Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] ARCANE CODEX
Samael:
Ok, gerne:
Der (Nah-)Kampf funktioniert im Wesentlichen so:
Wer höchste Initiative hat, beginnt. Initiative wird mit 2w10 + Wahrnehmungsbonus + evtl. Sonstiges (Vorteile, Magie, Kampfschulboni) - Belastung (durch Rüstung) bestimmt. Ein schwergepanzerter Ritter hat vielleicht 2w10-3, ein Meisterssassine in der ersten Kampfrunde hat vielleicht 2w10+8.
Der Angriffswurf besteht dann aus 2w10 + Attribut (Geschick oder Stätke, je nach Waffe) + Fertigkeitswert (max. 10) - Belastung. Ein guter Startcharakter hat vielleicht einen Bonus von 2w10+10.
Es wird gegen den Verteidigungswert des Gegner gewürfelt (14 + Geschickbonus +Wahrnehmungsbonus: in der Regel im Rahmen von 14 bis deutlich über 20), wird dieser erreicht, hat der Schlag getroffen.
(Es gibt noch die beiden anderen Widerstandwerte: "Geistiger Widerstand" (gegen Beherrschung, Einschüchtern, Überreden etc.) und "Schockresistenz" (gegen Gifte, um auf den Beinen zu bleiben etc.).
Parieren und Ausweichen ist möglich, in der Regel (ohne besondere Kampfschule) aber nur, wenn man eine höhere Initiative hatte als der Gegner und noch handeln darf.
Um zu parieren muss man halt den Angriffswurf des Gegners mit seinem Fertigkeitswurf (eigene Waffenfertigkeit) erreichen.
Es ist möglich die eigenen Handlungen aufzuspalten, um mehrere Aktionen durchzuführen: diese werden dann alle mit einem -4 Malus (zwei Handlungen) bzw. -8 Malus (3 Handlungen, dies ist das Maximum) belegt. Man könnte zBsp einmal bewegen (idR 5 SChritt) und dann noch zweimal mit -8 zuschlagen.
Ausserdem kann man den eigenen Wurf erschweren, um zusätzlichen Schaden zu verursachen: pro erschwertem Punkt kommt ein Schadenspunkt auf den Schadenswurf dazu. Ausserdem kann man auf einzelne Körperteile zielen (von -2 (Torso) bis -14 (Augen durch Helmschlitz)) und diese dann verkrüppelnoder zerstören, wenn man genügend Schaden verursacht (was von der individuellen Konstitution des Gegners abhängt).
Schaden:
Ein Charakter hat Kon x 6 Lebenspunkte (bei SC Kon Werten von 3 (schwächlicher Mensch, Halbling) bis 12 (gewaltiger Troll) macht das 18 bis 72 Lebenspunkte am Anfang.
Wenn ein Charakter bespielsweise Kon 6 hätte, sähe das so aus:
Schaden: Zustand: Abzug (alle Handlungen):
1-6 angeschlagen 0
7-12 verletzt -2
13-18 verwundet -4
19-24 schwer verwundet -6
15-30 ausser gefecht /
30-36 Koma /
37+ tot
Eine Waffe macht etwa 1w10 (Dolch) über 2w10 (Langschwert) bis 4w10 (Trollzweihänder, Ausnahmewaffe) ) Schaden, worauf dann noch der Stärkebonus kommt. Das System ist also echt tödlich....
Rüstung vermindert erlittenen Schaden, behindert aber (git Abzüge auf alle Fertigkeiten die von Geschick, Stärke und Konstitution abhängen (evtl. auch Wahrnehmung (Helm)). Typische Rüstungen haben Werte von 4/-1 (Leder bis 12/-4 (schwere Platte).
Boba Fett:
Hab ich das richtig verstanden: Parade gilt als Aktion?
Samael:
Genau: Wenn du parieren UND angreifen willst, musst du idR -4 auf beides hinnehmen.
Boba Fett:
Was ist, wenn ich die Ini gewinne, bewege und einmal angreife.
Der Angriff ist dann -4 (2 Handlungen)
Danach greift mich ein gegner an. Kann ich dann noch parieren?
Es wäre ja die dritte Handlung und diese würde ja den Angriff um -4 verschlechtern, aber die Aktion habe ich ja schon ausgewürfelt.
Wie wird da verfahren?
Boba Fett:
Vielleicht sollten wir den Thread splitten, die Diskussion gehört inzwischen nämlich ins Kapitel "Systemspezifisches"
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln