Pen & Paper - Rollenspiel > Felis
[Regeln] Kampfsystem
Callisto:
--- Zitat von: 8t88 am 24.03.2010 | 04:14 ---Ratten! macht das hat auch recht einfach: Vergleichender Angriff, Erfolge gegeneinander abrechnen: Der mit mehr, drückt dem anderen Schaden rein.
Damit umgehst Du solche Schwulitäten wie "Parieren Katzen eigentlich oder weichen Sie aus?"
Eine Katze die angegriffen wird, und weiss dass Sie angegriffen wird, setzt sich erst einmal zur wehr. So kannst Du "Angriff-DirekterKonterangriff" Klamotte ganz gut darstellen. (IMHO)
--- Ende Zitat ---
Ja. So sprang mir das die ganze Zeit im Kopf rum. Also wirds auch so gemacht. Wie macht Ratten das denn, wenn sie im Rudel sagen wir mal einen Hund angreifen?
Blutschrei:
Eben bei Überzahlsituationen führt das zu Problemen, auserdem muss man sich da schon reinhängen um einen Variantenreichen Kampf zu ermöglichen.
Bei einer 2:1 überzahl, kann man ja noch sagen der Würfelpool/2+1 wird für jeden Gegner geworfen, aber spätestens wenn ein Gegner im Rücken steht, ist auch das Blödsinn. Ich würde zumindest eine passive Parade einbauen, ein Manöver "Gegenhalten" um im Duell den vergleichenden Wurf zu suchen und den Schaden vom Trefferwurf abhängig machen, da dies einfach schneller geht.
Wäre meiner Meinung nach spielbarer, aber ich wäre auch auf einen Ansatz mit rein vergleichenden Würfen gespannt.
carthinius:
--- Zitat von: Blutschrei am 25.03.2010 | 01:37 ---Eben bei Überzahlsituationen führt das zu Problemen, auserdem muss man sich da schon reinhängen um einen Variantenreichen Kampf zu ermöglichen.
--- Ende Zitat ---
Finde ich eigentlich nicht. Wenn man - wie Callisto ja vorschlug - seine Würfel verteilt und gegen 5 Gegner kämpft, dann muss man sich halt überlegen, ob man wirklich jedem einen Würfel entgegenhält oder lieber versucht, zwei oder drei Gegner halbwegs vernünftig zu kontern.
Um das Beispiel von ganz oben zu nehmen: Wenn Oliver gegen 2 Ratten kämpft, haben die eben den Vorteil, gegen ihn jeweils mit ihrem vollen Würfelpool zu werfen (was vermutlich für eine Ratte nicht sooo viel sein dürfte).
Ein Rudel Katzen gegen einen Hund lässt dann den Hund eben alt aussehen - ist ja nun nicht so unrealistisch, oder? Wenn der Hund 6 Würfel hat, die er gegen 5 Katzen verteilen muss, dann kann er halt auch sagen, dass er zwei Katzen überhaupt nicht zu kontern versucht, und gibt gegen die anderen 3 Katzen jeweils 2 Würfel in die vergleichende Probe. Oder er sagt, volle Kanne auf eines der Viecher (6 Würfel gegen 1 Katze, 4 Katzen werden nicht gekontert). Da ist schon genug Varianz drin, wenn man dann noch Tricks und Gaben einbaut.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln