Autor Thema: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?  (Gelesen 6433 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« am: 29.03.2010 | 21:03 »
Ich habe für eine frühzeitig verendete Kampagne einen Sumpf mit allerlei lustigen Herausforderungen entworfen, den ich meinen Spielern unbedingt noch vorsetzen wollte.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass mir abolut kein Plot einfällt, mit dem ich die Spieler in einen Sumpf bekomme, abseits von "dort gibts nen Schatz". Und ich habe zur Vorbereitung noch nen knappen Tag Zeit, wäre über Hilfe und Inspirationen sehr dankbar!

Das Setting ist eine relativ offene, unfestgelegte Fantasywelt, wobei ich das für nen guten Plot auch zu Science Fiction oder Moderne machen könnte ;)
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #1 am: 29.03.2010 | 21:09 »
Hm, lass es solange Titanen vom Himmel regnen, bis die Spieler zufällig (Natürlich mit einem d2 ausgewürfelt) entweder in der Stadt der Titanen oder im Sumpf landen.
Dann sorgst du dafür, dass alle auseinanderlaufen, und der restliche Spieler erstmal seinen Rucksack los wird... Dann lässt du eine Riesenechse auftauchen.
Dann hackt ihr der SC die 2 Hinterbeine ab...

Dann gibts n kleines Interlude, und dann taucht die Echse wieder auf, und greift den SC, der mittlerweile Wundbrand bekam, springenderweise an.

etc. pp.

p.s.: Ja, der Sarkasmus ist beabsichtigt. Wenn du eine ernsthafte Antwort auf deine Frage möchtest, dann formuliere deinen Post so um, oder reiche mehr Infos, so dass ich dich ernstnehmen kann.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #2 am: 29.03.2010 | 21:22 »
Wie sehr ich unsachliche Kritik doch mag, naja, immerhin Kritik.

Mehr Infos:
Mehrere Fantasy-Welten sind kollidiert, wodurch die Spielergruppe wohl aus bunt gemischten Exoten besteht.
Der Sumpf ist vielseitig genug um ihn in alle - dem GMV nach denkbaren - Klimazonen zu platzieren.
Ich habe eine große Karte vom Sumpf gezeichnet, mit einigen Punkten für Zufallsereignisse, einem Sumpf-Ork-Stamm, mitdem man - wenn man sich geschickt anstellt - auch verhandeln könnte, einem Vampirturm etc. wobei das alles nur den Sumpf ausfüllen soll, mitten im Sumpf sollte dann nach Möglichkeit das Ziel des Abenteuers sein, wobei hier auch noch ein angehängter Dungeon in Frage käme.

Die Frage ist eben: Welches Ziel, und wie verknüpfe ich es tiefergehend mit dem Sumpf, damit das ganze nicht so arg gestellt wirkt? Ich würde gerne die ganze Reise - auch durch den Sumpf - mit einem Plot verflechten.

Bedingungen wären:
-Ausreichende Distanz zur Zivilisation, damit man nicht mitten im Sumpf wieder umdrehen kann und vergessene Dinge holt o.ä.
-Motivation für SCs und Spieler, da es wie so oft tödlich werden kann
und das wars auch eigentlich schon.

Ich will einfach nicht "sucht Artefakt xy, denn es ist böse", da das sehr schnell langwielig werden würde, bei einem 5-stündigen Trip durch einen Sumpf.
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline K´sin'Tar

  • Experienced
  • ***
  • Freier Pastafari
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Metalhai
Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #3 am: 29.03.2010 | 21:26 »
Jaaaaaa ! Find ich gut, hat mir auch Spaß gemacht im Sumpf zu verrecken Heretic ^^
Machs wie in meiner Kampagne mit dem eSeL, der tote Echsen springen lässt.
Eine Stadt wird von einem Magier erpresst, der vieeeel Geld fordert wenn er sie nicht zerstören soll. Der Bürgermeister setzt eine Belohnung auf den Kopf des Magiers aus.. auch vieeel Geld, (aber ein e weniger) aber nicht so viel wie der Magier. Dann gibt es Spuren die auf in der "Nähe" befindliche Sümpfe hindeuten... da kommen z.B. Echsen her, die unnatürlicherweise in die Stadt reinrennen oder es gibt einen irgendwie gearteten Angriff aus der ungefähren Richtung... pow! Reicht das? Wenn nicht frag maaaal... Schlumpfi glaub ich der hat das Abenteuerbuch zu dem was ich meine.. XD

Edit: Also: Hexenjäger Schlumpf meinte letzten dass er das Abenteuerbuch "Angst über Bradok" hat, frag ihn einfach mal.
« Letzte Änderung: 29.03.2010 | 21:33 von K´sin'Tar »
Ich kenne dich ja nicht,aber jetzt halte ich dich für Böse ....BÖÖÖHSE

Zitat von: Mir am 26.3.2010
Wenn ich mir nicht sicher bin ob ich denke, kann ich mir eigentlich sicher sein dass ich es nicht tue, aber wenn ich mir des Nichtdenkens sicher bin, tue ich es mit Sicherheit doch

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #4 am: 29.03.2010 | 21:26 »
wir sind bei DSA die letzten Runden 2x in einen Sumpf geraten.

1. Ein NSC wohnt im Sumpf und wir glaubten er hätte wichtige Infos
2. Ein NSC läuft in den Sumpf und wir hinterher um ihn zu retten.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #5 am: 29.03.2010 | 21:33 »
Die Gruppe könnte auch in einer Kutsche reisen und der Kutscher nimmt den falschen Weg an der Kreuzung und gerät so auf einen Weg in den Sumpf. Zu aller Unglück regnet es die ganze Zeit ununterbrochen (was vielleicht auch der Grund ist, dass der Kutscher die Abzweigung verpasst hat). In dem Moment, als klar wird, dass man sich verfahren hat, steht man im Sumpf und der bisherige Weg ist durch den Regen und den ansteigenden Sumpf-Wasserspiegel unkenntlich. Nun müssen die Spieler wieder heraus finden...

...und damit beginnt das Abenteuer.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #6 am: 29.03.2010 | 21:34 »
Zwei Möglichkeiten:

1.) Es gibt etwas in dem Sumpf, was die Gruppe sucht
2.) Die Gruppe muss den Sumpf durchqueren, weil sie irgendwo anders hin will. Hat natürlich den Nachteil, dass die Chars ggf. gar nicht durch den Sumpf gehen, sondern lieber den langwierigen Weg durch das Gebirge des Grauenerregenden Schreckens nehmen.

Also lieber etwas suchen. Das kann nun eine Person sein, oder ein Gegenstand. Da du einen Gegenstand langweilig findest, lass es eine Person sein. Vielleicht den Vampir. Vielleicht haben sie auch eine Einladung gekriegt, oder im Sumpf wohnt ein Orakel.

Leider kann ich dir nur allgemeine Ideen liefern, weil ich deine Gruppe nicht kenne und nicht weiß, ob es eine Vorgeschichte gibt oder nicht.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #7 am: 29.03.2010 | 21:37 »
Man kann Sumpf mWn nicht in der Arktis oder Sandwüsten oder Savannen unterbringen...

Dein Problem ist:

Ziel der Kampagne = Sumpf---> Handlung darin.

Dein Ziel sollte aber andersrum sein, die Handlung muss stehen, bevor du das Terrain wählst, sonst wird es immer so rüberkommen, dass die Handlung nur Rechtfertigung für den Sumpf als Schauplatz ist.

Meine Fragen an dich?
Warum gehn die Abenteurer an so einen unwirtlichen&gefährlichen Ort?
Wen/was suchen sie dort?
Gegebenenfalls: Fliehen sie dort hin, oder verfolgen sie wen?

generische Beispielidee ohne Anspruch:

Caleb Kane, der charismatische Anführer der rebellischen Psioniker der Erde des 24. Jahrhunderts, versucht, auf dem Planeten Xanath, der zu 50% von Sumpf bedeckt ist, von den Bewohnern das Geheimnis einer Tinktur zu erfahren, die
ihren Konsumenten 50 Jahre länger leben lässt. Überdies verändert sie den mernschlichen Metabolismus so stark, dass dieser in der Lage ist, mittelschwere Verwundungen innerhalb von Stunden zu regenerieren.
Schaffen es die SCs, die Ureinwohner vor Kane zu warnen/ihn zu finden/ihn daran zu hindern, das Dorf mit dem richtigen Schamanen zu erreichen, bevor CK in den Besitz der Tinktur gerät?
Etc. pp.

 
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #8 am: 29.03.2010 | 21:40 »
Zitat
Leider kann ich dir nur allgemeine Ideen liefern, weil ich deine Gruppe nicht kenne und nicht weiß, ob es eine Vorgeschichte gibt oder nicht.

Es wird ein einmaliger Oneshot, für den die Charaktere erst zu Beginn der Spielrunde gebaut werden, deshalb muss ich selbst auch recht allgemein planen.
Die Sache mit dem Orakel klingt recht interessant, dann muss ich mir nur ein noch größeres Übel als den Sumpf oder ein düsteres Geheimnis eines SCs einflallen lassne, letzteres wäre natürlich sehr interessant, würde aber einen entsprechenden SC voraussetzen.

Danke schonmal für die Antworten so weit, ich hoffe da kommt noch was zusammen.
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #9 am: 29.03.2010 | 21:45 »
Lass sie mit einer plausiblen Erklärung im Sumpf starten:

"Ihr habt die Maid/den Gegenstand XYZ/Das Medikament HJKTA vor dem Bösen/Guten/XXX gerettet und wisst das der Sumpf in dem ihr Euch jetzt befindet und seine Durchquerung die einzige Möglichkeit sind sie zu ihren Eltern/Besitzeren/Menschen, die ohne ihn sterben würden zu bringen. Vor Euch (beliebige Beschreibung eines Sumpfes einpassen und vielleicht noch ein nettes Handout zeigen, bla bla...)

Was macht Ihr?"
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #10 am: 29.03.2010 | 21:47 »
Ah, keine Vorgeschichte. Das macht es einfacher.

- Die Charaktere könnten von einem Sumpfbewohner eingeladen worden sein. Er möchte etwas dringendes mit ihnen besprechen.
- Die Charaktere sind vorher von Drei-Finger-Johnny, ihrem ehemaligen Party-Dieb gelinkt worden. Er ist mit der holden Maid und dem Artefakt des Sprechenden Buntbarschs in den Sumpf vor ihnen geflohen.
- Die Charaktere jagen Selim Bey, den finsteren Räubernekromanten. Warum, bleibt den Spielern überlassen.
- Die Charaktere suchen das Orakel, das jedem eine Frage wahrheitsgemäß beantwortet. Die Charaktere können selber überlegen, warum sie dahin wollen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #11 am: 29.03.2010 | 21:53 »
Lass sie mit einer plausiblen Erklärung im Sumpf starten:

"Ihr habt die Maid/den Gegenstand XYZ/Das Medikament HJKTA vor dem Bösen/Guten/XXX gerettet und wisst das der Sumpf in dem ihr Euch jetzt befindet und seine Durchquerung die einzige Möglichkeit sind sie zu ihren Eltern/Besitzeren/Menschen, die ohne ihn sterben würden zu bringen. Vor Euch (beliebige Beschreibung eines Sumpfes einpassen und vielleicht noch ein nettes Handout zeigen, bla bla...)

Was macht Ihr?"

"Nö, denn mein Charakter würde DAS und DAS und DAS und DAS nicht tun."

Oder
"Interessiert mich nicht, ich drehe um."
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #12 am: 29.03.2010 | 21:55 »
"Nö, denn mein Charakter würde DAS und DAS und DAS und DAS nicht tun."

Oder
"Interessiert mich nicht, ich drehe um."


Wenn du so spielst. Ich gehe mal davon aus, dass Blutschreis Spieler auch daran interessiert sind, tatsächlich zu spielen und nicht einfach nur ihrem SL auf den Sack zu gehen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Fire

  • Gast
Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #13 am: 29.03.2010 | 21:55 »
"Nö, denn mein Charakter würde DAS und DAS und DAS und DAS nicht tun."

Oder
"Interessiert mich nicht, ich drehe um."


Richtig...man spielt ja auch rollenspiel, um nicht zu spielen....


Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #14 am: 29.03.2010 | 21:56 »
Oh, well, ich hab Interesse an RPG, nicht an Railroading.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #15 am: 29.03.2010 | 22:00 »
Wirklich, wenn die umdrehen und nicht durch den Sumpf wollen, dann kann man ihnen nicht helfen und muss improvisieren. Aber in der Regel wird es helfen, denn die Charaktere haben bei einem One Shot ja für gewöhnlich eine Agenda, die mit dem SL ausgearbeitet wurde und diese Agenda sagt eben, dass der Charakter Interesse daran hat, die Sache durch den Sumpf zu bringen.

Wenn der Spieler da nicht mitspielt, weil es Railroading ist, dann kann dem SL auch der beste Tipp der Welt nicht helfen.

Edit: Ganz zu schweigen, dass es sich hier um einen Fall von aggressiven Screen Framing handelt und nicht von Railroading.





Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #16 am: 29.03.2010 | 22:05 »
Aggressives Screen Framing IST Railroading.

Zumindest sollte man dem Spieler die Wahl geben, an einem neutralen Punkt anzufangen.

Ich als Spieler würde bei so einem ungefragten "in media res"-Einstieg meinen Bogen zerreissen, aufstehen und wortlos gehen.

Warum?

Warum sollte ich auf den SL eingehn, wenn der SL nicht auf mich als Spieler eingeht?
Wenn er mir nicht mal die Chance gibt, die "Fährte" seines Plots aufzunehmen, um dann dieser im Verlauf zu folgen?
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #17 am: 29.03.2010 | 22:08 »
Heretic, wenn man keine Ahnung von Begriffen hat empfehle ich mal, sich mit der Materie auseinander zu setzen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #18 am: 29.03.2010 | 22:12 »
Da der Sumpf doch recht viel Motivation und etwas Geduld erfordert, möchte ich das ganze eben sehr eng mit den SCs verbinden, ausgehend vom Vorschlag des Räuberhauptmans und einer Abwandlung des Orakels:

SPIELER AUS ANNWEILER HIER BITTE NICHT WEITERLESEN


Das Dorf indem die Helden leben, wird von Räubern überfallen, welche letztendlich nur [Plotobjekt1] suchen und verschwinden, sobald sie das gefunden haben. Das hindert sie jedoch nicht daran, alles zu töten, was sich ihnen in den Weg stellt, u.a. auch Familie und Freunde der SCs.
Daraufhin flieht diese Räubergruppe in einen nahegelegen (2 Tagesreisen) Sumpf. Die Helden werden nun durch Visionsähnliche Träume und Dorf-Mitbewohner dazu angezettelt, diesen Räuberhauptmann zu verfolgen.

Der Hauptmann möchte mit [Plotobjekt1] eine im Sumpf versunkene religiöse Anlage öffnen (praktisch eine Art Schlüssel) um dort [religiöse Entität1] zu töten/kontrollieren..

Als Setting fände ich hier Irland um 1580 rum oder eine daran angelehnte Fantasywelt sehr Stimmungsvoll.

Was haltet ihr davon?
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #19 am: 29.03.2010 | 22:17 »
Im Gegensatz zu dem, was Heretic da erzählt, würde ich bei der Sache direkt einsteigen - also den Überfall nur als Rückblende erzählen. Oder die Chars, die auf einer kurzen Reise / wasauchimmer waren, zurückkommen lassen in das zerstörte Dorf und dann herausfinden, dass der Priester geklaut worden ist.

Den Überfall solltest du nicht ausspielen - entweder die Chars vermöbeln die Räuber, und dann wird es ggf. komisch, wenn die ihr Ziel trotz aller Anstrengungen erreichen, oder sie kriegen furchtbar auf die Fresse, was sie eventl. davon abhält, den Räubern zu folgen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #20 am: 29.03.2010 | 22:20 »
Hm, lass es solange Titanen vom Himmel regnen, bis die Spieler zufällig (Natürlich mit einem d2 ausgewürfelt) entweder in der Stadt der Titanen oder im Sumpf landen.
Dann sorgst du dafür, dass alle auseinanderlaufen, und der restliche Spieler erstmal seinen Rucksack los wird... Dann lässt du eine Riesenechse auftauchen.
Dann hackt ihr der SC die 2 Hinterbeine ab...

Dann gibts n kleines Interlude, und dann taucht die Echse wieder auf, und greift den SC, der mittlerweile Wundbrand bekam, springenderweise an.

etc. pp.

p.s.: Ja, der Sarkasmus ist beabsichtigt. Wenn du eine ernsthafte Antwort auf deine Frage möchtest, dann formuliere deinen Post so um, oder reiche mehr Infos, so dass ich dich ernstnehmen kann.

An GENAU so was hab ich auch gedacht.  ~;D

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #21 am: 29.03.2010 | 22:21 »
Die Visionen würde ich weglassen, wirkt zu aufgesetzt.

Vernetz die Charaktere einfach stark genug mit den Dorfbewohnern dass eine Motivation logisch ist.

Möglichkeiten wären:
-Rückblenden
-Charakterspiel im Dorf, dann ein Schnitt ala "3 Monate später"
-Die Spieler bauen selber die NSCs mit denen sie vernetzt sind und ein teil davon ist dann tot
...

meine 2 Pfennig

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #22 am: 29.03.2010 | 22:23 »
Es ist immer gut, wenn du den Plot mit den Hintergründen verknüpfst, um Handlungsanreize zu schaffen. Aber die Sache mit dem Objekt und den Räubern die es stehlen müssen ist schwierig. Die Helden könnten versuchen es zu verhindern und du würdest vielleicht ihre Taten und Entscheidungen entwerten um dein Ziel zu erreichen.

Das wäre dann Railroading.

Wenn du die Tat aber in die Vergangenheit stellst und die Charaktere vor die Situation stellst, dann können sie sich entscheiden, was sie wollen und in den Sumpf gehen. Sie werden ausreichend Motivation haben um in den Sumpf zu gehen ohne das man ihre Entscheidungen entwertet.

Das ist Framing, du baust die Szene so, dass die Spieler sie betreten werden, um ihre Charakterziele zu erreichen.

Edit: Mit den Träumen kannst Du arbeiten, wenn sie im Sumpf Probleme haben oder nicht in den Sumpf wollen. Verschieße das/dein Pulver nicht zu früh.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #23 am: 29.03.2010 | 22:25 »
Mal im ernst sag ihnen einfach:
"Leute ich hab da für nen Oneshot diesen Sumpf hier aufbereitet. Ihr habt folgende Charaktere (*austeil*) und auf den Charakterblättern ist auch kurz euer Ziel im Sumpf erklärt. - Noch fragen?"
Ich glaube das ist echt die beste Herangehensweise das so oder so ähnlich zu machen.

Sorge dafür dass auf Metaebene klar ist, dass es in den Sumpf geht.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Wie bringe ich meine Spieler in einen Sumpf?
« Antwort #24 am: 29.03.2010 | 22:32 »
Zitat
Den Überfall solltest du nicht ausspielen - entweder die Chars vermöbeln die Räuber, und dann wird es ggf. komisch, wenn die ihr Ziel trotz aller Anstrengungen erreichen, oder sie kriegen furchtbar auf die Fresse, was sie eventl. davon abhält, den Räubern zu folgen.
Also es sei noch gesagt, dass meine Gruppe recht gerne Kämpft und jede Niederlage vergelten will.
Gerade deshalb würde ich es sehr interessant finden, den Überfall auszuspielen. Natürlich habe ich auch schon daran gedacht, dass die Helden das ganze aufhalten könnten aber da kam mir die Idee, sie einfach im lauten Wirtshaus mit einer kleinen unwichtigen Gruppe dieser Räuber zu beschäftigen, bis sie mit denen fertig sind, haben die Räuber das Objekt schon in ihren Besitz gebracht und sind am fliehen.

Bietet 3 Vorteile:
-Die Gegner entkommen auf alle Fälle
-Die Gegner wirken nicht erschreckend stark, denn die im wirtshaus hat man ja problemlos erledigen können.
-Das Kampfsystem ist drin (eine Spielerin ohne Rollenspielerfahrung, 4 die noch nie SW gespielt haben)


Nachteil:
-ein Hauch von aufgesetzt kommt dabei natürlich durch, aber es wirkt Dynamischer als "vor einigen Tagen ist xy passiert", zumal ich weiss, dass sich meine Gruppe mit langwierigen SL-Erzählungen nicht anfreunden kann :/


Zitat
Es ist immer gut, wenn du den Plot mit den Hintergründen verknüpfst, um Handlungsanreize zu schaffen. Aber die Sache mit dem Objekt und den Räubern die es stehlen müssen ist schwierig. Die Helden könnten versuchen es zu verhindern und du würdest vielleicht ihre Taten und Entscheidungen entwerten um dein Ziel zu erreichen.

Das wäre dann Railroading.
Aufgrund des Einstiegs im Wirtshaus, ist es praktisch unmöglich das ganze rechtzeitig zu verhindern. Ob das jetzt schon Railroading ist sei mal dahingestellt, ich würfel ja auch keinen Mord aus, der Aufhänger für ein Krimiabenteuer sein soll..
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!