Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Was tun wenn die Gruppe zu stark wird?

<< < (6/30) > >>

Markus:
@Blutschrei

--- Zitat ---Und da ich selbst nicht alle Regeln des Schamanen oder des Fighters kenne oder gar begreife, habe ich ihnen gesagt sie sollen die auf sie zutreffenden Regeln so anwenden wie sie sie verstehen.
--- Ende Zitat ---
Ich gehe ja auch davon aus, dass mit den SCs was nicht stimmt, die Frage wäre dann, ob aus Unkenntnis (einfach Build aus dem Netz geholt) oder mit Absicht. In jedem Fall scheint es aber so zu sein, dass die Mitspieler Mike in puncto Regelkenntnis über den Tisch ziehen. Sie finden's - vielleicht - toll, er offensichtlich nicht so.

@Mike
Was willst du _eigentlich_? Du sagst, du hast keinen Bock/keine Zeit, dich in die Skills der SCs einzuarbeiten, du machst - augenscheinlich nach Thread - Fehler bei der Regelanwendung (Schamanen-Daily, Marking, Immediate Action). Gut, kann ich verstehen. Nur, dann kannst du nicht DnD leiten. Bzw. besser, kannst du nur ein DnD leiten, bei dem es auf die Herausforderung in den Kämpfen nicht ankommt (Kann sehr schön sein, spricht nichts gegen.)
Um herausfordernde DnD Kämpfe zu gestalten musst du dich mit der Kreativität und Intelligenz mehrerer Mitspieler messen, die dir als Gruppe immer was voraus haben werden. Also musst du entweder mehr Zeit, mehr Vorwissen, mehr Vorbereitung oder taktische Überlegenheit einbringen. Klar, durch die Verfügungsgewalt über die Welt und das MM hast du Vorteile. Aber der Punkt bleibt, du musst was investieren. Und scheinbar bist du zu diesem speziellen Investment nur begrenzt bereit. Was völlig ok ist und was ich gut verstehen kann. Aber, damit bist du als SL für herausfordernde Kämpfe in DnD eher schlecht geeignet.
Vielleicht wär's sinnvoller, du überlegst dir, auf welches Investment/welche Vorbereitung du _Lust_ hast und redest dann mit deinen Spielern darüber, was sie wollen, was du willst, und wie ihr das unter einen Hut bringen könnt.

ErikErikson:
Find ich nicht. Der SL hat die Macht! Früher oder später kommt ein Buch mit zig Kreaturen für hochlevelhelden, und dann kann er denen entgegenjagen was geht. Der SL muss nicht denken, wenn er einfach wie in nem Computerspiel durch Masse und Stärke punktet. Deshalb versteh ich auch das Prob nicht richtig. Gibts so wenig Hochstufengegner?

sir_paul:
Natürlich kann der SL einfach sehr hochstufige Gegner auffahren, das wollte der Threadstarter aber nicht. Grund dafür: Was muss er dann auffahren wenn die Charaktere noch ein bischen aufgestiegen sind. Das sehe ich auch so.

In einem taktisch orientiertem Spiel wie D&D4 muss der SL einfach die Regelen, seine Spieler und die Monster kennen um taktische Herausvorderungen stellen zu können.

Deshalb muss ich Markus hier eindeutig zustimmen.

ErikErikson:
Ach, ich weiss nicht. Für D&D 3.5 gabs auch dann noch genug Gegner, wenn die Helden schon so stark waren, dass sie selbst Götter nicht mehr gegrüßt haben. Siehe den wandelnden Berg oder den untoten Embryo (Schauder).

Wenn die Helden da auf Stufe 20 waren, gäbs eben eine reiche Auswahl an Stufe 40 Gegner. Sowas müsst 4e doch auch langsam haben. Aber gut, wenn man nicht genug Probleme hat...

Haukrinn:
Wenn Du die Gegner nicht richtig taktieren lässt und die Spieler die Regeln auslegen wie sie wollen dann können die Gegner noch so hochstufig sein. Das bringt dann garnix.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln