Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[4e] Wie gut lassen sich Abenteuer und Kämpfe improvisieren?

(1/3) > >>

Abd al Rahman:
Hallo zusammen,

wie gut lassen sich in 4e Abenteuer und Kämpfe improvisieren? Ja klar, ich hab' 'ne Idee zu einem Abenteuer und natürlich kann ich dann was dazu aus dem Hut zaubern. Wenn ich mir aber hier einige Threads durchlese, sehe ich Sachen wie Skill Challenges und Encounter die nach einem Punktesystem berechnet werden sollten.

Kann man das auch gut improvisieren? Ich meine jetzt natürlich nicht als Anfänger, sondern als mäßig erfahrerner D&D Spielleiter, der schon ettliche andere Spiele geleitet hat. Oder ist das System zum improvisieren zu komplex?

Haukrinn:
Ich hab noch nicht sehr viel Erfahrung und baue Dir mit den Encounter Templates, der Fallenliste und dem Monster Manual problemlos in 2 Minuten ein Kampfencounter zusammen. Karte noch dazu (z.B. Diese mysteriösen Maps aus dem Dungeon Magazine) und fertig ist die Kiste.

Skill challenges sind jetzt auch nicht so kompliziert wie alle immer tun, das geht ähnlich schnell.

Ich würde dabei aber nicht von improvisieren sprechen, denn bei der ganzen Geschichten ist nur wenig Handwedelei im Spiel. Schnell mal aus dem Ärmel schütteln trifft es da schon eher.  ;)

Selganor [n/a]:
Monster sind derart uebersichtlich, dass man in kurzer Zeit (teils sogar noch waehrend die Gruppe weitere Plaene macht wie sie weitermachen wollen) deren Werte soweit im Gedaechtnis hat, um sie sinnvoll einsetzen zu koennen.

Skill Challenges sind aehnlich einfach improvisiert...
Geplanten Level (meistens = Gruppenstufe oder +1-2 Level) fuer die DCs festsetzen, danach die im Challenge zu "loesenden" Aufgaben (und dazu passenden Skills) kurz notieren - bei abweichender Schwierigkeit das noch vermerken. Danach nochmal schnell drueberschauen, ob der Challenge ueberhaupt von der Gruppe sinnvoll machbar ist, falls keiner der Charaktere "passende" Skills hat evtl. Aufgaben nochmal ueberarbeiten und/oder Alternativwege einplanen.
Danach kurz schauen, ob sich durch viele easy/hard DCs der Level des Challenge veraendert und schon ist der Skill Challenge fertig.

Abd al Rahman:

Jestocost:
Ich kann dir zwei kostenlose Programme empfehlen, die in Verbindung mit einem DDInsider Account die Vorbereitung und den Spielablauf zum Kinderspiel machen.

Für den Kampf: D&D 4e Combat Manager (DnD4eCM:) http://wiki.rpg.net/index.php/DnD4eCM

Ich hab's auf einem Netbook mit Touchscreen (prä-iPad): Die Charaktere kann ich mir aus dem Characterbuilder importieren, die Monster aus dem MonsterBuilder. Einmal importiert werden die Viecher dort bereitgehalten - das heisst, ich kann innerhalb von Sekundenschnelle ein Encounter zusammenklicken - und dann darüber verwalten.

Masterplan: http://wiki.rpg.net/index.php/Masterplan

Damit kann man ganze Abenteuer als Flowchart entwerfen - inklusive Karten, wenn man sich die Dungeon Tiles irgendwie importiert. Und das Teil holt sich auch alle Daten für Fallen und Hazards aus dem Kompendium. Großartig.

Das eigentliche Problem mit dem improvisieren sehe ich woanders: in der riesigen Menge an Material. Man muss sich ein bisserl Bücher wälzen, um zu schauen, was es alles an Möglichkeiten gibt. Aber mit solchen Tools entfällt das lästige Zusammenschreiben...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln