Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] ARCANE CODEX

<< < (5/14) > >>

Boba Fett:
@Samael:
What's about Magic?

Samael:
Ok, dann will ich mal:

Magieproben werden so abgehandelt:

2w10 + Attributsbonus (je nach Zauber, meist ein Geistiges) + Stufe in der Magieschule (Magieschulen gehen bis Stufe 15, im Gegensatz zu Kampfschulen).

Ein Startcharakter hat in einer Magieschule idR Stufe 4-6.
Pro Stufe erhält ein Charakter zwei Zauber aus dieser Stufe. (Mehr Zauber sind mit Vorteilspunkten zu erwerben).

Der Mindestwert für den Wurf ist 12 + Stufe des Zaubers, oder ein Widerstandswert des Ziels (was immer höher ist). Der betreffende Widerstandswert hängt vom Zauber ab: Beherrschungszauber gehen zBsp gegen den GW, Verwandlungszauber gegen die SR und viele Kampfzauber gegen den VW.

Das Wirken eines Zaubers kostet Arkane Machtpunkte. Normalerweise im Bereich von 1 bis 4, je nach Mächtigkeit.

Ein Charakter hat AM in Höhe von Willenskraft plus Summe aller Stufen in Kampf- und Magieschulen. Mein kürzlich erschaffener Luftmagier hat zBsp 14. AM kann durch Schlaf oder Meditation (2 Stunden, Wurf mit Fertigkeit Meditation gegen normalerweise 15) regeneriert werden.

Viele Zauber benötigen mehrere Aktionen: der Charakter hat die Möglichkeit sie mittels Mehrfachaktionen schneller zu wirken, muss dann aber die entsprechenden Abzüge hinnehmen.

Zauber hoher Grade (ab 9) sind oft Rituale. Das hat die Auswirkung, dass der Zeitaufwand wesentlich höher ist: von mehreren Minuten bis zu vielen Stunden.

Noch Fragen?

Boba Fett:
Eigentlich nicht.
Inzwischen habe ich es mir auch bestellt. Kommt morgen oder übermorgen... *seufz* Soviel zu guten Vorsätzen...

Samael:
Dann bin ich mal auf deine Meinung gespannt.....

Boba Fett:
Habs angelesen, nicht schlecht. Aber es fehlt definitiv ein Index!
Und die einzelnen Abschnitte hätten "deutlicher" getrennt werden können.
Deswegen finde ich es etwas unübersichtlich...

Soviel zum ersten Eindruck.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln