Autor Thema: Wie rette ich meinen Char?  (Gelesen 7598 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Re: Wie rette ich meinen Char?
« Antwort #50 am: 28.03.2010 | 11:45 »
Naja, wenigstens wurden keine Spielerentscheidungen entwertet, sondern nur Würfelproben verweigert. Ist das schlimmer?  ;)

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Wie rette ich meinen Char?
« Antwort #51 am: 28.03.2010 | 11:48 »
Es scheint kaum Möglichkeiten für wirklich freie Spielerentscheidungen gegeben zu haben!


Auf das Problem bin ich ja gar nicht eingegangen. Ich wollte nur mal abklopfen welche Regeln das System bietet und wo der Spielleiter einfach entschieden hat was wie wo und warum passiert.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline K´sin'Tar

  • Experienced
  • ***
  • Freier Pastafari
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Metalhai
Re: Wie rette ich meinen Char?
« Antwort #52 am: 28.03.2010 | 15:19 »
Aaalso:
Nein wir haben keine Karte bekommen, nicht mal eine ungefähre von der ganzen Welt, weil unsere Charktere ja angeblich nicht wissen wie die aussieht (Ich weiss ja auch nicht im geringsten wie Deutschland aussieht.. :Ironie:. tja, war SL-Entscheidung)

Obwohl mein Char die angeborene Fähigkeit "Orientierungssinn" hat, mithilfe derer er eigentlich IMMER weiß wie die Himmelsrichtungen sind und wo die Sonne sein sollte etc, meinte der SL ich würde mich auf ca. 20° genau an den Weg halten können.
Und auch von unserem bisherigen Weg durch den Sumpf durften wir keine Karte oder sowas selber zeichnen (Ihr habt ja kein Papier mit oder?)

Die Wahrnehmungsproben gab es, ja und das hat nur ein Kobold geschafft weil er die Fähigkeit "Gefahreninstinkt" hat.

Angstproben gab es auch, die Kobolde warn eh in Deckung, die Elbin und die Barbarin haben sie nur knapp verpatzt (wegrennen) und ich habe halt eine 20 gewürfelt.. (am Boden zusammenkauern usw.)

Die Echse hat nur meinen Rucksack gefressen, weil da ein paar eigentlich giftige Salamander drin waren, die ich mitgenommen hatte um z.B. Waffengift herzustellen. Ihr haben sie aber gut geschmeckt. Das mit dem in die Hose kacken hat der Spielleiter entschieden..

Der Spielleiter hatte selber keine Karte, er hat immer gewürfelt welches der im Buch vorgeschriebenen Ereignisse uns passiert..

Das mit der eigentlich recht toten Echse waren zwar schon gelungene Angriffswürfe, aber nicht mal meine teure, teure Fähigkeit "Schnelle Reflexe" hat sie davon abgehalten, mir ohne Gegenwehr ans Bein zu springen und sich festzubeißen.

Die Schreckstarre war SL-Entscheidung, nachdem ich halt die Angstprobe voll verpatzt hatte.

Die sich entzündende Wunde resultierte aus einem Wurf gegen Krankheiten, der allerdings so erschwert war, dass ich ca. 5% Chance hatte, zu bestehen. Und zwar 5 Minuten nach der Verletzung, ohne dass ich in den Sumpf gefallen wöre oder so.
« Letzte Änderung: 28.03.2010 | 15:21 von K´sin'Tar »
Ich kenne dich ja nicht,aber jetzt halte ich dich für Böse ....BÖÖÖHSE

Zitat von: Mir am 26.3.2010
Wenn ich mir nicht sicher bin ob ich denke, kann ich mir eigentlich sicher sein dass ich es nicht tue, aber wenn ich mir des Nichtdenkens sicher bin, tue ich es mit Sicherheit doch

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Wie rette ich meinen Char?
« Antwort #53 am: 28.03.2010 | 15:39 »
Wenn Du sagst, aus dem Buch abgelesen - was für ein Abenteuer war denn das, weist Du das zufällig. Imho gibt es kein Prost-Abenteuer, dass im Sumpf spielt, möglicherweise hab ich das aber auch vergessen, glaub ich aber nicht.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline K´sin'Tar

  • Experienced
  • ***
  • Freier Pastafari
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Metalhai
Re: Wie rette ich meinen Char?
« Antwort #54 am: 28.03.2010 | 15:41 »
Pyramos - Angst über Bradok - Echsensümpfe
Ich kenne dich ja nicht,aber jetzt halte ich dich für Böse ....BÖÖÖHSE

Zitat von: Mir am 26.3.2010
Wenn ich mir nicht sicher bin ob ich denke, kann ich mir eigentlich sicher sein dass ich es nicht tue, aber wenn ich mir des Nichtdenkens sicher bin, tue ich es mit Sicherheit doch

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Wie rette ich meinen Char?
« Antwort #55 am: 28.03.2010 | 15:44 »
Der Spielleiter ist - sorry das ich es so sagen muss - schlecht dass es knallt.
 - Und sowas von mir zu hören, das bedeutet schon einiges.

Aaalso:
Nein wir haben keine Karte bekommen, nicht mal eine ungefähre von der ganzen Welt, weil unsere Charktere ja angeblich nicht wissen wie die aussieht (Ich weiss ja auch nicht im geringsten wie Deutschland aussieht.. :Ironie:. tja, war SL-Entscheidung)
Wenn man in einem mittelalterlichen Setting spielt ist das so unplausibel nicht. Wenn es da überhaupt Karten gab, waren die sehr ungenau. Und jemand der kein gelehrter oder mächtiger war wusste sowieso nur wo die benachbarten Ortschaften liegen.
Aber du glaubst doch nicht, dass ein Schwarzwaldbauer um 1400 wusste wo Magdeburg liegt. Der wusste vlt. dass es die Stadt gibt und dass die irgendwo im Norden ist aber das war's.
Für Abenteurer, also Leute die rum kommen sieht das schon wieder anders aus - die könnten plausibler weise wissen was ungefähr wo ist.

Zitat
Obwohl mein Char die angeborene Fähigkeit "Orientierungssinn" hat, mithilfe derer er eigentlich IMMER weiß wie die Himmelsrichtungen sind und wo die Sonne sein sollte etc, meinte der SL ich würde mich auf ca. 20° genau an den Weg halten können.
Dazu müsste ich das Regelwerk kennen.
Aber entweder die Fähigkeit ist nutzlos so wie er sie auslegt - dann ist das Entwertung von Charakterfähigkeiten.
Oder aber diese 20° reichen um aus dem Sumpf raus zu kommen.

Zitat
Und auch von unserem bisherigen Weg durch den Sumpf durften wir keine Karte oder sowas selber zeichnen (Ihr habt ja kein Papier mit oder?)
Für nen Oneshot hab ich mal entschieden, dass nur der gelehrte eine Karte machen darf - der hatte aber alles nötige mit dabei um das auch zu tun. Finde ich so schrecklich jetzt nicht.
Aber DU hättest für dich als SPIELER eine Karte machen dürfen, da dein Charakter ja Orientierungssinn hat. Der Charakter kann sich also wohl im Geiste eine Karte machen - kannst du als Spieler aber nicht - hier gilt umgekehrte Trennung von Spieler und Charakterwissen.
Die Karte die dein Char im Kopf hat hättest du mMn als Spieler durch eine Zeichnung simulieren dürfen.

Zitat
Die Wahrnehmungsproben gab es, ja und das hat nur ein Kobold geschafft weil er die Fähigkeit "Gefahreninstinkt" hat.
Klingt für mich soweit nicht nach einem Kardinalfehler - noch nicht mal irgendwie zweifelhaft ohne mehr zu wissen.

Zitat
Angstproben gab es auch, die Kobolde warn eh in Deckung, die Elbin und die Barbarin haben sie nur knapp verpatzt (wegrennen) und ich habe halt eine 20 gewürfelt.. (am Boden zusammenkauern usw.)
Ist das in den Regeln verankert, dass man bei einem Scheitern um einen Wert X gelähmt ist?
Wenn nein würde ich da rum maulen.

Zitat
Die Echse hat nur meinen Rucksack gefressen, weil da ein paar eigentlich giftige Salamander drin waren, die ich mitgenommen hatte um z.B. Waffengift herzustellen. Ihr haben sie aber gut geschmeckt. Das mit dem in die Hose kacken hat der Spielleiter entschieden..
Ob könnte plausibel sein oder auch einfach "Ich will den SC nicht verheizen." kann man per Ferndiagnose nicht sagen.

Zitat
Der Spielleiter hatte selber keine Karte, er hat immer gewürfelt welches der im Buch vorgeschriebenen Ereignisse uns passiert..
Klingt so, als wollte er durch einen Kartenentzug eurerseits verhindern, dass ihr mehr wisst als er.
Hätte er natürlich auch lösen können in dem er auch ne Karte zeichnet - aber das wäre ja Arbeit.

Zitat
Das mit der eigentlich recht toten Echse waren zwar schon gelungene Angriffswürfe, aber nicht mal meine teure, teure Fähigkeit "Schnelle Reflexe" hat sie davon abgehalten, mir ohne Gegenwehr ans Bein zu springen und sich festzubeißen.
Diese ganze Situation ist eine Farce. Wenn bei ihm Echsen ohne Beine noch springen können, dann kann auch ein zufälliger Reisender den Char finden.
Ohne die Regeln und die Beschreibung von schnellen Reflexen zu kennen, kann ich nicht beurteilen ob man dazu das vieh im Sichtfeld haben muss - aber es klingt sehr nach Fehler auf SL Seite den er auf den SC abwälzt (oder er will den Char geeken).

Der SL sollte sich mal zwei Sachen merken.
1.) Ungeschickte Situationen, die der SL verbockt hat werden IMMER zu Gunsten der Spieler aufgelöst. Wie er das in ein plausibles Gewandt bringt ist nicht das Problem der Spieler.
2.) SL spielen jeden Gott, aber sie selber sind keiner. Sie sollen faire Schiedsrichter sein. Je nach Setting spielen die SCs in Unterzahl, sind eine Amateurmannschaft uns spielen gegen die Bundesliga - aber auch hier müssen sich alle Parteien an die Regeln halten.
Und wenn da Echsen ohne Beine noch springen können, dann muss da auch schnelle Reflexe ziehen.

Zitat
Die Schreckstarre war SL-Entscheidung, nachdem ich halt die Angstprobe voll verpatzt hatte.
Wie schon gesagt müsste man wissen ob das in den Regeln für Angst so festgelegt ist oder auf dem SL Mist gewachsen ist.

Zitat
Die sich entzündende Wunde resultierte aus einem Wurf gegen Krankheiten, der allerdings so erschwert war, dass ich ca. 5% Chance hatte, zu bestehen. Und zwar 5 Minuten nach der Verletzung, ohne dass ich in den Sumpf gefallen wöre oder so.
Das kann im Sumpf und je nach Umständen relativ plausibel sein.
Aber komisch ist es trotzdem.

Aber so alles in allem habe ich so langsam das Gefühl, dass dieser SL sadistische Neigungen an den SCs auslässt.
Ich meine - Kriegerin muss sich prostituieren. Ach und als Söldner Anheuern geht nicht oder wie?
Er ist der allmächtige SL, wenn er etwas sagt gilt das egal ob plausibel oder nicht wenn es SCs betrifft ("Tja sorry aber wir stehen vor vollendeten Splielwelttatsachen") - aber wenn es Dinge gibt wesentlich plausibler und wahrscheinlicher wären, dann passiert das nicht mit Hinweis auf "Glück".

Ja klar ne - ist viel wahrscheinlicher dass
A) Beinlose Echsen springen können.
B) MEHRMALS treffen bevor ein Charakter mit schnellen Reflexen reagieren kann
C) Tiere bis zum Tod kämpfen und sich nicht vorher zurückziehen so wie das normale Tiere tun würden.

als dass
1.) zufällig jemand vorbei kommt und den Charakter rettet.

Klaro klingt logisch.

Mich würde ja mal brennend sein Statement zu der Sache interessieren.

PS: Also ICH würde bei dieser Nase nicht mehr als Spieler spielen wollen.
Und ich würde ihn auch nicht in meiner Gruppe als Spieler akzeptieren - denn wem so grundlegende Fähigkeiten in Sachen zwischenmenschlicher Fairness fehlen (Vollendete Tatsachen gegen Glück) der kann gleich mal zu hause bleiben.
« Letzte Änderung: 28.03.2010 | 15:50 von Mann mit der Zweihandnadel »

Offline K´sin'Tar

  • Experienced
  • ***
  • Freier Pastafari
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Metalhai
Re: Wie rette ich meinen Char?
« Antwort #56 am: 28.03.2010 | 15:59 »
Das mit dem Gefahreninstinkt war auch alles in Ordnung, der Spieler hat Punkte für ausgegeben und die ham ihm was genützt. Das mit der Angstprobe ist auf dem Mist des eSeLs gewachsen, fand ich in dem Moment zwar kacke (später im wahrsten Sinne des Wortes) aber zumindest einigermaßen plausibel...
Sagen wir so: Der SL hat uns nichts gegönnt. Die Barbarin hatte halt keine Connections in der Stadt und war total uncharismatisch, daher wollte auch niemand sie anheuern. Insbesondere weil das ja auch dauert bis Leute sich entscheiden einen Söldner zu nehmen... Bei den beiden Volltrunkenen in der Schenke und dem Blowjob für ne 3-Tage-Miete in der gleichen Schenke war das eben logisch dass es schneller funzt...
Und neben meinem ganzen schönen Rollenspiel dass meinen Char schon so schwierig gemacht hat (Immerhin hab ich da auch die meisten EP für bekommen) wollte er auch, dass ich mich noch unbeliebter mache, indem ich den Barden, der ein Spottlied unter anderem auf mich gehalten hat in irgendeiner Weise angreife..
Ich kenne dich ja nicht,aber jetzt halte ich dich für Böse ....BÖÖÖHSE

Zitat von: Mir am 26.3.2010
Wenn ich mir nicht sicher bin ob ich denke, kann ich mir eigentlich sicher sein dass ich es nicht tue, aber wenn ich mir des Nichtdenkens sicher bin, tue ich es mit Sicherheit doch

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Wie rette ich meinen Char?
« Antwort #57 am: 28.03.2010 | 16:00 »
Pyramos - Angst über Bradok - Echsensümpfe
Ahh, OKay. Da war das dann so eine nebenepisode, glaub ich. Ich les das mal nach...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline K´sin'Tar

  • Experienced
  • ***
  • Freier Pastafari
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Metalhai
Re: Wie rette ich meinen Char?
« Antwort #58 am: 28.03.2010 | 16:03 »
Das wär schön. Allerdings.. Nebenepisode? Oha dann wärn wir ja richtig in die Kacke gelatscht, ich dachte da wohnt der Magier^^
Ich kenne dich ja nicht,aber jetzt halte ich dich für Böse ....BÖÖÖHSE

Zitat von: Mir am 26.3.2010
Wenn ich mir nicht sicher bin ob ich denke, kann ich mir eigentlich sicher sein dass ich es nicht tue, aber wenn ich mir des Nichtdenkens sicher bin, tue ich es mit Sicherheit doch

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Wie rette ich meinen Char?
« Antwort #59 am: 28.03.2010 | 17:23 »
Wobei das PROST-"Rollenspiel" auch mehr ein Fragment denn ein richtiges RPG ist...
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Wie rette ich meinen Char?
« Antwort #60 am: 28.03.2010 | 17:49 »
Zum Spielleiter ist glaube ich alles schon gesagt worden.

Die einzigen Möglichkeiten die ich sehe sind etweder die Rückkehr in die Stadt oder zu wendest dich an die merkwürdige Gestallt die Ihr entdeckt hattet als du von den kobolden getrnnt wurdet. Unterwirf dich Ihm und bettle um dein Leben. Vielleicht hilft es oder halt auch nicht. Bei dem SL wäre mir das aber an deiner Stelle ziemlich egal, denn ich würde mir doppelt und dreifach überlegen ob ich mir das weiterhin an tu.

Offline Sternenwarzendreck

  • Experienced
  • ***
  • Ja, DER Rollenspieler hat auch ein Gesicht ...
  • Beiträge: 144
  • Username: DER Rollenspieler
Re: Wie rette ich meinen Char?
« Antwort #61 am: 29.03.2010 | 20:19 »
"eSeL" => fand ich gut.

Ihr habt schon alles ausgespielt.

Rettung? Mit viel Fantasy ist vieles möglich.

Lehre: Tjoa ... Da wurde alles gesagt.

1. Gruppenfreundlichere Spielweise, nicht zu viel Individualkram
2. Encounter Groups mit SL und Spielern und Empfehlungen für die Zukunft schließen

Das alles, was Du schreibst, klingt nach: Spaß hatten wir trotzdem. Deshalb: Ist doch gut gelaufen. Zwar überhaupt nicht mein Stil, und mit diesen eSeL sowie diesen Deppen-Spielern würde ich nur zwei mal mit spielen - nämlich zum ersten und zum letzten Mal.
EIN Rollenspieler. Und?

----
Star Wars und Star Trek sind kein Science Fiction ... !

Burnout

  • Gast
Re: Wie rette ich meinen Char?
« Antwort #62 am: 30.03.2010 | 20:08 »
Hallo,
ich verstehe, ehrlich gesagt, nicht, warum hier so ausnahmslos auf dem SL rumgehackt wird. Wir haben wenige Informationen und diese sind auch noch einseitig. Ich finde aber auch aus anderen Gründen nicht, dass man das eingebrachte "eSeL" weiterverwenden sollte.
Zuerst einmal finde ich, dass einem neuen SL mehr nachgesehen werden sollte, als beispielsweise neuen Spielern. SLs müssen nicht nur Regeln und Hintergrund richtig gut beherrschen, sondern auch das Abenteuer gut kennen. Darüberhinaus müssen sie auch was für ihre Autorität tun und manchmal auch harte Entscheidungen durchsetzen.

Außerdem habe ich das Gefühl dass es der Gruppe bisher ganz anders hätte ergehen können, wenn sie andere Entscheidungen getroffen hätte:
Nach Aussage des Posters scheint sein Char ein ziemlich selbsverliebter Besserwisser zu sein. Also wenn zu mir einer käme, der sich aufführt als wär er was besseres und nicht auf den Arbeitsplatz angewiesen und überhaupt würd ich alles falsch machen... dem würd ich auch keine Arbeit geben.
Die Sache mit der Barbarin: Ich kenne PROST nicht, aber wenn man für zwei Silbertaler schon ein filigranes Metallwerkzeug bekommt (Brotmesser, dünne Klinge), dann sollte man für die 70 Silbertaler, die die Axt der Barbarin wert war, doch schon ein Dach über den Kopf und Essen zwischen die Zähne bekommen. Gut, sie muss sich dann halt nach ner neuen, kleineren Waffe umsehen, aber das Verkaufen der Ausrüstung würd ich dem Verkaufen von "Dienstleistungen" vorziehen (soweit ich das verstanden hab wurden die "Dienstleistungen" benutzt um an ein Quartier zu kommen, nicht an die Ausrüstung).
Darüberhinaus hat der SL die Gruppe ja Goldmünzen und andere wertvolle Gegenstände finden lassen: Der eine Kobold (klein, unsichtbar, gut als Dieb) war ja erfolgreich, Wertgegenstände zu "finden". Keine schlechte Idee vom SL den "neuen" das Zeug finden zu lassen, so kann der seinen Stand in der Gruppe aufbessern. Aber wenn der nicht teilt und scheinbar die Spieler gegeneinander statt miteinander spielen... man kann ja nicht die Zahnfee losschicken und jedem Charakter die für ihn bestimmten Münzen unters Kopfkissen legen lassen  ;)

Zum eigentlichen Abenteuer:
So ein flapsiges "Oha, Du machst Dir vor Angst in die Hosen" ist bei uns auch schonmal rausgerutscht. Wurde aber nicht ausgespielt ;)
Wie ernst das lief, lässt sich mit den Informationen die wir haben bisher nicht klären.
Schockstarre find ich ne plausible Reaktion auf eine gruselige Echse.
Hat wohl auch die Echse davon abgehalten Dich zu fressen statt der sich bewegenden Salamander(?) im Rucksack.

Ja, 90 Minuten Real-Wartezeit sind echt lang.

Danach gabs ja scheinbar ein Missverständnis nach welcher Zeitspanne sich der Protagonist auf den Weg gemacht hat.
Unabhängig davon: Wenn ich in einem Sumpf rumhänge, der von grausigen Wesen bewohnt wird und meine schärfste Waffe wohl meine Zunge ist, dann würd ich doch als erstes den Spuren meiner davon gerannten Kameraden folgen, oder einen "strategischen Rückzug" in die Stadt beginnen. Aber nicht mit zwei feigen und hinterlistigen Kobolden weiter von der Stadt weg, in den Sumpf hinein.
Zum Kampf mit der Echse kann ich nicht viel sagen. Ob sie Dich wirklich angesprungen hat, oder nur nach Dir geschnappt hat wissen wir nicht. Wenn ihr die Vorderläufe gefehlt haben, ist selbst das Springen nicht ausgeschlossen (Bartagamen können z.B. komplett zweibeinig laufen/hüpfen). Ob Deine "Schnellen Reflexe" Dich hätten retten müssen kann ich ebensowenig kommentieren, wie die Schadensberechnung und das Infizieren mit Wundbrand. Ich sehe aber keinen Grund daran zu Zweifeln.

Das ist nicht böse gemeint, aber:
Zusammenfassend stellt es sich für mich tatsächlich so dar,
dass Deine gegenwärtige Situation die Folge Deiner eigenen Entscheidungen ist.

-Burnout

P.S.:Nein ich bin nicht der SL um den es geht  ;)

edit: Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 30.03.2010 | 20:15 von Burnout »

Offline K´sin'Tar

  • Experienced
  • ***
  • Freier Pastafari
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Metalhai
Re: Wie rette ich meinen Char?
« Antwort #63 am: 30.03.2010 | 22:13 »
Hauptsächliche Kritikpunkte am SL meinerseits waren ja auch

1. Die Echse die Ich laut Beschreibung nun wirklich für tot gehalten habe und davon ausgehe, dass das nicht an meiner Wahrnehmung der Dinge liegt

2. Die Tatsache, dass sich der erfahrenste Spieler (und auch der Char mit den meisten XP, so 15% mehr als ich z.B.) im Prinzip nur in einer Schänke umgucken musste um wirklich sehr wertvolle Gegenstände zu finden, die er auch ohne seine Geschicklichkeit hätte klauen können und dass ich, der ich nun auch einen aufmerksamen und geschickten Charakter habe/hatte so etwas nicht einmal gesehen habe.

3. Meine Hilfe auch nicht erwünscht war, wenn ich die Arroganz mal hab stecken lassen (Der Char kapiert ja auch mal dass es nich so gut ist den potentiellen Arbeitgeber von oben herab zu behandeln). Als die halbe Stadt im Arsch war, meinte der Typ im Tempel ich kann nur helfen wenn ich mich gut auf Heilung und Herstellung von Tinkturen verstehe und ich nur so: Wat? Hörma die meisten Leute brauchen erstma jemanden der ihnen auf die Beine und zum Tempel hilft, sie dort beaufsichtigt und die fertigen Tinkturen etc dann transportiert.. Aber naja, da gab es wohl keine Helfer sondern NUR ausgebildete Ärzte.. wie ihm echten Leben halt.

Wobei insbesondere 2. auch dem Rest der Gruppe sehr unangenehm aufgefallen ist.

Ach und eigentlich war ich trotz kleinem Billigmesser der beste Kämpfer in der Truppe, aufgrund einer besseren Nahkampfwertes und der Kunst Messer/Dolche auf Stufe IV. Die Axt hat nur Schaden gemacht oder hätte wenn sie denn getroffen hätte XD

Die Salamander waren aufgeschlitzt, die ham sich net bewegt^^
Ich kenne dich ja nicht,aber jetzt halte ich dich für Böse ....BÖÖÖHSE

Zitat von: Mir am 26.3.2010
Wenn ich mir nicht sicher bin ob ich denke, kann ich mir eigentlich sicher sein dass ich es nicht tue, aber wenn ich mir des Nichtdenkens sicher bin, tue ich es mit Sicherheit doch

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Wie rette ich meinen Char?
« Antwort #64 am: 31.03.2010 | 08:44 »
Hallo,
ich verstehe, ehrlich gesagt, nicht, warum hier so ausnahmslos auf dem SL rumgehackt wird. Wir haben wenige Informationen und diese sind auch noch einseitig. Ich finde aber auch aus anderen Gründen nicht, dass man das eingebrachte "eSeL" weiterverwenden sollte.

Bezüglich ersterem gebe ich Dir recht, die Infos, die wir haben, sind höchst subjektiv. Aber es geht ja auch um das Problem, dass der OP hat, und nicht um das, das sein SL oder seine Gruppe hat. eSeL ist übrigens eine absolut übliche Bezeichnung, durchaus auch für "gute" SLs.

Zuerst einmal finde ich, dass einem neuen SL mehr nachgesehen werden sollte, als beispielsweise neuen Spielern. SLs müssen nicht nur Regeln und Hintergrund richtig gut beherrschen, sondern auch das Abenteuer gut kennen. Darüberhinaus müssen sie auch was für ihre Autorität tun und manchmal auch harte Entscheidungen durchsetzen.

Ist dem so? Ich erwarte von einem neuem SL grundsätzlich nicht mehr als von einem neuen Spieler. Beide müssen die Regeln kennen, um spielen zu können. Beide müssen soviel über den Hintergrund wissen, dass sie zusammen spielen können und eine gemeinsame Basis haben. Und genau so wie der SL sein Abenteuer kennen sollte muss der Spieler seinen Charakter kennen. Alles in allem wird da beiden Seiten einiges abverlangt.

Bezüglich der Autorität wage ich Dir zu widersprechen. Gerade ein neuer SL ist keine Autoritätsperson, sondern jemand, der sich genauso wie jeder andere auch diese Autorität erarbeiten muss. Regeln zu ignorieren, Spieler zu bevorzugen oder Spieler gegen ihren Willen und ohne Alternativen in Sackgassen zu manövrieren sind meiner Meinung nach keine guten Techniken, sich Autorität zu verschaffen. So etwas erschafft nur eines - nämlich eine extrem geladene Atmosphäre am Spieltisch.

Um nun aber mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen. Ich empfehle dem OP einfach mal folgendes:
Bei der nächsten Spielsitzung setzt Du Dich zusammen mit Deinen Mitspielern hin und erläuterst Dein Problem. Und Du lässt Dir vom SL erklären, warum er so gehandelt hat wie er gehandelt hat. Und dann sucht ihr eine Lösung für das Problem. Zurückspulen und neu ausspielen kann eine Lösung sein (Load Game  ;)), den Charakter abschreiben und einfach einen Neustart hinlegen ebenso. Auch einem extrem verbohrten und uneinsichtigen SL die binäre 4 zu zeigen und aus der Gruppe auszusteigen kann eine Lösung sein, wenn es denn nun nicht anders geht.

Aber, und jetzt kommen wir zur Quintessenz: Eine Lösung finden kann man nur im Gespräch, und zwar außerhalb des Spiels.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Burnout

  • Gast
Re: Wie rette ich meinen Char?
« Antwort #65 am: 1.04.2010 | 08:27 »
Hallo
Zitat
eSeL ist übrigens eine absolut übliche Bezeichnung, durchaus auch für "gute" SLs.
Okay, dann will ich nichts gesagt haben  :)

Zitat
Ist dem so? Ich erwarte von einem neuem SL grundsätzlich nicht mehr als von einem neuen Spieler.
Hm, dann stellen wir wohl niedrigere Anforderungen an unsere Spieler: "Hey wir zocken heute Abend System XY, komm doch vorbei", eventuell dazu einen vorgefertigten Charakter und es kann nach einem kurzen Abriss des Hintergrundes losgehen. Regeln werden dann erklärt wenn man sie braucht.
Dagegen kann ich mir ein "Hey wir zocken heute Abend System XY, bock zu meistern?" nur schlecht vorstellen.

Zitat
Bezüglich der Autorität wage ich Dir zu widersprechen. Gerade ein neuer SL ist keine Autoritätsperson, sondern jemand, der sich genauso wie jeder andere auch diese Autorität erarbeiten muss.
Vielleicht hab ich das nicht klar genug geschrieben, aber der Meinung bin ich auch. Neue SLs müssen erst ihre Autorität aufbauen. da vergreift man sich bei der Gratwanderung vielleicht mal in der Härte. Nach der Spielsitzung kann/sollte man sowas vielleicht nochmal thematisieren.

Zitat
Regeln zu ignorieren, Spieler zu bevorzugen oder Spieler gegen ihren Willen und ohne Alternativen in Sackgassen zu manövrieren sind meiner Meinung nach keine guten Techniken, sich Autorität zu verschaffen.
Ich hab den Thread eigentlich gelesen, aber wo wurden Regeln ignoriert und wo in Sackgassen gezwungen?
(Wobei ich der Meinung bin, dass beides in Ausnahmefällen im Sinne des Spiels/der Spieler sein kann)

Das Bevorzugen von Spielern sollte man natürlich vermeiden.
Aber auch hier sind die Umstände recht unklar: Einer der (/beide?) Goblins haben was gefunden (geklaut?), der Rest nicht. Ob die einen hohen Wahrnemungswert, einen Vorteil gekauft oder einen Rassenvorteil hatten weiß man nicht. Genausowenig, ob sie "drüber gestolpert" sind, angesagt haben dass sie sich speziell umschauen, oder ne Probe/Fertigkeit gespielt haben.

Zitat
SL die binäre 4 zu zeigen und aus der Gruppe auszusteigen kann eine Lösung sein, wenn es denn nun nicht anders geht.
Wenn ich mich nicht täusche hat er das bereits getan und eine eigene Runde gestartet(?)

Zitat
1. Die Echse die Ich laut Beschreibung nun wirklich für tot gehalten habe und davon ausgehe, dass das nicht an meiner Wahrnehmung der Dinge liegt
Gut, vielleicht hat Dein Charakter sie ingame auch für tot gehalten und sein Messer weggesteckt, als sie sich doch nochmal aufgebäumt hat. Der SL hätte auch drauf hinweisen können dass das Vieh noch lebt und Du hättest nachfragen können ob sie jetzt wirklich tot ist.
Hätte man besser klären können, kommt jetzt aber wahrscheinlich sowieso nicht mehr vor.
Zitat
2. Die Tatsache, dass sich der erfahrenste Spieler (und auch der Char mit den meisten XP, so 15% mehr als ich z.B.) im Prinzip nur in einer Schänke umgucken musste um wirklich sehr wertvolle Gegenstände zu finden, die er auch ohne seine Geschicklichkeit hätte klauen können und dass ich, der ich nun auch einen aufmerksamen und geschickten Charakter habe/hatte so etwas nicht einmal gesehen habe.
Da ist die genauere Situation entscheidend. Wart ihr in der selben Kneipe und habt beide angesagt nach Wertgegenständen zu schauen?
Kennst Du seine Charakterwerte?

Zitat
3. Meine Hilfe auch nicht erwünscht war, wenn ich die Arroganz mal hab stecken lassen (Der Char kapiert ja auch mal dass es nich so gut ist den potentiellen Arbeitgeber von oben herab zu behandeln). Als die halbe Stadt im Arsch war, meinte der Typ im Tempel ich kann nur helfen wenn ich mich gut auf Heilung und Herstellung von Tinkturen verstehe und ich nur so: Wat? Hörma die meisten Leute brauchen erstma jemanden der ihnen auf die Beine und zum Tempel hilft, sie dort beaufsichtigt und die fertigen Tinkturen etc dann transportiert.. Aber naja, da gab es wohl keine Helfer sondern NUR ausgebildete Ärzte.. wie ihm echten Leben halt.
Ich kenne das Abenteuer nicht, und habe dementsprechend auch kein klares Bild der Situation. Während man sich bei zu vielen Leuten im Temepel irgendwann gegenseitig im Weg steht, kann man als Suchtrupp eigentlich schon jede Hand gebrauchen.
Sowas wär was, was ich nach dem zocken mit dem SL besprechen würde. Ob er das wirklich für ne dumme Idee hielt, oder er er einfach wollte dass die Story voran kommt, oder ob man an einer zeitkritischen Stelle war.

Zitat
Die Salamander waren aufgeschlitzt, die ham sich net bewegt^^
In dem Fall war es dann nicht plausibel, sondern nett dass die 4-Meter-Echse den relativ ungeniessbaren Rucksack statt der wehrlosen Beute gefressen hat.  ;)

Das scheint halt ein verkorkster Start gewesen zu sein und ich denke dass man nicht "einen Schuldigen" herauspicken sollte, sondern sich überlegen was man selbst falsch gemacht hat und was andere falsch gemacht haben. Das in Ruhe mit den Leuten durchsprechen und falls man dann noch Lust hat "nochmal von vorne anfangen".

Wie läuft denn die neue Runde?
Gruß
-Burnout

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Wie rette ich meinen Char?
« Antwort #66 am: 1.04.2010 | 17:51 »
Ahh, OKay. Da war das dann so eine nebenepisode, glaub ich. Ich les das mal nach...
So, ich hab mal gelesen, der Sumpf ist schon der richtige Weg, umfasst im Heft eine Seite, deswegen konnte ich auch nicht mehr entsinnen. Dort ist eigentlich relativ normal beschrieben, wie man in dem Sumpf vorankommt (GE und WAH-Proben), was passieren könnte (Zufallstabellen, u.a. die Echsen) und zuguterletzt, wie man den Turm finden kann.

@Burnout: Letztlich ist es doch die Summe der Nicklichkeiten, oder? Dies abzustellen, dazu ist kein Lern- sondern ein Umdenkprozeß erforderlich
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline K´sin'Tar

  • Experienced
  • ***
  • Freier Pastafari
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Metalhai
Re: Wie rette ich meinen Char?
« Antwort #67 am: 1.04.2010 | 23:59 »
Sachen finden.. Tja ich kenne durchaus seine Werte, obwohl er die immer wieder verändert hat und er hat eine Wahrnehmung von 18 und ich 16 gehabt. Ich hab mehr gesucht nachdem ich gesehn hatte dass er Erfolg beim Stehlen hat und habe auch in der gleichen Schenke, in anderen UND auf einem überfüllten Jahrmarkt nach Opfern Ausschau gehalten. Nix.. ach und ich hab besser gewürfelt XD
Ich kenne dich ja nicht,aber jetzt halte ich dich für Böse ....BÖÖÖHSE

Zitat von: Mir am 26.3.2010
Wenn ich mir nicht sicher bin ob ich denke, kann ich mir eigentlich sicher sein dass ich es nicht tue, aber wenn ich mir des Nichtdenkens sicher bin, tue ich es mit Sicherheit doch