Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

4E vs 3.5E, aktuelle Marktlage

<< < (3/8) > >>

Der Oger (Im Exil):
Ach ja, den Link hab ich noch vergessen:

http://www.livingdice.com/3690/wizards-of-the-coast-gts-2010-seminar/

Edler Baldur:
Wieviele andere Publisher veröffentlichen denn Zahlen? Hat mal jemand Zahlen für Ulisses, Paizo, WW etc.?

Korig:

--- Zitat ---Äh, du hast schon mitbekommen, das es die 4E geschafft hat, ne Menge vormaliger Kunden zu vergrätzen? Zu denen ich mich auch mal einfach zähle?
--- Ende Zitat ---

Naja, ich bin z.B ein Kunde der Neu dazu gewonnen worden ist und bin auch nicht der einzige. Gerade Leute die früher 3.5 aufgrund der Komplexität nicht gespielt haben oder auch Einsteiger, sind potentielle Neukunden.

Der Oger (Im Exil):

--- Zitat von: Edler Baldur am  1.04.2010 | 21:00 ---Wieviele andere Publisher veröffentlichen denn Zahlen? Hat mal jemand Zahlen für Ulisses, Paizo, WW etc.?

--- Ende Zitat ---

Hast recht, genaues erfährt man nicht oder nur über Umwege (siehe "lapsed players" aus dem vorherigen Link), die halten da auch hinterm Berg.

@ Selganor, Nachtrag II: Mir kommt als weiteres Indiz für die Fehlsteuerung/Niedergang noch die Einstellung der deutschen Version in den Sinn, was für die Nachwuchsförderung und das Anziehen neuer Kundengruppen auch nicht gerade sinnvoll ist.  

Edler Baldur:
Hmm komische Zahlen, könnte mir mal irgendjemand mal diese Sätze in Relation zueinander erklären?

Active players for wotc 330000. 20 percent increase in 2009

More Magic and D&D players then ever before.

D&D section starts

1.5 million players. 24 million lapsed players

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln