Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Was tun wenn die Gruppe zu stark wird?
dunklerschatten:
oO
Also wenn du in den Regeln nicht so bewandert bist, dann lass eben nur das zu was du kennst.
Ansonsten kommst du wie die ja selber festgestellt hast in Teufelsküche.
Der Nârr:
Mike, du wirst nicht drum herumkommen, mal einiges in den Regeln nachzulesen, wie eben z.B. den Combat Challenge vom Fighter oder die Opportunity-Attack-Regeln. Das Problem ist auch, dass deine Spieler wenn sie Fehler machen (bei den Basics), *alles* verkehrt sein könnte. Auch wenn es zäh wird, würde ich dir daher empfehlen: Lass dir während der Kämpfe von den Spielern erklären, welche Fähigkeiten sie einsetzen und wie diese wirken und schlag es stichprobenartig mal in den Regelbüchern nach. Das hält das Spiel sicher auf, aber du merkst dann recht schnell, ob da noch mehr im Argen liegt und langfristig wird das Spiel davon profitieren, denn nach Regeln laufendes Figurenschieben kann in D&D4 wirklich sehr spaßig sein. Was du dir vor dem Spiel vielleicht auch erst erklären lassen und dann selber anschauen solltest, sind die At-Will-Powers, da die ja vermutlich am häufigsten eingesetzt werden.
Darüber hinaus würde ich mir an deiner Stelle auch überlegen, ob du die verwendeten Regelwerke nicht einschränken solltest. Wenn du als SL dich mit den Regeln nicht so sehr beschäftigen möchtest, die Spieler die Regeln aber falsch anwenden (vielleicht selber überfordert sind), dann macht es doch keinen Sinn, alles zuzulassen, was irgendwer bei sich rumfliegen hat. Manchmal ist weniger mehr - und wenn man mit einem kleineren Satz an Regeln spielt, diese Regeln dafür aber auch korrekt anwendet, ist das meiner Meinung nach förderlicher für den Spielspaß, als zwar alles zuzulassen, dann aber fehlerhaft umzusetzen.
Haukrinn:
--- Zitat von: Metamind am 29.03.2010 | 09:41 ---Es ist bei D&D 4e nicht vorgesehen Monster mit Spielerklassen gegen Spielercharaktere zu schicken.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt nicht. Die Templates dafür stehen im DMG und machen aus normalen Monstern Elite-Monster (Oder aus Elite-Viechern halt Solos).
--- Zitat von: Selganor am 29.03.2010 | 09:52 ---Jeder Defender hat einen etwas anderen Mechanismus um Gegner zu marken. Beim Fighter geht das "nebenbei", aber nur gegen Gegner die er auch tatsaechlich angreift (unabhaengig ob er getroffen hat oder nicht)
--- Ende Zitat ---
Da der Spirit zudem herbei gerufen wurde sollte es doch auch sogar so sein, dass der Schamane die ganze Zeit über eine Line of Effect zu ihm halten muss, wenn der Spirit etwas machen soll (oder sehe ich das falsch?)
--- Zitat von: Selganor am 29.03.2010 | 09:52 ---Kleiner Tipp aus aelteren Zeiten: KEINE Sachen zulassen die man nicht selbst gesehen/gelesen hat und abgeschaetzt hat, ob man das in seiner Runde haben will.
--- Ende Zitat ---
Da hat Selganor völlig recht. Lies Dir die fraglichen Powers selber durch und verbiete alles, was Deiner Meinung nach keinen Sinn macht. Und denk dran - auch zu den Zusatzbüchern gibt es Errata äh Updates.
Metamind:
--- Zitat von: Haukrinn am 29.03.2010 | 10:16 ---Das stimmt nicht. Die Templates dafür stehen im DMG und machen aus normalen Monstern Elite-Monster (Oder aus Elite-Viechern halt Solos).
--- Ende Zitat ---
Stimmt. Sorry, dabei hatte ich untenstehende Liste auf dem Recher... :-[
Dennoch denke ich, dass das Mike nicht viel weiterhelfen wird.
Als Entschädigung:
http://tanelorn.net/index.php/topic,14696.msg1078941.html#msg1078941
Edler Baldur:
Nur mal als kleine Hilfe, hier mal aufgeschlüsselt, womit der Fighter derzeit bei dir Gegner markieren kann und wie viele:
Dual Strike: 1-2, bis zum Ende seiner nächsten Runde
Reaping Strike: 1, bis zum Ende seiner nächsten Runde
Insightful Strike: 1, bis zum Ende seiner nächsten Runde
Advance Lunge: 1, bis zum Ende seiner nächsten Runde
Lasting Thread: 1 für den Rest des Encounters
Rain of Steel: 0, da keine Attacken ausgeführt werden, sondern nur Schaden
Gelegenheitsangriffe (OA): 1
Solange der Fighter nicht durch OAs die Monster markieren kann, kann er nie mehr als drei Monster markiert halten, 1 durch Lasting Thread (Daily!) und 1-2 durch Dual Strike. Aber aufpassen, er darf trotzdem nur einmal pro Runde seine Combat Challenge machen, der Rest der Gegner kann vom Fighter z.B. wegshiften und ein anderes Gruppenmitglied angreifen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln