Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Was tun wenn die Gruppe zu stark wird?
Bad Horse:
Wenn ich das richtig verstanden habe, weigern sich die "Powergamer", die Regeln zu befolgen, wenn sie ihnen nicht in den Kram passen. Selbst auf den Regeltext hingewiesen maulen sie herum, dass sie ja dann keinen Spaß mehr an ihrem Char haben.
Das sind keine Powergamer, die versuchen, das maximal Mögliche aus den Regeln herauszuholen, das sind Bescheisser, die sich nicht an die Regeln halten. Und ich finde diese Art des Bescheissens schlimmer als ein bißchen Würfelgedrehe.
Mike:
Ich kann mich nur wiederholen: Die beiden Powergamer haben definitv den Spielspaß gestört. Ihr Rausschmiss lag nicht daran, dass ich gehofft hätte, damit unseren Würfeldreher zur Räson zu bringen. Ich hatte den Verdacht, dass dessen Motiv für das Würfeldrehen darin liegen könnte, dass er neben den Powergamern bestehen wollte, aber diese Theorie hat sich ja bereits als nicht zutreffend erwiesen und wurde daher von mir bereits wieder verworfen.
Ich habe den beiden sicherlich nicht unrecht getan. Der Fehler meinerseits war, dass ich sie nicht viel früher rausgeworfen habe und meiner Spielgruppe die beiden viel zu lange zugemutet habe. Ich und auch der Rest meiner Gruppe haben monatelang damit zugebracht, mit den Powergamern zu reden und zu diskutieren. Wir haben etliches auf den Tisch gebracht was uns an ihrem Spielstil gestört hat und ihnen deutlich und wiederholt erklärt, warum wir weshalb keinen Spaß mit ihnen haben. Immer wieder auf's neue. Leider half alles nichts, sie ignorierten konsequent alle Verbesserungsvorschläge und haben stur einfach so weitergemacht wie bisher. Vermutlich haben sie gehofft, wir würden uns schon an sie und ihre Art gewöhnen. Der Rauswurf war eine längst überfällige Konsequenz und hätte eigentlich schon viel früher erfolgen sollen, denn all das Reden mit denen hat ja leider nichts gebracht und uns nur haufenweise gefrustete Spielabende eingebracht die man sich hätte auch sparen können.
Kaum sind die beiden Powergamer weg, macht es allen anderen wieder deutlich mehr Spaß und wir können uns nun mit solch vergleichsweise kleinen Problemchen wie dem Würfeldrehen eines Spielers beschäftigen ;)
Heretic:
Ok, dann hast du zu lange gewartet.
Was aber meine Vermutungen über deinen Stil erhärtet.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln