzheitliches System, das inzwischen so gut wie alle Genre abdeckt und einen kinematischen Zugang hat. Eine meiner besten Kampagnen war beispielsweise eine Danger International Kampagne mit Agenten, die verhältnismäßig normale Menschen waren - also nicht auf Bond-Niveau. Das hat einen Heidenspaß gemacht, weil die Abenteuer aktuellen Bezug hatten und so nur möglich waren, weil man bewußt auf vieles verzichtet hat (Superkräfte, etc ...).

--- Ende Zitat ---

Kann ich mir gut vorstellen. Außerdem lässt man da wahrscheinlich vieles weg, was schwierig auszurechnen ist, mit Advantages und Limitations etc., auch wenn man die natürlich für Pistolen, Gewehre, Spezialmunition, Computer, Funkgeräte und so weiter verwenden kann.

Apropos "normale Menschen": Viele Spieler sagen mir immer wieder, dass sie an einem Spielsystem wenig Freude haben, wenn nichts in der Kampagnenwelt für sie wirklich gefährlich oder tödlich ist oder wenn sie immer irgendwie entkommen können. Das höre ich ziemlich oft.


--- Zitat ---Broken Kingdoms auf Diskette? Das war dann wohl so Mitte Ende der 90er.

--- Ende Zitat ---

Ja, stimmt. Ich habe meines jedenfalls 1998 oder '99 gekauft.


--- Zitat ---Du wirst lachen, aber Lucha Libre hab' ich mir als pdf gekauft weil das Genre so exotisch und abgefahren klang, aber ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich es bisher nur angelesen habe.

--- Ende Zitat ---

Weder Lachen, noch Schande. ;)
Dann gibt es doch schon mindestens zwei Leute im Tanelorn-Forum, die sich LLH gekauft haben. Manchmal kaufe ich mir auch coole Bücher, die eigentlich genau mein Geschmack sind, aber die dann erst mal monatelang bei mir herumstehen. Ich komme auch nicht zu allem. Der Tag hat ja bekanntlich nur 24 Stunden.

In das Buch würde ich aber auf jeden Fall mal reingucken, vor allem in den Story- und Kampagnenteil. Ich hatte es sogar recht schnell durch.

Jed Clayton:
Nur mal als kleines Update von mir:

Es gibt wieder Nachrichten zu dem großen anderen, coolen System, das außer mir wieder keiner spielt ;)  (nämlich Hero/Champions). Nach der 6. Edition des Champions-Quellenbuchs legt Hero Games nun bekanntlich kräftig nach.

Nächste Woche werde ich wahrscheinlich meine Exemplare von Champions Powers und Champions Universe hier haben. Als Bücher, meine ich natürlich. Als PDFs stehen sie schon seit einer Weile bei RPGNow.com. Vor allem auf den Band "Powers" bin ich gespannt. Sind darin nun wirklich nur ausgearbeitete Powers und Powers-Pakete zum Nachschlagen? Nun ja, sogar wenn das der Fall ist, habe ich auf jeden Fall einen weiteren Hero-Games-Band mit knalligem Farbcover und Farbzeichnungen.

Sobald ich dazu komme und mir einen Überblick über diese immer recht umfangreichen Quellenbücher verschafft habe, werde ich dazu auch gern bei :T: Rezensionen veröffentlichen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln