Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions
Savage Exalted - einige weiterführende Überlegungen
Bathora:
@Markus: Die Umsetzungen kenne ich, gefallen mir aber nicht so gut.
Was das Powerniveau angeht: Ich habe ein gewisses Problem mit dem Powerniveau, wie es Exalted vorgibt. Ich finde es GEIL, wie viel man reißen kann, ich finde es ungeil, wie schnell normale Gegner keine Herausforderung mehr sind. Deswegen möchte ich den Zufallsfaktor aus SW eigentlich schon beibehalten. Ein Exalted soll für Menschen wie ein richtig fettes Monster sein - ultrahart, aber schon schaffbar (mit Glück). Ich könnte natürlich auf Heroic anfangen (ich werde wohl, wie von Zornhau mal vorgeschlagen, die Ränge erweitern, so dass mehr Aufstiege pro Rang anfallen, die man mit Edges füllen kann), aber irgendwie erscheint mir das nicht richtig. Ein Exalted kann ja auch unerfahren sein, er ist nur trotzdem besser als jeder normale Mensch. Ist mehr so ne Kopfsache, denke ich.
Zu den Artefakten bei Exalted:
Die funktionieren leider völlig anders als Gadgets. Und sie decken ziemlich viel ab. Viele Exalted im Setting schleppen keine normalen Sachen mit sich rum, sondern NUR Artefakte (Waffen und Rüstungen können einfach banal besser sein, aber auch viel schrägere Effekte mitbringen), manche Artefakte sind einfach nur magische Alltagsgegenstände aus früheren Zeiten, manche machen völlig abgedrehtes Zeug. Artefakte sind als Thema groß genug, dass ich mir da mit den Bordmitteln grad nicht zu behelfen weiß.
Eulenspiegel:
zu 1)
1. Möglichkeit:
Du kannst ein Edge "Besonderer Besitz" einführen. Wer dieses Edge besitzt, bekommt ein magisches Artefakt.
2. Möglichkeit:
Man kann sich für Geld magische Artefakte kaufen. (Artefakte zu Spielbeginn sind natürlich wesentlich billiger als später im Spiel.)
WICHTIG:
Bei der 2. Möglichkeit kaufst du dir nur OUTTIME das Artefakt per Geld. INGAME hast du das Artefakt schicksalsträchtig erhalten.
Das heißt, outtime hat der Spieler vielleicht 200 Gold bezahlt, um ein Artefakt zu erhalten.
Ingame hat er das Artefakt bei einem Sterbenden gefunden, der es ihm in die Hand drückte und meinte: "Passe gut darauf auf, du bist auserwählt."
Möglichkeit 1 und Möglichkeit 2 lassen sich natürlich beliebig kombinieren.
zu 2)
Sag doch einfach, dass, wenn man Exalted spielt nicht mit 0 XP, sondern mit 20 XP anfängt. Dann haben die Spieler schonmal 4 Extra Steigerungen, mit denen sie ihren Char abrunden können.
Es ist im Prinzip natürlich auch unproblematisch, sie nominell mit 0 XP starten zu lassen, aber ihnen so ein paar extra Attributs- und Fertigkeitenpunkte zu schenken.
Oder Alternativ:
Du führst Edges wie "Exalted" und "Dragonborn" ein. (Natürlich kann ein Spieler nicht beide Edges nehmen, sondern muss sich für eines der beiden Edges entscheiden.)
Und wenn man den Edge "Exalted" kauft, dann bekommt man einen kostenloses Attributspunkt und 1-2 kostenlose Fertigkeitensteigerungen.
Theoretisch kann man den Edge "Exalted" auch nachträglich erwerben: Dann war man bisher zwar bereits ein Exalted, wusste davon aber nichts. Man "erwacht" quasi erst, sobald man sich das Edge kauft.
Kynos:
Ein Kumpel von mir leiht mir mal sein Exalted, dann kuck ich mir mal an, was es da mit den Artefakten so auf sich hat. Und wenn mir dann auch nur irgendwas dazu einfällt, was ich für kontruktiv halte, melde ich mich wieder :)
Markus:
--- Zitat von: Bathora am 1.04.2010 | 22:53 ---... Ich finde es GEIL, wie viel man reißen kann, ich finde es ungeil, wie schnell normale Gegner keine Herausforderung mehr sind. ...
--- Ende Zitat ---
Zielkonflikt. Im regulären System ist die Chance von Anfänger-Extras auch irgendwann nur noch eine theoretische Größe und selbst Legendary-SCs können keine Städte einäschern.
--- Zitat ---Ich könnte natürlich auf Heroic anfangen (ich werde wohl, wie von Zornhau mal vorgeschlagen, die Ränge erweitern, so dass mehr Aufstiege pro Rang anfallen, die man mit Edges füllen kann), aber irgendwie erscheint mir das nicht richtig. Ein Exalted kann ja auch unerfahren sein, er ist nur trotzdem besser als jeder normale Mensch. Ist mehr so ne Kopfsache, denke ich.
--- Ende Zitat ---
Ränge erweitern ist heikel, weil die Power Points und die Attributssteigerungen dran hängen. Du machst die Charaktere dadurch effektiv schwächer.
Heroic mit Erfahren gleichzusetzen ist IMO eine unnötige Komplikation, streich die Annahme einfach. Alternativ, mach's wie in der oben verlinkten Exalted-Konversion und bastle ein fettes Rassenvorteils-Paket.
Bathora:
Dass die Attributssteigerungen langsamer vor sich gehen ist richtig, aber ich dachte durchaus auch daran, an der XP-Schraube zu drehen, um das wieder auszugleichen. Power Points werden sowieso nicht so relevant. Das ganze als Rasse zu modellieren ist eigentlich eine schöne Idee.
Meine momentane Überlegung ist es, ein Edge "Artefakte" zu erstellen. Dafür bekommt man X Punkte. Jeder dieser Punkte kann einen normalen Gegenstand in das entsprechende Artefakt verwandeln, bzw. einen Zusatzeffekt erzeugen. Irgendwie sowas.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln