Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Wie ausgewogen sind die Charaktere unter 4e?
Enpeze:
--- Zitat von: Roland am 26.03.2010 | 12:17 ---Scheinbar ist sas Ansichts- bzw. Beliebtheitssache. ;)
--- Ende Zitat ---
Nö ist es nicht. Glgnfz hat hier recht. Die Unterschiede zwischen den Fähigkeiten der charakterklassen sind in 4e nicht so ausgeprägt wie in BECM und AD&D Zeiten. Und das ist von den Designern so gewollt.
Ausgewogener als in früheren Editionen sind sie allerdings allemal. Ob "Ausgewogenheit" automatisch zu einem besseren Rollenspiel bzw. zu einer besseren Rollenspielerfahrung führt wie Abd meint, ist eine natürlich andere Frage. Eine von Ansicht- und Beliebtheit. (und Spielstil)
Mellic Wickedberry:
Ich weiß nur, dass ich bei 3.5 immer das Feat Improved Inititive nehmen musst. Da ich kein Power Gamer bin und beim Min/Maxing nur minder begabt, war das die einzige Möglichkeit im Kampf überhaupt noch von nutzen zu sein (ja, wir hatten einige 1 Rundenkämpfe).
Das ist bei 4ed ganz anders, da kann man immer beitragen und es ist nicht schon alles vorbei bis man sleber dran ist!
Abd al Rahman:
Danke für die Antworten :)
Wird unter 4e das vorplanen von Charakteren (Featbäume etc.) abenso belohnt wie unter 3.5?
6:
Jein.
Es gibt keine Featbäume. Synergien zwischen den einzelnen Feats und den Powers gibt es aber sehrwohl.
Roland:
Jain.
Kombinieren wird belohnt, aber da Du bei Stufenanstiegen Dinge verändern ("Retrainen") kannst, gibt es keine "vorgeschriebenen" und festgeschriebenen Wege, um einem Konzept zu folgen.
[Ein Jein war schneller. ;)]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln