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Wie ausgewogen sind die Charaktere unter 4e?

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Abd al Rahman:
Hallo zusammen,

ich kenne eigentlich nur D&D (das gaaaanz alte, also V1 sozusagen), AD&D und AD&D 2nd. In 3.5 hab ich mal reingeschnuppert.

Damals in der guten alten Zeit (TM), war nicht alles so gut. Die Ausgewogenheit Kämpfer <-> Zauberer verschob sich mit steigendem Level immer mehr zugunsten Zauberer.

Wie ist das unter 4e?

Chiungalla:
Bei D&D 4 ist der Balanceansatz ein ganz anderer, weil die unterschiedlichen Klassen ganz andere Aufgabenbereiche haben.

Der Fighter ist z.B. drauf spezialisiert viel auszuhalten, und Gegner im Nahkampf zu binden.
Der Rogue ist darauf spezialisiert möglichst viel Schaden auszuteilen, aber steckt eher weniger ein.
Der Wizard ist Experte für Flächenschaden, und kann so großen Gegnermassen Herr werden.
Clerics sind dann eher dafür da die Gruppe zu unterstützen und zu heilen.

Daher wildern die Klassen bei D&D 4 eher nicht in den Aufgabenbereichen der anderen, und sie sind daher auch nicht direkt vergleichbar. Vielmehr müssen sie gut zusammen arbeiten, um das Optimum aus der Gruppe rauszuholen.

Roland:
Generell sind Charaktere mit gleichen Schwerpunkten, egal ob Zauberer, Kämpfer oder Priester, in ihren Schwerpunkten ähnlich gut. Den Unterschied macht meist die Taktik/Gruppenkonstellation.

Abd al Rahman:
Ah, ok. die 4er hat also eher den taktischen Ansatz eines MMORPGS in der Klassenbalance. Hört sich gut an.

Drudenfusz:
Wenn man sagen wir zwei Klassen hat die beide das Gleiche machen sollen (sagen wir Defender), dann ist die Magische nicht automatisch besser, ein Swordmage fühlt sich anders an als ein Fighter, aber letztlich machen beide ihre aufgabe ähnlich gut (hängt natürlich etwas davon ab wie der Spieler sein Charakter baut, also ob auch auch wirklich versucht die Rolle wirklich auszufüllen oder lieber einer der secondär optionen stärker fokusiert). Aber wie auch immer, kein brauch angst haben das irgendeine Klasse auf hohen Stufen obsolet wird, da alle ziemlich rocken können...


--- Zitat von: Abd al Rahman am 26.03.2010 | 10:24 ---Ah, ok. die 4er hat also eher den taktischen Ansatz eines MMORPGS in der Klassenbalance. Hört sich gut an.

--- Ende Zitat ---
Ganau.

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