Autor Thema: Wie rette ich meinen Char?  (Gelesen 7597 mal)

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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Wie rette ich meinen Char?
« Antwort #25 am: 26.03.2010 | 23:48 »
Wow, das wird immer besser. 90 Minuten in ein Räumchen gesetzt und gewartet, bis seine Majestät geruhen, sich wieder mit Dir zu befassen? Gratuliere. Du hast den SL, über den hier soviele schimpfen, und den ich immer ins Reich der Legenden verbannen möchte....

Zitat von: Blutschrei
Aber ein echter Held kann auch einen echt coolen Abgang machen, das Ende des Charakters gehört dazu. Ich versuche den Tod bzw die letzte Tat meines Charakters immer möglichst heroisch zu gestalten, dann macht selbst ads sterben Spaß

Full Ack. Aber von einer Echse zugeschissen, selbst besudelt, an brandigen Wunden, von einer schwerbehinderten anderen Echse verursacht, in einem Sumpf disorientiert zu krepieren doesn't quite fit the description, does it?

P.S. (Alexandro): Grudge Monster ist ein toller Begriff. Ist der von Dir?
« Letzte Änderung: 26.03.2010 | 23:51 von Tearmaster »
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Skele-Surtur

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Re: Wie rette ich meinen Char?
« Antwort #26 am: 26.03.2010 | 23:55 »
Hilft doch nichts. Wir können jetzt seitenweise darüber ranten, was für ein blöder SL das ist und was da alles schief gelaufen ist, aber K´sin'Tar sucht nach einer Idee, wie er In-Game seinen Chari retten kann und daher sollte im Rahmen dieses Freds doch auch danach gesucht werden, oder nicht?

Leider sieht die Lage, so wie sie ist, eher hoffnungslos aus. Wenn er keine Möglichkeit hat Feuer zu machen oder anderweitig seine Wunden zu desinfizieren, dann wird er früher oder später an einer Entzündung krepieren. Eigentlich kann er nur hoffen, schnell aus dem Sumpf zu kommen und irgend wen zu finden, der ihm helfen kann, sonst ist Ende.

Wenn der Charakter irgendwelche Wildnis- und/oder Heilfähigkeiten hat, dann könnte er noch versuchen, ob es in dem Sumpf nicht vielleicht Pflanzen mit antiseptischder Wirkung hat. Aber damit sind die Optionen dann doch aufgebraucht.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Wie rette ich meinen Char?
« Antwort #27 am: 27.03.2010 | 00:02 »
Stimmt. Aber ich seh da auch nur begrenzte Möglichkeiten (bis gar keine). MMn, wenn der Sl kein kompletter Voll-Honk ist, reißt er den SC raus, den er da so übel in die Kacke geritten hat. Freundliche Sumpfhexe, Hadnelskarawane auf Flößen etc. Falls nicht, o mein Gott, ich schreibe das, falls nicht, würd ich mich verabschieden.
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
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Offline K´sin'Tar

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Re: Wie rette ich meinen Char?
« Antwort #28 am: 27.03.2010 | 00:13 »
Ich war selber angepisst. Aber so schlimm wie es anscheinend klingt war es nicht, da muss ich den SL verteidigen. Er wollte einfach mal die Sachen besprechen, die nur die vorgerannten Kobolde erfahren haben und da wir zu der Zeit (hm is echt n bisschen her) noch nicht so gut darin waren, Spielerwissen und Charwissen zu trennen..

Der SL ist halt angepisst weil er in seiner Anfängerphase (dauert noch an) halt den einen Kobold recht stark bevorzugt hat (er findet Geld und wir fressen Abfall) und ich dann gesagt habe : "Leute, wir finden das alle nich so prickelnd, ich seh das aber als ne Art Herausforderung, für alle die das einfach kacke finden mach ich jetzt auch ne Gruppe."
Unnötig zu erwähnen dass die Gruppe bei ihm die Barbarin, die Elbin und sogar den einen unerfahrenen Kobold verloren hat, sind alle zu mir als SL gewechselt und ich hatte prompt 8 Mann zusammen, die mir dann schon wieder zu viel wurden. jetzt splitten wir schon wieder Gruppen, aber diesmal friedlich.
Ich kenne dich ja nicht,aber jetzt halte ich dich für Böse ....BÖÖÖHSE

Zitat von: Mir am 26.3.2010
Wenn ich mir nicht sicher bin ob ich denke, kann ich mir eigentlich sicher sein dass ich es nicht tue, aber wenn ich mir des Nichtdenkens sicher bin, tue ich es mit Sicherheit doch

Offline Greifenklaue

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Re: Wie rette ich meinen Char?
« Antwort #29 am: 27.03.2010 | 00:24 »
Gar kein Problem, Deinen Charakter zu retten, wenn du eine Digitalkamera dabei hast und du ihn zufällig mit der Frau des Polizeipräsidenten erwischst...

Ingame sieht das schon schwieriger aus...

Aber ehrlich gesagt deutet hier in der Tat vieles darauf hin, dass Du hier einen Willkür-SL mit Allmachtsfantaien erwischt hast. ich wäre froh, dass mein Charakter stirbt - lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

[Wobei natürlich auch ein Anfänger-SL ein Lernprozeß zugestanden werden muss.]
« Letzte Änderung: 27.03.2010 | 00:31 von Hexenjäger Schlumpf »
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Callisto

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Re: Wie rette ich meinen Char?
« Antwort #30 am: 27.03.2010 | 00:29 »
Wieso hörst du nicht gleich auf bei ihm zu spielen und sagst einfach er entkam. Punkt aus Ende. Der Charakter ist nur Fiktion, wenn es eh schon eine Weile her ist, dass die Runde stattfand, wie du  sagtest, hör einfach auf? Ich meine, das Gute bei Unerfahrenen Spielleitern ist, dass sie Erfahrungen machen können. Also rede mit dem SL wie und ob er deinem Charakter da überhaupt helfen will. Wenn nämlich nicht, lässt er deinen Charakter dort sterben. Ob du Dich auf den Kopf stellst um den Chara zu retten oder nicht.

Offline Heretic

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Re: Wie rette ich meinen Char?
« Antwort #31 am: 27.03.2010 | 00:48 »
@Topic:
Übel, übel.

Lässt der den armen Kerl 90h alleine  in einem abgetrennten Raum rumsitzen... und dann lässt der Spieler sich das bieten...

 

ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
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Offline Herr der Nacht

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Re: Wie rette ich meinen Char?
« Antwort #32 am: 27.03.2010 | 01:07 »
Frag den SL doch mal warum zu Hölle er eure SCs so unglaublich arm lässt bzw was er sich davon verspricht.

Dann schenkt ihm zum Geburtstag das Buch: Spielleiten von Dom und bringt ihm bei statt "Nein" in Zukunft "Ja, aber" zu sagen.

Zu dem SC und der Situation: Was soll man da noch raten/empfehlen? Der SL hält euch klein und du darfst mit einem Brotmesser gegen Echsen antreten welche ohne Beine springen. Was ist davon plausibel? Nichts. Genau. Weshalb wir auch keine Möglichkeiten anbieten können wie man plausibel mit Wundbrand sich 50 Kilometer durch den Sumpf schleppt.

Lass den SC also einfach sterben sofern du nicht an ihm hängst oder aber du beschließt einfach für ihn einen Ausweg und schlägst ihm diesen vor. Falls er was dagegen hat und sich in seiner Spielleiterischen Würde verletzt fühlt fragst du ihn einfach ob er unbedingt deinen SC sterben lassen will weil er Fehler gemacht hat.
Bleibt er dabei, weißt du ja was zu tun ist.

Es ist halt auch nicht jeder Spieler zum Spielleiter geschaffen. Leider bekommt nicht jeder diese Erkenntnis, weshalb viele Gruppen eher leiden anstatt zu spielen.

Offline Grimtooth's Little Sister

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Re: Wie rette ich meinen Char?
« Antwort #33 am: 27.03.2010 | 01:09 »
Und wenn du an ihm hängst - ich hab da auf einem anderen Forum ein Forenspiel, das nur solche verlorenen Helden aufsammelt  ;D

Ich würd mir für mich was ausdenken, wie er da wieder rausgekommen ist oder heldenhafter gestorben ist, und dann wäre die Guppe für mich auch gestorben.
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Offline K´sin'Tar

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Re: Wie rette ich meinen Char?
« Antwort #34 am: 27.03.2010 | 01:21 »
Der Spieler hat die Zeit (90min! nicht h) hinterhältig genutzt um mit einem anderen schon die neue Gruppe zu planen... Der Spieler ließ sich das bieten weil er in der Zeit schnell mal was gegessen hat, seine Emails gecheckt hat und dann mit dem Spieler von Noroelle Ghost Recon Advanced Warfighter auf der XBox 360 des SLs gespielt hat. Einfach weil besagter SL n guter Kumpel und Klassenkamerad, in diesem Fall aber eben überhaupt kein guter/freundlicher/toleranter SL war.
Er hat im übrigen nicht vor den Char zu retten, es waren ja laut ihm meine blöden Ideen die mich so tief in die Scheiße geritten haben.

Aber ich hab echt ne Menge gelernt. Ich denke viel häufiger über die Logik bei meinen Gegnern und NSCs nach und immer wenn die Spieler Schwierigkeiten haben check ich kurz ob ich Schuld bin und ihnen vielleicht was nicht gesagt habe und erst dann bemerke ich nebenbei, dass ihre Situation ja schon ziemlich witzig ist...  ~;D

Der neue Char ist jetzt eine (Natürlich Neugierige) Elfe, die ich in einer Runde mit Komplettanfängern (Heute.. oh es ist schon Morgen also Gestern war die erste Sitzung mit Stunden der Charaktererstellung und 10min Spiel(einleitung) spielen werde.

Sie hat aus purem Spaß und aus Fairness den "schlechteren" gegenüber 9 von 40 Skillpunkten auf die Fähigkeit Singen verteilt und die 10 Punkte Schleichen/Verstecken werde ich wohl bei dieser zunächst unsubtilen Gruppe nicht gut einsetzen können. (Ich schleiche mich aaan und.. SL: PUMM PUMM einer Zwerg stampft an dir vorbei *Boah Dennis!*)

Den Rest der Punkte nutzt sie dann für den Umgang mit ihrem Blasrohr, das ein kleines Stück Bambus ist und mit kleinen Nähnadeln schießt und dessen einzige realistische Chance auf Schaden ein Kritischer Treffer (Meisterlicher erfolg) ist, dann natürlich gleich mit vergifteten "Pfeilen" für süße Träume...

Ich merk schon dass ich diesen Charakter auch mag, insofern hätte ich mir für Cheleos nur noch ein schönes Ende gewünscht.. zum Beispiel umringt von ein paar toten Echsen, mit abgehackten Beinen und aufgeschlitzten Rücken die wirklich tot sind und aus deren Bauch in einem Fall ein Rucksack lugt ;)
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Zitat von: Mir am 26.3.2010
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Offline Tudor the Traveller

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Re: Wie rette ich meinen Char?
« Antwort #35 am: 27.03.2010 | 01:40 »
Abhängig von den Verletzungen, die dein Charakter hat, und von der Ausrüstung, würde ich alles auf eine Karte setzen:

Echse töten, oder den SL davon überzeugen, dass sie mit ihren Wunden ziemlich bald von allein den Abgang macht und verblutet.

Zeug retten; primär: Feuerstein (den wirst du hoffentlich haben?)

Etwas trockenes, endzündbares suchen (im Sumpf vermutlich nicht so einfach). Vielleicht hat dein SC ein Buch oder Papier im Rucksack, das noch nicht völlig durchnässt ist.

Feuer machen; geht auch mit Messer auf Feuerstein.

Wunden ausbrennen. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, um die Wunden zu desinfizieren. Könnte natürlich auch alles verschlimmbessern und den Char umhauen, bevor es hilft.

ABER: Du zeigst Initiative. Und die sollte ein SL belohnen. Wenn der SL dir fiese Steine in den Weg legt: mal direkt fragen, ob du dir überhaupt noch Mühe machen sollst. Wenn nicht, soll der SL klipp und klar sagen: hat keinen Zweck.
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Offline Blutschrei

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Re: Wie rette ich meinen Char?
« Antwort #36 am: 27.03.2010 | 03:31 »
Letztendlich auch irgendwie eine Sache des Spielsstils.
Vielleicht hat der SL ja wirklich "nach den Regeln" gespielt, und seine Herausforderungen wurden halt von der Gruppe falsch angegangen. Wobei die Sache mit den 90 Minuten vor der Tür natürlich mal derber Schwachsinn sind, also der SL scheint schon komsiche Ansichten zu haben.

Aber wenn ich das so lese, dann sieht das doch etwas nach Taschenlampenfallenlasser-Storyteller VS äußerst unausgereifter Herausforderungsmeister aus.

Ich kenn die Regeln nicht und war nicht dabei, weshalb dies nur eine Vermutung ist. Je nachdem wie viel Handgewedel der SL benutzt hat um den Spieler in die scheiße zu reiten kanns auch irgendwas noch viel komsicheres sein... ;)

Edit: Schlussfolgerung vergessen ;)
Falls meine Annahme richtig ist udn hier einfach 2 Spielstile aufeinanderdonnern, die nicht wirklich kompatibel sind, dann hilft es, sich auf einen Spielstil zu einigen und sich auf diesen dann auch einzustellen.
« Letzte Änderung: 27.03.2010 | 03:34 von Blutschrei »
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Offline Heretic

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Re: Wie rette ich meinen Char?
« Antwort #37 am: 27.03.2010 | 04:29 »
Ein SL, der "nach den Regeln" an seiner Gruppe vorbeileitet, der ist ein schlechter SL.
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Offline Ludovico

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Re: Wie rette ich meinen Char?
« Antwort #38 am: 27.03.2010 | 08:12 »
Ich sehe das wie Surtur: Es ist egal, wie gut oder wie schlecht der SL ist. Zum einen fehlt hier eindeutig die Moeglichkeit einer Ferndiagnose und zum anderen kann es nicht so schlecht sein, da der Spieler seinen Charakter retten will.

Meine Vorschlaege (basierend auf der Annahme, dass der SC Naturkundefertigkeiten hat):
-Desinfizierende Kraeuter suchen
-Echse ausnehmen und dabei behaupten, dass solche Viecher Duftsekretdruesen haben, mit denen sich der SC dann einschmiert und nicht weiter angegriffen wird

OT-Moeglichkeiten:
-Sprich mit dem SL und frag nach, ob er nicht noch von irgendwelchen Eingeborenen gerettet werden kann

Offline Heretic

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Re: Wie rette ich meinen Char?
« Antwort #39 am: 27.03.2010 | 11:45 »
Stockholm-Syndrom, ich kenn das...
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Offline Bad Horse

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Re: Wie rette ich meinen Char?
« Antwort #40 am: 27.03.2010 | 16:25 »
Wenn ich K'sin Tars letzten Post richtig interepretiere, dann hat sich das Thema ohnehin erledigt - der Char ist an seiner eigenen Dummheit gestorben (nach Aussage des SL).

@Stockholm-Syndrom:  :)  Jetzt weiß ich endlich, warum manche SLs von ihren Spielern angepriesen werden wie Sauerbier!
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline K´sin'Tar

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Re: Wie rette ich meinen Char?
« Antwort #41 am: 27.03.2010 | 16:47 »
Stimmt schon, das Thema hat sich mehr oder weniger erledigt. Ich hatte sowieso immer im Kopf, dass der SL mir ganz sicher nicht helfen wird. Ich habe mich an die Hoffnung geklammert, dass es hier im Forum jemanden mit einer sooo guten Idee gibt, dass selbst dieser SL mein Überleben annehmen muss, scheint aber nicht so und war mir auch klar.

Auf meine Fragen/Anregungen gab es halt die Antwort, dass er als Spielleiter ganz sicher nur dann für mein Überleben sorgt, wenn es komplett logisch, regelkonform (die Regel, dass der SL immer recht hat ausgelassen) und sowieso übermenschlich genial ist, denn er hatte halt auch keine Idee, die mir helfen könnte, abgesehen vom ihm anscheinend verhassten Glück eines Chars.

(Bis auf den einen Kobold natürlich, der das ganze Glück der Gruppe absorbiert zu haben schien, da er einfach Geld und Magische Artefakte in Schänken etc. gefunden hat.)

Froh über eure Ideen und Hilfen und gänzlich vom Wunsch abgekommen, noch mit diesem SL zu spielen
K'sin Tar
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Zitat von: Mir am 26.3.2010
Wenn ich mir nicht sicher bin ob ich denke, kann ich mir eigentlich sicher sein dass ich es nicht tue, aber wenn ich mir des Nichtdenkens sicher bin, tue ich es mit Sicherheit doch

wjassula

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Re: Wie rette ich meinen Char?
« Antwort #42 am: 27.03.2010 | 17:10 »
Hi,

erstmal: Ich liebe alles am Eingangsposting. Das ist doch noch richtiges Rollenspiel! Zweitens: Ich glaube, der Threadstarter sucht weniger nach Kommentaren zu seiner Gruppe, als zu Möglichkeiten seines Tschars, also nehmen wir das doch mal ernst.

Tscha, was jetzt tun?

Haste irgendwelche Ausrüstung dabei, die dir helfen könnte?
In dem Sumpf scheint´s ja zu kreuchen und zu fleuchen; wohnen da nicht hilfreiche Feen oder Druiden, die deinem Tschar unter die kranken Arme greifen? Irgendwelche Sumpfstämme, die dich aufpäppeln?
In Sümpfen gibt´s doch iiiiiimer Heilpflanzen und so?
Übernatürliches Eingreifen? Götter, Dämonen, fynstre Zauberer, denen du deine Seele verpfänden kannst? Gibt dann auch schöne Anschluss-Abenteuer, wenn du denen was schuldest.
Wie ist denn das bei PROST mit dem Jenseits? Verzweifelte Möglichkeit: Wenn du dich einfach selbst entleibst und vorher schwörst, dass deine Seele wiederkehren soll, kannst du als unruhiger Geist mit Mission wiederkehren?
Kannst du dir die entzündeten Körperteile abschlagen, ohne den Tschar unspielbar zu machen? Wenn´s nur ein Arm oder ein Bein ist, hack das Teil ab, brenn´s aus und lass dich in der nächsten Stadt wiederherstellen.

Edit: Shit, hab auch übersehen, dass der Tschar tot ist. Na, Friede seiner Asche :).
« Letzte Änderung: 27.03.2010 | 17:11 von Jasper »

Offline SeelenJägerTee

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Re: Wie rette ich meinen Char?
« Antwort #43 am: 27.03.2010 | 17:53 »
@ K´sin'Tar
Die neue Gruppe ist aber hoffentlich nicht beim gleichen SL oder?

Also wenn ein SL einen Spieler derart offensichtlich bevorzugt und andere Spieler in Relation derart benachteiligt, dann gibt es eigentlich nur eine Option: verlasse die Gruppe.
Denn so etwas ist mMn auch nur dann entschuldbar, wenn der eine Kobold die Freundin des SLs ist und er deswegen in einer Art Abhängigkeitsverhältnis ist. - und selbst dann kann es in dieser Gruppenkonstellation nicht mehr weiter gehen, weil die Scheiße dann endlos so fortgesetzt wird.

Offline Ludovico

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Re: Wie rette ich meinen Char?
« Antwort #44 am: 27.03.2010 | 18:04 »
Macht Feedbackrunden und das regelmaessig!

Offline SeelenJägerTee

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Re: Wie rette ich meinen Char?
« Antwort #45 am: 27.03.2010 | 19:00 »
Macht Feedbackrunden und das regelmaessig!
Bei so einem SL bringen mMn Feedbackrunden gar nix. - Er hat ja schon gezeigt, dass er für Kritik an seinen Fehlern absolut unzugänglich ist.

Offline Heretic

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Re: Wie rette ich meinen Char?
« Antwort #46 am: 27.03.2010 | 21:03 »
Hört auf den Seelenjägertee, der hat Recht!
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
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Offline K´sin'Tar

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Re: Wie rette ich meinen Char?
« Antwort #47 am: 27.03.2010 | 23:36 »
Um noch einmal auf manche Hilfeversuche einzugehen:
Ich hab NIX mehr :(
Die Echse ist gemütlich weggelatscht, die finde ich nich mehr, ich war da ja in Schreckstarre
Ich kenne dich ja nicht,aber jetzt halte ich dich für Böse ....BÖÖÖHSE

Zitat von: Mir am 26.3.2010
Wenn ich mir nicht sicher bin ob ich denke, kann ich mir eigentlich sicher sein dass ich es nicht tue, aber wenn ich mir des Nichtdenkens sicher bin, tue ich es mit Sicherheit doch

alexandro

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Re: Wie rette ich meinen Char?
« Antwort #48 am: 28.03.2010 | 00:05 »
Bei so einem SL bringen mMn Feedbackrunden gar nix. - Er hat ja schon gezeigt, dass er für Kritik an seinen Fehlern absolut unzugänglich ist.
Die Beschreibung legt eher nahe, dass der SL noch recht unerfahren ist und durchaus bereit (wie im Fall des unbewusst bevorzugten Kobolds) Fehler einzugestehen.

Das mit den 1,5h warten finde ich persönlich ziemlich hart (weil es krass gegen meine Gewohnheiten geht), aber offensichtlich findet/fand die Gruppe das OK...einige bestehen halt auf diese Trennung (auch wenn es mir imo zu viele Missverständnisse verursacht). Eine böse Absicht erkenne ich da nicht.

Hast du das Gespräch mit deinem SL gesucht und ihm klargemacht, was du (OT) von seinem Vorgehen hälst (bisher waren alle Argumente mit denen er sein Vorgehen "verteidigt" hat InGame-Gründe...).
« Letzte Änderung: 28.03.2010 | 00:07 von alexandro »

Offline Glgnfz

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Re: Wie rette ich meinen Char?
« Antwort #49 am: 28.03.2010 | 11:42 »
Sieht nach einer Sprechstunde für unseren Rollenspielchirurgen Dr. Glgi aus!

Nur mal so aus Spaß - der SL scheint ja (ob seiner Unsicherheit) großen Wert auf Regeln zu legen. Sezieren wir doch mal, elche Regeln das System enthalten müsste, damit die Szene sich so abspielen kann, wie sie es tat - und überprüfen wir mal, welche Teile der Spielleiter "für eine schöne Geschichte" (TM) hinzu interpretierte:

In ROT Anmerkungen zu Regeln und Spielleitereingriffen, in BLAU persönliche Anmerkungen von mir.

Zitat
Cheleos ist/war mein erster Charakter überhaupt (wenn man mal die unfähige.. sonstwas.. Elbin von vor ein paar Jahren ignoriert)
Obwohl er aufgrund seiner Arroganz und Selbsüberschätzung manchmal schwierig ist
(Für mich und ein bisschen auch für die Gruppe, weswegen ich mir das übertriebene Charakterspiel abgewöhne XD)
Mag ich ihn.

ARGH! Spieler, die arrogante und sich selbst überschätzende Charaktere spielen und dazu noch stolz auf ihr Charakterspiel sind machen mir als Spielleiter auch Angst, aber bei mir würde das die Gruppeder Charaktere untereinander lösen und den Charakter schnell irgendwo "vorschicken".

Das Problem: Er geht demnächst sterben. Die Geschichte dazu ist folgende:

Cheleos und die Gruppe mit der er momentan reist und von der man nur ca. die Hälfte als seine Freunde bezeichnen könnte, ist in der kleinen Stadt Bradok angekommen. Dort wurde er Zeuge einer Erpressung. Ein anscheinend sehr mächtiger Magier will vom Bürgermeister 50.000 Goldstücke, oder er will die Stadt dem Erdboden gleichmachen.
Bemüht, die Identität des Magiers zu ergründen und die Prämie von 5000 Goldstücken für dessen Ergreifung zu verdienen, hatte Cheleos zunächst jedoch andere Probleme: Er war einfach blank. Keiner wollte ihn auch nur als Stallburschen oder Dienstboten anstellen, nachdem er sich erst einmal überwunden hatte, überhaupt nach solch niederer Arbeit zu fragen.

Gut - vielleicht hätte hier auch der Charakter etwas "Mäßigung" lernen können. Schon hier hört es sich so an, als versuche der Spielleiter in den Charakter einzugreifen - immerhin indirekt und durch die Spielwelt. Immerhin bietet es einige Chancen wirklich interessant rollenzuspielen (TM) und der Charakter hat Chancen sich zu entwickeln - nach Plan des Spielleiters wohl vom hohen Ross herunter.

Von seinen Freunden half sich eine Barbarin mit Prostitution und Noroelle, die elbische Bogenschützin ernährte sich von Essensresten, was dann auch für Cheleos die einzige Nahrung wurde, denn so schwer ihm diese Erniedrigung auch zu schaffen machte, der Hunger war stärker.

Der - nennen wir ihn von nun an einfach mal - "Meister" und die Gruppe haben also Spaß daran "in-character" auszuspielen, wie sich ein Teil aus Mülltonnen ernährt, der andere seinen Körper verkauft. OKAY! Ich hoffe das hat 2 Minuten gedauert - nicht zwei Stunden.

Nachdem der Kobold Giggel, der Cheleos gerne ärgerte und schon so manche Meinungsverschiedenheit mit ihm hatte, den "Wohnort" des Magiers herausgefunden hatte (so sagte er zumindest), machte sich die gesamte Gruppe auf den Weg. Dieser führte sie in die gefählrichen Echsensümpfe, in denen sie auch schon fast ihr Leben gelassen hätten, als ein paar untote Kreaturen aus dem Morast stiegen um sie in die Tiefen des Schlamms zu ziehen.

Hört sich gut an! Gefährliche Sümpfe und Untot sind immer gut! Ich hoffe es gab eine Karte, auf der ihr reisen konntet und es wurde nicht einfach erzählt was und wo passierte...

Mit Mühe und Not bestanden sie diese Herausforderung und setzten ihren Weg fort. Nach kurzer Zeit wurden sie jedoch von einer 4m langen Echse überrascht. Der Kobold Gnorfz hatte diese schon bemerkt, warnte jedoch nur seinen Artgenossen Giggel, machte sich unsichtbar und floh.

Nun kommen wir zur eigentlichen Szene und in den Regelbereich:
Es muss eine Regel dafür geben, dass Kobolde unsichtbar werden können. Vorher muss eine Art Wahrnehmungswurf stattgefunden haben, um aus dem Spiel (und den Charakteren und der Spielwelt heraus) herauszufinden, wer nun die Echse bemerkt und wer nicht.


Die Barbarin Smeralda und Noroelle, die Elbin, flohen dann auch panisch. Nur Cheleos war vor Schreck gelähmt, lag am Boden

Nun muss es eine Regel für Angst geben. Wer wird von der Angst übermannt und wer nicht! Zack! Die nächsten drei Würfelwürfe. Außerdem muss irgendwie aus der Logik der Situation heraus bestimmt werden, wer von den Verbliebenen von der Echse angegriffen wird. Ein: "Dich und deinen Charakter kann ich nicht leiden!" reicht hier nicht!

und die Echse fraß seinen Rucksack auf und entledigte sich dann ihres Darminhaltes. Cheleos übrigens auch... in seine Hose.

Aha! Es gibt also Regeln, die Charaktere dazu zwingen sich in die Hose zu kacken! Ein prima System! Die Szene fände ich klasse, wenn du selber aus der Situation heraus erzählst, welches Missgeschick deinem Charakter "entfährt". Wenn der Spielleiter das ohne Regelhintergrund erzählt, ist es ein echt heftiger Eingriff in den Spielercharakter (und somit DEINEN Bereich des Rollenspiels) und kann nur dazu dienen deinen Charakter (und durch ihn dich) zu demütigen ODER um die Geschichte "schöner und blumiger" zu machen. Beides keine Dinge, die absolut hasenrein sind.

... und warum bitte sehr hat die Echse deinen vor Angst gelähmten Charakter nicht verspeist? Sehr merkwürdige Situation. Wenn ich schon den Spielleiter "Meister" nenne, darf ich auch hier die "Meisterwillkür" ins Spiel bringen. Da wollte er wohl entweder deinem Charakter noch eine Chance geben ODER der Charakter war für die Fortführung der Geschichte wichtig ODER er sollte noch mehr gedemütigt werden.


Nachdem die Echse weg war und Cheleos sich so gut wie möglich gereinigt hatte, traf er wieder auf die beiden Kobolde und obwohl er Gnorfz für diese egoistische Aktion hasste, wusste er, dass nur Giggel noch den Weg kannte. Daher folgte er den Kobolden einen ganzen Tag, bis sie auf einmal eine große, scheinbar elbische Gestalt in der Ferne erblickten. Cheleos hatte nun gar keine Lust mehr, irgendwelchen Kreaturen zu begegnen, waren doch die letzten humanoiden Gestalten untot und gefährlich gewesen. Die beiden Kobolde jedoch rannten (unsichtbar) los, um nachzusehen, was für eine merkwürdige Gestalt da des Weges wanderte.

Nun ja! Nicht ganz fein, nicht ganz fair, aber wenn die beiden Kobolde von dem Charakter genervt waren, vielleicht verständlich. Wobei sich die Frage stellt, warum du sie nach der Begegnung mit der Echse wiedergefunden hast. Wenn sie unsichtbar waren und dich nicht leiden können, hätten sie sich schon da locker verkrümeln können. SEHR merkwürdig!


Cheleos versuchte sich indes unauffällig zu Verhalten und wartete auf die Rückkehr der Kobolde. Vergebens. Nach einiger Zeit war er so weit, seinem eigenen Orientierungssinn zu folgen und alleine weiter zu gehen. Möglicherweise eine schlechte Idee, aber Cheleos ist nun einmal so ( Embarrassed )

Interessant! Gibt es eine Fertigkeit "Orientierung" auf die du gewürfelt hast? Oder bietet das System andere Regeln wie ein "sich Verirren" geregelt ist? Ich hoffe wenigstens der Spielleiter hatte eine Karte des Smpfes vorliegen und auf ihr die Position deines Charakters nachgehalten, denn auch durch Zufall ist es ja durchaus möglich den Rand eines Sumpfes zu finden und ihn zu verlassen. Ich fürchte aber er hat einfach gehandwedelt (oder heißt es "Hand gewedelt") und für die nette Geschichte vom doofen Arroganzling, der nicht mehr aus dem Sumpf findet, einfach die Logik der Hintergrundwelt geopfert.

Nach einigen Kämpfen mit weiteren Kreaturen des Sumpfes, die er mit seiner ihm eigentlich so vertrauten tödlichen Prazision erledigte, sprang ihn eine Echse, der er zwei Beine abgehackt hatte und ihr dann den Rücken aufgeschlitzt hatte an und Biss ihn mehrmals.

Schon klar! Diesen Echsen ist es also möglich zweibeinig und tödlich verletzt zu springen und danach zu flüchten. Ich nehme mal an dein Charakter hat auch nicht irgendwie würfeln dürfen, ob er den Angriff der Echse bemerkt, richtig? Und sie biss also mehrmals - ich hoffe das waren alles gelungene Angriffswürfe, auf die du auch mit Angriffen reagieren konntest.
Aber etwas doof war es schon von dir, nicht zu überprüfen ob ein besiegter Gegner wirklich tot war...

Ohne jegliche Möglichkeit, die Wunden, welche sich mittlerweile entzünden, zu versorgen und ohne jegliches ortsgefühl scheint Cheleos' Ende nah.

Ich hoffe es war nicht nur eine "Meisterentscheidung", dass der Charakter von Wundbrand befallen wurde, sondern es gibt Regeln, die sagen, dass der Biss dieser Echsenart eine Krankheit hervorruft oder Ähnliches - eventuell hattest du ja sogar eine Art Wurf, der feststellte, ob sich dein Körper erfolgreich gegen die Entzündung wehrte...?


...

Hm die Echse ist weggelatscht

Again! Warum hat sie den schmackhaften Arroganzling nicht aufgefressen? Sind das hyperaggressive Vegetarierechsen?

und ich bin erst 10 Minuten später aus der Schreckstarre erwacht.

Auch hier wurde doch hoffentlich aus dem System heraus geklärt wie lange die Starre dauerte. Außerdem gibt es vorher natürlich eine Regel, die eine solche Starre hervorbringt?

Sind leider nicht nur ein paar Bäume da, auf einem saß ich Ende letzter Sitzung noch. Allerdings ist es halt ein Sumpf und ein Typ mit verschmutzter brauner Kleidung auf irgendsoeinem Baum fällt nicht auf.. Das mit dem Sachen verteilen.. joaa das mach ich wenn es zu ende geht, gute Idee. Ich hab jetzt überlegt ob ich es noch einfach aus dem Sumpf raus und Richtung Stadt schaffe. Die Himmelsrichtung weiß ich ja und ich hab mich bisher vielleicht 55km relativ gerade davon weg bewegt..

Wenn du die Richtung kannst und die auch irgendwie an der Sonne oder sonstwie ablesen kannst, dann kannst du doch vorher nicht von "umherirren" sprechen! Ich dachte du wärest richtig hoffnungslos verirrt?
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."