Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[4e] Wie gut lassen sich Abenteuer und Kämpfe improvisieren?

(1/3) > >>

Abd al Rahman:
Hallo zusammen,

wie gut lassen sich in 4e Abenteuer und Kämpfe improvisieren? Ja klar, ich hab' 'ne Idee zu einem Abenteuer und natürlich kann ich dann was dazu aus dem Hut zaubern. Wenn ich mir aber hier einige Threads durchlese, sehe ich Sachen wie Skill Challenges und Encounter die nach einem Punktesystem berechnet werden sollten.

Kann man das auch gut improvisieren? Ich meine jetzt natürlich nicht als Anfänger, sondern als mäßig erfahrerner D&D Spielleiter, der schon ettliche andere Spiele geleitet hat. Oder ist das System zum improvisieren zu komplex?

Haukrinn:
Ich hab noch nicht sehr viel Erfahrung und baue Dir mit den Encounter Templates, der Fallenliste und dem Monster Manual problemlos in 2 Minuten ein Kampfencounter zusammen. Karte noch dazu (z.B. Diese mysteriösen Maps aus dem Dungeon Magazine) und fertig ist die Kiste.

Skill challenges sind jetzt auch nicht so kompliziert wie alle immer tun, das geht ähnlich schnell.

Ich würde dabei aber nicht von improvisieren sprechen, denn bei der ganzen Geschichten ist nur wenig Handwedelei im Spiel. Schnell mal aus dem Ärmel schütteln trifft es da schon eher.  ;)

Selganor [n/a]:
Monster sind derart uebersichtlich, dass man in kurzer Zeit (teils sogar noch waehrend die Gruppe weitere Plaene macht wie sie weitermachen wollen) deren Werte soweit im Gedaechtnis hat, um sie sinnvoll einsetzen zu koennen.

Skill Challenges sind aehnlich einfach improvisiert...