Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Was tun wenn die Gruppe zu stark wird?

<< < (12/30) > >>

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: ErikErikson am 28.03.2010 | 14:56 ---Andererseits wäre es etwas unhöflich, die SC so blatant drauf zu stoßen, dass sie von den Regeln keine Ahnung haben und auch noch störrisch sind. Vielleicht etwas diplomatischer.

--- Ende Zitat ---
Es ist genauso unhoeflich von den Spielern die Unkenntnis bestimmter Regeln durch den Spielleiter entsprechend schamlos zu ihren Gunsten auszulegen, oder?

ErikErikson:

--- Zitat von: Selganor am 28.03.2010 | 15:05 ---Es ist genauso unhoeflich von den Spielern die Unkenntnis bestimmter Regeln durch den Spielleiter entsprechend schamlos zu ihren Gunsten auszulegen, oder?

--- Ende Zitat ---

Stimmt, aber nur weil das Gegenüber unhöflich ist...

Es wird sie halt nicht zur Kooperation bewegen, wenn man ihnen die tollen Fähigkeiten wegnimmt und sie auch noch schlecht hinstellt.

Selganor [n/a]:
Ich hatte einen aehnlichen Effekt mal auf einem Con miterlebt bei dem ein Spieler einen Charakter dabei hatte der sowas von komplett neben den Regeln vorbei gebaut (und gespielt) wurde, dass der SL nicht anders konnte als dem Spieler mit den Worten: "Ich kenne da ein gutes Buch das du mal lesen solltest..." das PHB ueberreicht hat ;D

Ich sag' ja nicht, dass der SL die Spieler an die Wand stellen sollte, aber wenn die Spieler behaupten im Regelwerk wuerde etwas stehen was so gar nicht drinsteht dann sollte ein SL in der Lage sein ihnen das Gegenteil zu beweisen (und sich nach den Werten im Regelwerk weiterorientieren)

@Mike: Wie viel Spielerfahrung haben die Spieler (und wie gut koennen sie englisch)?
Ich habe auch schon Spieler (und Spielleiter) erlebt die die Regeln einfach nicht richtig gelesen haben aber steif und fest der Meinung waren sie haetten es richtig verstanden.

Heretic:
Sorry, aber der SL sollte mal zumindest Grundregeln beherrschen, wenn er schon D&D 4 leitet, ansonsten sollte er es mal mit einem System wie Labyrinth Lord, Swords&Wizardry oder Mazes&Minotaurs oder Basic Fantasy probieren, sind dazu noch kostenlos...

Mike:
Meine Spieler sind zur Hälfte absolute Rollenspielanfänger, zur anderen Hälfte erfahrene Spieler. Mit den Anfängern gibt's eigentlich keine Problem, die orientieren sich eigentlich immer nur an den Regelerklärungen der erfahrenen Spieler. Englisch können alle eigentlich recht gut soweit ich das beurteilen kann.

Ich werde das mit den Gelegenheitsangriffen beim nächsten Mal als Regel durchsetzen. Mal sehen was dabei herauskommt.

Also das heißt zusammenfassend dass der Fighter eine Menge der Dinge, die er behauptet zu können, gar nicht kann. Beispielsweise nicht unbegrenzt viele Gegner marken, richtig? Weil im Augenblick markt er einfach alle Gegner in seiner Umgebung, und haut diese dann mit Gegegenheitsangriffen weg, sobald diese sich bewegen, jemand anderen angreifen oder ihrerseits Gelegenheitsangriffe durchführen. Und der Schamane kann seinen Spirit zwar beschwören wenn er nichts sieht, jedoch den Spirit nichts angreifen lassen was der Schamane selbst nicht sieht?

Größtenteils begründen die beiden Spieler ihre Fähigkeiten mit Büchern wie dem Primal Power oder dem Martial Power 1 & 2, welche ich jedoch nicht besitze und daher nichts davon nachprüfen kann.

Der Grund wieso wir in engen Räumen spielen ist ganz einfach: Da ich keine Zeit habe mir eigene Abenteuer aus zu denken, habe ich mir einfach mal Shadowfell Keep und Thunderspire gekauft, und letzteres spielen wir nun. Und da gibt's halt erstmal nur enge Räume und Gänge.

--- Zitat von: Heretic am 28.03.2010 | 20:07 ---Sorry, aber der SL sollte mal zumindest Grundregeln beherrschen, wenn er schon D&D 4 leitet, ansonsten sollte er es mal mit einem System wie Labyrinth Lord, Swords&Wizardry oder Mazes&Minotaurs oder Basic Fantasy probieren, sind dazu noch kostenlos...

--- Ende Zitat ---
Weder ich noch meine Gruppe haben Lust jetzt noch auf ein komplett anderes System um zu steigen. Wie gesagt, ich leite eigentlich auch nur, weil's halt sonst keiner machen will.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln