Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Was tun wenn die Gruppe zu stark wird?
Funktionalist:
Der Junge klingt sehr unangenehm.
Leute, die nicht verlieren können, schummeln und das auch noch in dem Bereich, in dem sie sich am stärksten fühlen, hinterlassen bei mir einen faden Beigeschmack.
Ohne den dürfte man die RUnde nicht viel schlechter laufen...um es einmal vorsichtig auszudrücken.
Mike:
Er ließ sich ja nicht mal davon überzeugen dass es regeltechnisch falsch ist, dass er jeden Gegner den er angreift marked und diese Gegner dann solange gemarked sind bis jemand anderes sie marked. Ich habe genau nachgelesen dass es nicht so ist. Er sagt aber er habe das so verstanden und das wäre in seinen Augen auch die einzige Art wie die Regel Sinn machen würde. Und natürlich die einzige, die ihm Spaß machen würde.
Es passiert nicht häufig, aber im Augenblick hat's dieser Spieler wirklich geschafft mich richtig zu nerven.
Hm, ja, ich denke ich werde ihn höflich aber bestimmt darüber in Kentniss setzen, dass ich ihn in der Runde nicht weiter haben will, da er mir einfach jedes Spielvergnügen nimmt. Find' ich zwar irgendwie auch schade, weil's eigentlich ein netter Kerl zu sein scheint, aber solange der so 'nen Superhelden-Charakter spielt sehe ich da einfach keinen anderen Ausweg ohne die Gruppe gleich ganz auf zu lösen. :-\
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Selganor am 17.04.2010 | 01:04 ---Nochmal zum nachlesen:- Nirgendwo steht da was davon dass der Shift unterbrochen wird
--- Ende Zitat ---
Jain. Wenn man die Regeln kennt und weiß, was mit "Immediate Interrupt" gemeint ist, hast du Recht.
Aber gerade bei Anfängern habe ich es sehr häufig erlebt, dass sie "interrupt" mit "unterbrechen" übersetzen. (Was keine böse Absicht ist, sondern einfach nur daran liegt, dass Anfänger häufig englisch besser können als die D&D Regeln.)
In diesem Fall würde ich empfehlen, dem Spieler zu sagen, dass "Interrupt" im englischen D&D Regelwerk nicht "unterbrechen" bedeutet, sondern viel eher "noch bevor der Gegner seine Aktion tätigt".
Wenn man das erstmal weiß, verhindert das auch weitere Fehlinterpretationen bei anderen Powers.
ErikErikson:
Das ist ne blöde Situation. Um mal auf Besserwissermodus zu schalten, das hab ich auch vorher gesagt, das "drüber reden" hier nicht funzt, weil die Leute einfach sehr stur erscheinen.
Ich würds einfach noch ne Weile laufen lassen, bis die Sache sich entweder von selber bessert, oder sie so Ankotzt, das man ohne Probleme die Sache stecken kann oder ein oder zwei Leute rausschmeissen kann.
Markus:
Ich vermute, der Typ hält dich für (s)einen Fußabtreter. Du solltest dich IMO schnellstmöglich von im trennen.
Regeln sind manchmal unklar und es gibt mehrere Interpretation. Ich bin durchaus nicht der Meinung, dass dabei die SL immer recht hat, es gibt auch ruleslawyernde Spielerkleinhalter-SLs die jede Lücke nutzen um den Spielern etwas vorzuenthalten. Aber wenn man sich nicht gütlich einigen kann sollte unter Menschen, die sich gegenseitig respektieren zumindest der Text als gemeinsame Grundlage herhalten können. Und das ist, nach deinen Worten, beim marken nicht der Fall. Mit Leuten, die unabhängig vom Text einfach aufgrund ihrer (vermeintlichen) sozialen Stellung ihr Ding durchdrücken kommst du auf keinen grünen Zweig. Selbst wenn du diese Regelprobleme lösen könntest, das nächste ist sicher nicht weit. Also raus mit ihm.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln