Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Was tun wenn die Gruppe zu stark wird?
Toshi:
Ihnen mal einen Sologegner mit Fighter NSC-Class und threatening reach hinzustellen,
und ihn dann so zu spielen wie dein Gighter die Regeln versteht/auslegt,
um zu zeigen dass das so nicht gemeint sein kann würde wohl auch nicht helfen, oder? ;)
Wenn er mehr kämpfe will - das muss auf jeden Fall mit der Gruppe abgeklärt werden.
Die anderen wollen aber ja scheinbar eher das Gegenteil...
Und zum Thema "tun was taktisch sinnvoll ist" vs "den charakter ausspielen":
Da würde ich immer versuchen KEINEN Gegensatz draus zu machen,
grade in D&D4. Taktik ist da echt sehr wichtig.
Allerdings kannst du die "Fluff"-Beschreibung jeder Power beliebig ändern,
solange du dich an den Regelteil hälst.
Also zB: Wenn eine Power es ermöglicht einen Gegner zu schieben,
man dazu aber einen Schild braucht und auch im Fluff-Text steht
dass man den Gegner mit dem Schild wegschiebt,
der Char aber lieber den Gegner lieber mit einem Fusstritt wegschupsen möchte
- bitte - solange er dabei (warum auch immer) einen Schild trägt ist das okay.
Ansonsten sag ihm doch einfach dass du dir die Regeln in einem Forum hast erläutern lassen - schick ihn hier mal vorbei.
Mag ja sein das er die Regeln so wie sie sind nicht mag, aber er sollte schon akzeptieren dass sie so sind wie sie sind.
Ansonsten: beiss in den sauren Apfel und setz ihm das Messer auf die Brust: Entweder DU bist SL und DU machst die Regeln, oder du bist eben nicht mehr sein SL (weil die Gruppe sich auflöst oder zumindest er draussen ist). Was hast du zu verlieren? Außer einen Spieler der dir eh auf der Nase herumtanzt...
Der Oger (Im Exil):
--- Zitat von: ErikErikson am 17.04.2010 | 11:53 ---Genau das würde ich ehrlich gesagt nicht tun. Wenn du das machst, werden die Spieler wahrscheinlich extremst sauer. Das ist nämlich genau das was sie überhaupt nicht wollen. Und dann stehst du ein paar tobenden Spielern gegenüber, die deinen Skalp wollen.
--- Ende Zitat ---
Ich hatte das so verstanden, das es einen "Problemspieler" gibt (Ist das nun schon eine Stufe weiter als der Schadspieler ? ich kann mich an die bayrische Wildtierklassifizierung von Stoiber Edi nicht mehr genau erinnern), der die anderen dominiert.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: ErikErikson am 17.04.2010 | 12:06 ---Und wenn die in Heinzkleinhausen spielen?
--- Ende Zitat ---
Dann hat er noch immer einen Internetzugang...
Geruechteweise soll es auch Leute geben die via Internet spielen ;D
Mike:
Na ja, wir wollen aber eigentlich gemütlich Pen & Paper spielen und nicht via Internet. Und wie ich bereits festgestellt habe, ist es enorm schwierig Spieler zu finden, die auch Abends etwas länger spielen können. Über die Spielerzentrale habe ich beispielsweise überhaupt niemanden finden können.
Das Einzige was mich zur Zeit davon abhält die beiden Powergamer und Regelfuchser aus der Gruppe zu werfen ist, dass wir dann nur noch 3 Spieler hätten - ein Bisschen zu wenig zum Spielen. Nach Rücksprache mit den übrigen vernünftigen Spielern wollen die ausserdem, dass ich den beiden Powergamern und Regelfuchsern noch eine letzte Chance gebe. Wobei ich im Augenblick stark anzweifle, dass dies etwas bringen wird.
Haukrinn:
Mach einfach eine klare Ansage: Wir spielen D&D4, so wie ich denke, dass die Regeln funktionieren (bzw. so wie man sie mir im :T: erklärt hat... ;)). Ihr könnt gerne mitspielen, aber dann haltet ihr euch an die Regeln. Wollt ihr das nicht, dann könnt ihr gehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln