Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Wie ausgewogen sind die Charaktere unter 4e?

<< < (8/9) > >>

Selganor [n/a]:
Teleport kriegt er aber erst ab Stufe 11, da er ja schon das Hybrid Talent fuer die Paladin-Ruestung genommen hat, er aber fuer den Pact Boon ein weiteres Hybrid Talent-Feat braucht (das er erst Paragon Level nehmen darf)

Humpty Dumpty:
Schon klar, Selganor. Er hat mit Shadowslip und Otherwind Stride aber auf Stufe 6 bereits 2 Teleports, die ziemlich flexibel sind.

Und beim obigen Build habe ich übrigens noch auf die cheesige Kombi mit Eyebite verzichtet: in Runde 1 auf die Move Action verzichten und dafür mit 2 Minor Actions die Challenge und den Curse auf das gleiche Opfer hauen. Dann Attacke mit Eyebite. Schaden 1d6 + 5 + 1d6 (Curse). Wenn kein Rückangriff kommt, setzt es den Schaden von Divine Challenge (5 Punkte) und der Angriff erhält einen Abzug von -3 (Mark of Warding). Wenn ein Rückangriff erfolgt, dann erfolgt er mit -6 (invisible) und es setzt obendrauf ebenfalls 5 Punkte Schaden (White Lotus Riposte).

Das ergäbe dann mehr als erklecklichen einen Schaden von 2d6 +12 (EDIT: hatte noch den Enhancement-Bonus vergessen). Da müssen selbst die Damen und Herren Striker lange für stricken  ~;D Ein Twin Strike vom Ranger macht selbst bei komplett ausgemaxtem Schaden nicht so viel mehr (eher sogar weniger). Und selbst der Nebeneffekt davon, nämlich einen beliebigen Gegner mit einem Attackemalus von mindestens 3 auf alle Attacken zu versehen, ist als alleiniger Effekt mehr als konkurrenzfähig. Zumindest bluten da dem Barden die Augen. Der Schaden wird ansonsten rausgehauen mit fetten Defenses, zwei Teleports im Ärmel und mit Call of Challenge sowie Valorous Smite auch noch heftigem Marking im Hintergrund. Alles Encounterpowers. In Summe ist das nach meiner Ansicht ein wenig too much.

Edler Baldur:
Ist das wieder nur ein Build der die ersten 10 Stufen stark ist?
Ein Sorc auf Stufe 6 macht 1W8+15(+4), oder 1W4+15 auf der Stufe, wobei der zweite Angriff mehrere Gegner treffen kann. Dabei bleibt er mobiler, besitzt selber Teleports und wird auch in den höheren Stufen weiterhin effektiv bleiben.

Weiterhin braucht der Sorc nur eine Standardaktion um den Schaden zu erreichen und hat daher seine Move und Minor Action zur freien Verfügung.
Ganz zu schweigen davon, dass sobald der Paladin im Nahkampf steht er entweder wegshiften muss (entweder Mark oder Curse damit nicht verfügbar) oder seine anderen Attacken einsetzen muss, wo der Gegner dann nicht erblindet.

Selganor [n/a]:
BTW: Iirc sind Hybrid-Leader schlechtere Heiler. Deren Heilpower geht hoechstens 2mal pro Encounter (je 1 pro Klasse) und steigt auch nicht auf Stufe 16 auf 3 Anwendungen pro Encounter wie alle anderen Leader-Klassen.

Humpty Dumpty:
@ Edler Baldur: Wir hatten ja in der Vergangenheit bereits erheblich abweichende Vorstellungen davon, wie man die Potenz von Charakteren messbar macht. Insofern magst Du meine Überlegungen für Unfug halten. Meinetwegen. Aber wenn ich 1W8+15 mit 2W6+12 vergleiche und dazu berücksichtige, dass der eine als Stoffi herumläuft, der andere aber als knochenharter Defender mit vollem Markieren, dann ist die Schlußfolgerung aus meiner Sicht eindeutig.

@ Selganor: Das stimmt. Heilung und Hybrid lohnt sich nicht. Neben den von Dir genannten Gründen verliert man auch bei den Feats eine Menge guter Optionen durch Hybridcharaktere. Hatte ja auch nicht behauptet, dass Hybridcharaktere generell überlegen sind. Es handelt sich um wenige Kombinationen, die aus dem Rahmen fallen. Der Rest ist ziemlich in Ordnung ebenso wie ich das Balancing der 4E insgesamt außerordentlich beeindruckend finde. Nicht, dass das falsch aufgefasst wird. EDIT: Eine kleine Ausnahme bildet da der Sorceror-Cleric. Der rockt nämlich auch ein wenig über die Maßen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln