Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Was tun wenn die Gruppe zu stark wird?

<< < (8/30) > >>

8t88:
@Mike
Guck ins Monster Manual, da stehen die Monster drin die Du für deine Gruppenstufe nehmen kannst.
Dann liest Du dir die Kurz durch (10 minuten) und verinnerlichst die, und schaust wie deren taktiken zusammen spielen (10 Minuten)
Dann Trinkst Du Dir nen Kaffee (10 Minuten) Und schwupp hast Du deine Interessanten Kämpfe.
Ersetze Kaffee durch arbet mit der XP Tabelle und dem Selberbauen von Monstern, und schon hast DU andere Monster mit denen Du auch selbst arbeiten kannst wie du willst.
D&D4 nimmt einem echt eine Menge Arbeit für den SL ab!

Tudor the Traveller:
Ich hab keinen Plan von der 4e, aber was ich nicht verstehe ist: kommen die Gegner immer im Gänsemarsch von vorne und der Kämpfer steht in der ersten Reihe oder warum müssen sich alle Gegner an dem vorbei bewegen? Und was ist z.B. mit fliegenden Gegnern?

Jestocost:
Ich fürchte auch, dass du ein paar Sachen nicht ganz richtig machst (hauptsächlich, weil es mir auch am Anfang genauso ging).

Zwei Sachen müssen einem klar sein:
1. Immediate Action nur einmal, bis der Charakter wieder dran ist (hier hilft es, dem Spieler einen Marker dafür zu geben, der dann jeweils umgedreht wird)
2. Opportunity Action nicht, wenn man selbst dran ist und jeweils nur einmal, während jemand anderer dran ist.

Gegner bekommen es dennoch immer noch kräftig vom Fighter eingeschenkt, wenn sie neben ihm sind und von ihm gemarkt sind - aber dafür ist er auch da.

Ansonsten: Bereit dich als SL einfach ein wenig vor. Nutz Fallen und Terrain. Setze Minions in Wellen ein. Halte dich nicht sklavisch an die Empfehlungen: Wenn die Charaktere es nicht schaffen, dass der Alarm nicht ausgelöst werden, dann haben Sie vielleicht auch einmal nicht genug Zeit für nen Short Rest.

Gib den Spielern Zeitdruck, so dass sie nicht bei jeder Gelegenheit einen Extended Rest machen können.

Dann funzt es auch.

Aber mir passiert's auch immer mal, dass ein Encounter etwas leichter wird, als ich angenommen habe (Ein Cleric, der neben Untoten auch Elementare vertreiben kann, macht echt kurzen Prozess mit Minions - weil Burst 8 - Autsch) . Dafür haben die Spieler gelegentlich auch mal bei nem Encounter auf ihrer Stufe schwitzen müssen, weil sie eine eingebaute Falle unterschätzt haben...

Beschreib einfach mal die heftigsten Szenen, vielleicht kriegen wir raus, was da schiefläuft.

Selganor [n/a]:
Auch wenn Teile meines Postings schon geschrieben wurde... ich editiere jetzt nicht nochmal nach...

Was mir beim Uebertragen in den Character Builder aufgefallen ist:
- Level 2 Utility Power und Skills fehlen
- Dual Strike hat ein Update erhalten... nicht mehr 2 Angriffe auf ein Ziel sondern einen Angriff auf ein Ziel und danach ein weiterer Angriff auf ein anderes Ziel
- Im Character Builder kommen nur Fort 18 und Will 14 raus. Hast du da noch was vergessen oder hat sich der Spieler "verrechnet"?

Dann mal zu deinen gelisteten Aussagen und dem regelkonformen Wahrheitsgehalt:

--- Zitat von: Mike am 26.03.2010 | 09:17 ---Durch Combar Superiority kann sich praktisch nichts und niemand an dem Fighter vorbei bewegen, da er mit den Gelegenheitsangriffen jede Bewegung stopt.

--- Ende Zitat ---
Es gibt Gegner (z.B. ein paar Skirmisher) die sich ohne OA bewegen bzw. mehrere Felder shiften. Ein Gegner der Shiftet kann NICHT an der Bewegung gehindert werden, selbst wenn der Fighter ihn gemarkt hat. Er haut ihm dann nur vor der Bewegung mal kurz (Und das war es dann fuer seine Immediate Action diese Runde, der Rest kann also problemlos an ihm vorbeishiften)

--- Zitat ---Und durch die Weapon Proficiency und Expertise gepart mit Temptest Technique hat er extrem hohe Boni auf seine Angriffe und seinen Damage, da sein Urgosh ja eine beidhändig geführte Waffe ist.

--- Ende Zitat ---
Seinen Expertise-Bonus auf Aexte kriegt er aber nur auf den Haupthand-Angriff des Urgrosh, die "Off-Hand" ist ein Speer (also nix mit Axt-Expertise)
Dafuer kriegt das Speer-Ende +2 Schaden durch den Tempest, da der Speer "off-hand" ist (auch aus dem oben schon angesprochenen Update)

--- Zitat ---Wenn er einen Gegner marked und dieser einen anderen Charakter angreifen sollte als den Fighter, bekommt der Gegner nicht nur Mali auf seinen Angriff, sondern muss auch einen Geglegenheitsangriff des Fighters hinnehmen.

--- Ende Zitat ---
Nur falls der Gegner dann noch in der Angriffsreichweite des Fighters ist. Ein Leader der die Gegner (oder den Fighter selbst) verschiebt kann da helfen (Forced Movement erzeugt keine OA)

--- Zitat ---Daher überlebt es eigentlich kein Gegner, nicht den Fighter an zu greifen.

--- Ende Zitat ---
Dann lass ihn doch den Fighter (und mit demselben Angriff auch noch jemanden anderen) angreifen... Abzug durch Mark zieht nicht, Fighter kann keinen OA machen, Problem geloest ;)

--- Zitat ---Ich sag's ganz ehrlich: Ich würde auch viel lieber selbst spielen als leiten, unter anderem weil ich eben nicht soviel Zeit habe mich in die Feinheiten der Regeln und Taktiken ein zu arbeiten, aber wenn ich nicht leite, dann macht's niemand und die Gruppe löst sich auf. Daher wäre ich für Tips von euch wie ich die Kämpfe wieder spannender gestallten kann sehr dankbar.

--- Ende Zitat ---
Kaempfe gestalten sich nicht von alleine spannend/interessant, da muss man als SL schon Arbeit reinstecken.

Interessante Effekte in der Umgebung (Seite 42 DMG ist dein Freund), viel Platz (Kampf in engen Raeumen ist langweiliges "Ausramboen"), ...

Drudenfusz:

--- Zitat von: ErikErikson am 26.03.2010 | 10:02 ---Was ist an dem Kämpfer jetzt so besonders?

--- Ende Zitat ---
Nichts, mit richtiger Geländewahl, Fernkämpfern und weiß der Teufel noch was kann auch der heulen. Spiele selbst einen Fighter (der auch ziemlich auf die AoO spezialisiert ist), manchmal kommt doch wer an mir vorbei (und wenn man dafür eine 1 Würfeln muß). Aber habe schon eine gamze Menge Tricks gesehen, wie man da vorgehen kann. Zumbeispiel feuert der Drow sein Darkfire neben dem Fighter ab, bekommt eine gewischt (wenn der Fighter drauf reinfällt), und kann sich danach frei bewegen und auch noch wenn angreifen gehen (oder der Move wird gestopt, und danach macht man einfach ein Charge weg vom Fighter). Man muß nur als Spielleiter wissen was man tun kann (was nicht heißt das alle Monster dies auch sofort wissen, aber nach dem sie sich einmal haben austricksen lassen sollten sie sich anpassen).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln