Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
4E vs 3.5E, aktuelle Marktlage
Mentor:
Ich frage mich gerade (und damit euch ;) ), wie denn aktuell, also im Jahr 2010, nun die Marktlage und der Anteil von 4E und 3.5E ist. Damit meine ich nicht, was gespielt wird, sondern was publiziert und verkauft wird. Wird die 3.5er Community außer mit Pathfinder noch mit professionellem Content versorgt? Oder werden hauptsächlich alte 3.5E Werke (Module, Campangnen) wieder ausgegraben? Haben sich in der 4er Edition bereits genügend 3rd Party Hersteller gefunden, dass es viele (gute) Alternativen zu WotC Content gibt?
Kann man sagen, 4E hat sich "durchgesetzt" und 3.5 am abklingen? Oder ist 3.5E vom Verkauf her noch immer ein respektabler Gegner?
Metamind:
Ich denke nicht, dass du dazu repräsentative oder neutrale Umfragen finden wirst.
Selganor [n/a]:
3.5 ist so gut wie tot. Es kommen zwar hin und wieder noch Sachen raus, aber die haben teils schon Pathfinder im Hinterkopf.
Einige 3.x-Produzenten sind inzwischen zu Pathfinder gewechselt.
4e hingegen wird kaum von anderen Leuten ausser WotC selbst produziert (und mangels Integration in den Character Builder von vielen Leuten - wie z.B. auch mir - einfach mal "ignoriert")
Das mal so meine persoenlichen Beobachtungen (ohne groessere Nachforschungen) anhand der "beworbenen" Produkte (z.B. PDFs bei onebookshelf)
N8hunter:
Pathfinder ist aber auch blos 3.75 und absichtlich kompatibel. Natürlich "wechseln" die Leute die 3.5 spielen bzw bauen es mit ein.
Gibt aber auch noch genug reines 3.5 Zeugs find ich.
Greifenklaue:
Hier findest Du die TOP 5 fürs letzte Quartal 2009.
-> http://www.icv2.com/articles/news/17087.html
Sind beide gut dabei...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln