Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Wie ausgewogen sind die Charaktere unter 4e?

<< < (3/9) > >>

Tourist:
Danke für die Antworten:

Power Creep in meinen Worten:
Verlage bringen mit Zusatzbücher neuen "heißen Scheiß" raus der besser ist als das alte Zeug damit die Bücher auch gekauft werden. Daduch wird auf lange Sicht das System kaputt gemacht. Ist das System am Ende gibts eine Neue Edition.
Edit: die Wiki kann das natürlich auch und schöner.
http://en.wikipedia.org/wiki/Power_creep

Preacher:

Glgnfz:

--- Zitat von: Chiungalla am 26.03.2010 | 10:17 ---Daher wildern die Klassen bei D&D 4 eher nicht in den Aufgabenbereichen der anderen, und sie sind daher auch nicht direkt vergleichbar. Vielmehr müssen sie gut zusammen arbeiten, um das Optimum aus der Gruppe rauszuholen.

--- Ende Zitat ---

Na DAS ist ja mal was völlig Neues und war in der ersten Edition von D&D gar nicht so!  ::)

Selganor [n/a]:
Noe, war es nicht... In altem D&D konnte ein Dieb auch die Aufgabe des Kaempfers uebernehmen... Zugegeben: Schlecht und staendig draufgehend, aber ich weiss doch was ich die ersten Jahre meiner Rollenspielzeit gemacht habe ;D

Im sturen "Stand and fight" konnten Kaempfer und Dieb dasselbe (der Fighter traf nur besser - und oefter, hatte mehr HP und machte meistens ein wenig mehr Schaden)

4e teilt die Klassen nicht nur in "Roles" sondern gibt ihnen auch noch Faehigkeiten an die Hand mit denen sie das tatsaechlich machen koennen.

Glgnfz:

--- Zitat von: Selganor am 26.03.2010 | 11:37 ---Noe, war es nicht... In altem D&D konnte ein Dieb auch die Aufgabe des Kaempfers uebernehmen... Zugegeben: Schlecht und staendig draufgehend, aber ich weiss doch was ich die ersten Jahre meiner Rollenspielzeit gemacht habe ;D

Im sturen "Stand and fight" konnten Kaempfer und Dieb dasselbe (der Fighter traf nur besser - und oefter, hatte mehr HP und machte meistens ein wenig mehr Schaden)

4e teilt die Klassen nicht nur in "Roles" sondern gibt ihnen auch noch Faehigkeiten an die Hand mit denen sie das tatsaechlich machen koennen.

--- Ende Zitat ---

Wie belieben?  :o

Natürlich konnte auch ein Magier die Aufgabe des Kämpfers übernehmen. Auf Stufe 1 etwa 5 Sekunden lang, bis ihn der Orkdolch mit einem Schlag niederstreckte.
Auch im Jahr 1983 konnte eine Gruppe nur funktionieren, wenn Kämpfer (und zur Not Kleriker) die Feinde im Nahkampf attackierten, der Magier nen Schlaf-Spruch losließ, der Dieb sich anschlich undversuchte einen hinterhältigen Angriff ins Ziel zu bringen. (Die Halbmenschen mal außen vor gelassen!)

Ich fand gerade die Unterschiedlichkeit in den Aufgabenbereichen viel krasser, als die 4E es jetzt betreibt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln