Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Was tun wenn die Gruppe zu stark wird?
Roland:
Da der Thread gerade so konstruktiv war, bin ich gegen einen "Früher war alles besser"/"Heute gibts zumindest anständige Regeln" Schlagabtausch.
Selganor [n/a]:
Wenn der Grubentroll das weiter thematisieren will kann er es ja gerne in einem eigenen Thread nochmal ansprechen (dann waere das auch kein OT ;) )
Grubentroll:
Nene, lassen wir das. Hat ja nun jeder seine Meinung zu dem Thema gesagt.
Und mich interessiert auch eher dieser Thread als diese doofe Debatte.
;)
Toshi:
Mal ein kleines Random Encounter/Wandering Monster für Thunderspire:
--- Zitat ---Level 6 Encounter (1300 XP)
2 x Rot Scarab Swarm (Lvl 8 Soldier, 350 XP, MM1 S. 30)
4 x Corruption Corpse (Lvl 4 Artillery, 175 XP, MM1 S.274)
1 x Mad Wraith (Lvl 6 Controller, 250XP, MM1 266)
Rot Scarab Swarm (Aura 1) vorne als "Defender"/Blocker, dahinter Mad Wraith (Aura 3) und die Corruption Corpses (Aura 1) als Artillery.
Da die Corpses nicht so viel abkönnen wie die anderen (nur Level 4 und die anderen beiden
kriegen fast immer nur halben Schaden durch Angriffe) sollten die ihre Reichweite ausnutzen
und möglichst immer 2 Felder Abstand zu allen anderen halten damit Blasts/Bursts nicht so viel gegen sie bringen.)
In einem engen Gang (wenn ein Feld breiter Gang dann kommt je ein Swarm und 2 Corpses von beiden Seiten;
wenn 2 Felder breit kommen alle aus einer Richtung und die Swarms stehen nebeneinander.)
Dazu noch überall Difficult Terrain so dass die SCs nicht mal schnell 1 Feld aus der Aura shiften können
sondern entweder drin bleiben oder eine OA durch Movement kassieren.
--- Ende Zitat ---
...das sollte sie mal ein bischen fordern!
(Wieviel SCs auf welchem Level hast du denn genau?)
Wenn dir Level 6 aber zu low ist mach 3-4 Swarms, 2 Wraith und bis zu 6 Corpses daraus
und lass sie auf jeden Fall von zwei Seiten kommen.
Ansonsten:
Gib doch einfach ein paar Gegnern (am besten Skirmishers) Reach-Weapons,
so dass sie hinter den Soldiers/Brutes stehen und trotzdem angreifen können.
Dadurch sollten sie viel schwerer zu marken sein und deutlich weniger OAs provozieren.
dunklerschatten:
Wie gesagt, gemischte Gegnergruppen und der Taktiktanz geht los
Und enge Gänge halte ich nach wie vor für optimal, da minimieren sich für die Chars die taktischen Optionen und das ganze ist recht gut "planbar".
Ich würde der Gruppe in einem engen Gang 2-4 Nahkämpfer + 2-4 Fernkämpfer auf den Hals schicken.
Durch die Nahkämpfer bindestt du die Chars auf verschiedenen Ebenen (Bewegung, Dailys, Zeit etc.) und die Fernkämpfer können dann loslegen und den Chars zusetzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln