Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Was tun wenn die Gruppe zu stark wird?
Edler Baldur:
Ist schon richtig so. Wobei halt selbst bei 4-5 temporary Hitpoints ein Minion meistens nie mehr als einen Schlag aushält.
Haukrinn:
Sicher RAW, aber nicht RAI. Minions haben nur einen Hit Point, damit ich mir als SL nix merken muss. Wenn ich jetzt Minions temporary HP verpasse, dann muss ich wieder buchhalten. Insofern ist das schon irgendwie kontraproduktiv.
Selganor [n/a]:
Dann verpass deinen Minions einfach keine temporaeren HP ;D
Koenn:
Nur mal so eine Frage ... wieso muss man sich an die Encounter-Level halten? oO
Als SL kann man doch egal was erfinden, dem egal was irgendwelche Werte geben und Effekte auftreten lassen, die in keinem Buch stehen? Oder wird spielleiterische Freiheit bei D&D verboten?
Dann laufen die Charaktere halt in einen Sumpf, bei dem sie Ballast abwerfen müssen um nicht unterzugehen, dann lauert man ihnen bei extrem widrigen Bedingungen auf, bei absoluter Dunkelheit oder es gibt ätzenden Nebel. Und als Gegner nimmt man halt irgendwelche komischen Vieher, die z. B. körperlos oder giftig sind, oder ebenso eine einstudierte Taktik haben. Mir waren SCs noch nie zu stark ...
Haukrinn:
--- Zitat von: Koenn am 30.03.2010 | 15:01 ---Als SL kann man doch egal was erfinden, dem egal was irgendwelche Werte geben und Effekte auftreten lassen, die in keinem Buch stehen? Oder wird spielleiterische Freiheit bei D&D verboten?
--- Ende Zitat ---
Wie sollte Dir ein Spiel was verbieten? D&D4 legt halt sehr viel Wert auf den Gesellschaftsspielanteil am Pen&Paper RPG und damit verbittet es sich im Prinzip auch in vielen Punkten die sonst so vielgerühmte SL-Willkür. Du kannst natürlich beim EC-Level beliebig hoch gehen, aber wozu soll das gut sein? Wenn mir das Spiel sagt, dass Gruppenlevel + 10 für ein Encounter zu viel ist und die SC da keine Chance haben, dann glaube ich ihm das auch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln