Spielt das keiner mehr? gelesen wird der Thread jedenfalls
Also ich bin nach einem Probespiel heute zu der Erkenntnis gelangt, dass ich Warhammer neu lernen muss.
Die Magiephase hat sich geändert:
- 2W6 = energiewürfel, der höhere der beiden Würfel ist der Bannwürfelvorrat des Gegners
- fast jeder Zauber ist in zwei Stufen verfügbar. Die Lehren haben meist noch einen positiven Nebeneffekt (Lehre der Bestien kann unter bestimmten Vorraussetzungen die Komplexität senken, bei Lehre des Feuers wird der zweite Treffer in einer Magiephase auf das gleiche Ziel wirkungsvoller usw)
Das Ziehen der Einheiten hat kleine aber feine Änderungen, wie ein freier 90° Schwenk und dass die Angriffsdistanz von der kürzesten Ecke aus gemessen wird. Wenn die eigene Einheit nicht schwenken kann, schwenkt der Gegner, um eine Schlachtlinie zu bilden usw. Hier scheint mir der Teufel echt im Detail zu stecken
Schießen wie Nahkampf jetzt aus zwei Gliedern. (mit Speeren beim Verteidigen drei, Hochelfen mit Speeren aus 4 Gliedern.... sehr bitter)
Es wird außerdem in Initiativreihenfolge zugeschlagen auch beim Angriff (Der Angreifer bekommt nur +1 auf das Kampfergebnis).
Handwaffe und Schild im Nahkampf nun kein 4+ Rüstungswurf, sondern 5+ (wie gegen Beschuss) dafür ein 6+ Rettungswurf! Und es werden Rüstungs- UND Rettungswürfe gemacht. zB: 5 Verwundungen, dann Rüstungswurf, der 2 abhält und auf die restlichen drei nochmal einen Rettungswurf.
Soweit zumindest wie die Regeln im Probespiel waren. Rest folgt, wenn ich das Grundregelwerk gelesen habe... Was wirklich ein dicker Schinken ist! gefühlt doppelt so dick, wie die alten Regelwerke... hoffentlich gibt es bald Checklisten, damit man nicht alles rumschleppen muss.
Und es gibt bald eine neue Box! Mit Skaven und Hochelfen, in denen auch für Skaven die neuen Rattenoger und der Giftwindmörser enthalten sein werden.