Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Was tun wenn die Gruppe zu stark wird?
Ebenezer:
Was will man denn da noch sagen?
Der Ausgangspunkt war:
--- Zitat ---Die Spannung bleibt so halt vollkommen auf der Strecke und mir macht das Leiten auch keinen Spaß mehr.
--- Ende Zitat ---
Möglichkeit 1: Auch die Spieler sind mittlerweile gelangweilt. Dann solltet Ihr mal ein ernstes Gespräch haben, warum sie auf einer Regelauslegung/-anwendung bestehen die dazu führt, dass sie weniger Spass haben.
Möglichkeit 2: Die Spieler haben Spass aber Dich ätzt es an.
Dann kannst Du Dich, wenn Du unbedingt willst, solange durchschleppen bis Du es nicht mehr erträgst und anschließend hinschmeissen. Da Deine Spieler ja auch in anderer Hinsicht den Arsch nicht hochzubekommen scheinen ist die Gruppe damit tot. Ob das für Dich weniger schlimm ist, als weiterzuleiten kannst nur Du entscheiden.
Die andere Möglichkeit wäre, dass Du Ihnen klarmachst, dass Du auch ein Mitspieler bist und als solcher auch ein Recht auf Spannung hast. Wenn sie damit nicht klarkommen wird es dringend Zeit sich ein paar Leute mit sozialen Kompetenzen zu suchen.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Mike am 12.04.2010 | 20:51 ---Das heißt der Fighter hätte höchstens eine Immediate Action als auch eine Opportunity Attack innerhalb seiner Runde gegen den Drachen machen können?
--- Ende Zitat ---
Genau das.
Dein Spieler hat dich mit der Aussage: "Und der Fighter kann dies sogar mehrfach, da er einen OA machen kann, aber unendlich viele II." eiskalt belogen.
Kein guter Ansatz fuer ein gutes Verhaeltnis zwischen Spieler und Spielleiter.
--- Zitat ---Hm, ich stehe da sozusagen etwas zwischen den Fronten. Einerseits konfrontiere ich meine Spieler zwar immer mal wieder mit den Regeln, doch meist bekomme ich dann als Antwort, dass sie es besser wüssten und woanders (beispielsweise in Regelbüchern die ich nicht besitze wie dem "Martial Power" oder dem Internet) nachgelesen hätten.
--- Ende Zitat ---
Einfache Regelung (noch aus frueheren Zeiten): Buecher die du nicht kennst/hast bzw. bei der sie dir die relevanten Regeln nicht in ausreichender Zeit vorher (also nicht erst 5 Minuten vor Spielbeginn) zukommen lassen werden einfach nicht zugelassen. PUNKT!
BTW: Wenn sie dir steif und fest behaupten, dass eine Sache so und nicht anders ist dann wuerde ich (zugunsten des Spielfluss) das Ganze erstmal unter Vorbehalt zulassen, mit der Auflage es dir RECHTZEITIG nochmal zu "beweisen" (also einfach mal einen Link auf die Internetseite wo das stehen soll (Wenn es was ist das nur Leute mit Insider-Account lesen koennen poste es hier, hier sind genug Insider-Abonenten) bzw. das Buch (oder eine Kopie der entsprechenden Seite) zeigen.
Du kannst das auch gerne hier im Forum nochmal den anderen Usern zum "checken" geben (nicht dass deine Spieler "vergessen" haben dir wichtige Einschraenkungen der Regeln zu zeigen - wir sind ja alle fehlbar ;D ).
--- Zitat ---Sie würden ihre Charaktere ja schließlich besser kennen als ich heißt es dann. Ein einziges Mal habe ich eine offizielle Errata (unter anderem "Dual Strike") von den WotC zwingend durchgesetzt, und das hat dem Fighter schon mächtig den Spaß verdorben, da er somit irgendwie nur noch halb soviel Schaden gemacht hatte weil sein Doppelschwert nun nicht mehr so einsetzbar war wie er das wollte. Daher bin habe ich immer die Befürchtung, den Spielern den Spaß zu nehmen wenn ich Regeln durchsetze, von denen sie zudem noch behaupten es besser zu wissen.
Dazu kommt auch, dass ich unmöglich jede Handlung der Charaktere einzeln prüfen kann ob sie nun regelkonform ist oder nicht, da ich nicht jeden Charakter auswendig kenne und nicht weiß, was sie alles für seltsame Feats haben und welche aussergewöhnlichen Fähigkeiten damit einher gehen.
Wenn ich zukünftig nachhacken würde wie sich solch hohe Schadenswerte und Treffer zusammensetzen, könnte sich bei den Spielern das Gefühl einstellen überwacht zu werden oder ähnliches, und ich möchte ja eigentlich alles vermeiden was den Spielspaß hemmt.
Ich schätze mir bleibt jedoch gar nichts anderes übrig, als sich in die Charaktere selbst ein zu arbeiten um dann direkt bei den jeweiligen Situationen die entsprechenden Seiten der Regelbücher vorlegen zu können. Wobei... selbst dann heißt es nur wieder, das wäre entweder inzwischen einer Errata unterzogen oder würde aufgrund einer Regel aus den Power-Büchern in diesem Fall nicht zutreffen. Ach kein Plan... ich werd' wohl noch 'ne Weile überlegen müssen wie ich in der Sache vorgehe.
--- Ende Zitat ---
Was das Einarbeiten in die Charaktere angeht... hier sind sicher genug Leute die dir dabei helfen koennen (und wollen), muss ja nicht sein, dass hier ein SL von seinen Spielern "ueberrant" wird.
BTW: Wenn sie so viel mehr von den Regeln verstehen als du haette ich einen Tipp...
Sag' ihnen doch einfach mal, dass du fuer die naechste Runde noch etwas mehr Vorbereitungszeit braeuchtest und ob nicht (evtl. mit neuen Charakteren - sind ja schnell gemacht) jemand von den Spielern (die sich ja so viel besser mit den Regeln auskennen als du) mal fuer ein Abenteuer (muss ja keine Kampagne sein) mal leiten kann.
Auf die Weise koennt ihr das Spiel mal "von der anderen Seite" sehen...
stryke:
Ganz ehrlich - als SL bestimme ICH, was an Regeln zugelassen ist und was nicht. Und ich persönlich lasse nichts zu, was ich nicht mindestens 1x gelesen habe. Wenn ein Spieler bestimmte Sachen spielen möchte, soll er mir die Regeln dafür geben, damit ich sie bewerten kann. Entweder - wie hier schon gesagt - Bücher ausgeliehen oder Seiten kopiert oder Links ins Netz.
Behauptungen wie (übertrieben) "mein Char kann 7x die Runde angreifen, hat Reichweite und trifft mit ner 2, hab ich im Netz gelesen in so ner Änderung" sind nur witzig (oder eher lächerlich), aber sicher kein Grund, warum ich sowas als SL zulassen würde. Es geht, was der SL sagt, mehr nicht!
Das, was deine Spieler mit dir machen, hätte ich mir nicht 1x angetan. Ich hätte sie vor die Wahl gestellt, entweder nen anderen der Gruppe zum SL zu machen, oder fair zu spielen...
1of3:
Oh, ich hatte gar nicht gesehen, dass hier noch eine ganze fünfte Seite nach der vierten war. Naja, ich poste das jetzt trotzdem, wo ichs schon getippt hab. Vielleicht ist es ja trotzdem noch hilfreich.
--- Zitat von: Mike am 12.04.2010 | 13:22 ---Also wir haben jetzt mal wieder eine Runde gespielt, und ich habe mich hier an eure Tips gehalten und mal einen jungen Solo-Drachen auf die Gruppe losgelassen, da der von seinem EXP-Wert eigentlich genau der richtige Gegner für die Gruppe sein sollte. Soweit die Theorie.
--- Ende Zitat ---
Gelgenheitsattacken werden durch Bewegung ausgelöst (exklusive Shiften und Teleport), sowie durch Fern- und Flächenangriffe. Der Kämpfer kann Bewegung stoppen, wenn er Gelegenheitsattacken macht. Das ist das Class Feature namens Combat Superiority.
Der Fighter hat ein anderes Class Feature namens Combat Challenge. Dieses Feature erlaubt es
(i) jeden Gegner, den der Kämpfer angreift, bis zum Ende der nächsten Rund zu markieren und
(ii) als Immediate Action eine Basic Attack gegen dranstehende Gegner zu machen, die Verbündete angreifen oder aus einem angrenzenden Feld raus-shiften.
Die Attacke, die aus einem Combat Challenge resultieren kann, ist keine Gelegenheitsattacke. Das bedeutet, dass der Effekt von Combat Superiority nicht greift.
Was hätte der Drache getan:
Er wäre weggeshiftet und dann mit der nächsten Aktion abgehoben.
Wäre es ein schwarzer Drache gewesen hätte er auch ne Dunkelheitswolke produzieren können. In totaler Finsternis kann man keine Gelegenheitsattacken schlagen. Dann hätte er direkt abheben können. Zwar würde Combat Challenge in Dunkelheit weiter funktionieren (es unterliegt nicht den Einschränkungen von Gelegenheitsattacken, weil es eben keine sind), aber das würde nur bei einem Shift ausgelöst werden. Nicht bei normaler Bewegung.
Ansonsten kann ich nur sagen: Sei keine Pussy.
Ihr habt euch darauf geeinigt auf Grundlage des Regelwerks zu spielen. Das war von allen Seiten akzeptiert worden. Darauf kannst du dich berufen.
Die Spieler haben eben einen bedauerlichen Fehler gemacht, aber das sei ja menschlich und überhaupt.
dunklerschatten:
--- Zitat ---...und ich habe mich hier an eure Tips gehalten....
--- Ende Zitat ---
oO Sei mir nicht böse aber du hast dich nicht mal im Ansatz an die Tips gehalten !
Du drehst dich weiter in deinem Teufelskreis und nutzt weiterhin deine Routinen.
Man kann das ja drehen wie man will, aber als SL kommst du einfach nicht um den Fakt rum das du die REGELN KENNST !
Ich kann mich dem bisher geschriebenen hier nur Anschließen:
1.)besorge dir die Kopien der Chars und poste sie mal hier
2.)besorge dir die nötigen Regelquellen und lese sie gründlich !!
3.)Kläre mit der Gruppe ganz genau was für Regelquellen du zulässt
4.)Steh gerade oder zerbrich ! --> Du bist doch kein Dienstleister der Gruppe ergo hau mal auf den Tisch und sag das du die Situation so zum schreien findest.
5.)Nutze TAKTIK und keine einzelnen dicken Gegner
6.)Aber wenn dir das ganze zu hart ist, dann lass den SL Job von jemand anders machen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln