Autor Thema: Was ist fuer euch D&D?  (Gelesen 18312 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Was ist fuer euch D&D?
« am: 2.04.2010 | 00:33 »
Jetzt mal nicht als Historie/FAQ sondern mal als Moeglichkeit fuer jeden User eine "Definition" abzugeben was genau fuer ihn D&D ist bzw. ausmacht.

Viel Spass:
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Mike

  • Gast
Re: Was ist fuer euch D&D?
« Antwort #1 am: 2.04.2010 | 00:35 »
Die Möglichkeit Freunde und Fremde unter völlig unterschiedlichen Umständen immer wieder neu kennen lernen zu können. Und natürlich eine gehörige gesunde Portion Eskapismus.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Was ist fuer euch D&D?
« Antwort #2 am: 2.04.2010 | 00:36 »
Welches D&D? Oder die Gesamtheit allen D&Ds, auch mit Einbeziehen der Klone wie Swords&Wizardry und Labyrinth Lord und so?
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Was ist fuer euch D&D?
« Antwort #3 am: 2.04.2010 | 00:38 »
Welches D&D?

Ganz einfach: Dungeons & Dragons.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Callisto

  • Gast
Re: Was ist fuer euch D&D?
« Antwort #4 am: 2.04.2010 | 00:42 »
Welches D&D? Oder die Gesamtheit allen D&Ds, auch mit Einbeziehen der Klone wie Swords&Wizardry und Labyrinth Lord und so?


Das, an welches du denkst, wenn du D&D hörst. Du sollst ja von deiner Meinung und deiner Vorstellung von D&D erzählen.

@topic: Ein unbekanntes Wesen, weil ich nur mal 3.(5?) gespielt hab, was ganz witzig war, aber von D&D4 keine Ahnung hab. Und wenn ich an D&D denke, dann an die aktuelle und neueste Version.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Was ist fuer euch D&D?
« Antwort #5 am: 2.04.2010 | 00:52 »
Welches D&D?

Ganz einfach: Dungeons & Dragons.

Ich denke daran, dass D&D einen gewissen Stil bedient(e), den ich Anfangs mit DSA 3 hatte und teils auch mochte, wenn der coole SL geleitet hat, und wir oft gecrawlt sind.
Swords&Wizardry und Lab Lord erinnert mich dran.

Hm, D&D 3.0/3.5 war lustig, aber i-wann zuviel von allem, und i-wann hat die Propaganda mich erreicht. Es dauert, bis man diese wieder los wird.

D&D4.0 ist vom System her bestimmt nicht schlecht, aber die Darreichungsform und die Abzocke, die damit betrieben wird, ist unverschämt, zumal die Leistung für den Preis immer minderer wird, und das Spiel gleichzeitig immer aufwandsintensiver und materialbezogener wird.
Zudem gefällt mir dieses "Hurra, ihr müsst Spaß haben, wie WIR es von euch wollen, dass ihr Spaß habt! Und das gleichermaßen verteilt!" und die "Gleichmacherei", die ich in dem System sehe, nicht so recht.
Zudem ist D&D 4e weit davon entfernt, playtested zu sein, ich sag nur "skill challenge"...
Und dann ist da noch die Sache mit dem FR-Setting...

Ich bin aber ernsthaft am Überlegen, mich in die ganzen freien Retroklone einzulesen, und D&D für mich neu zu entdecken, und mir aus den alten Systemen und neuen Ideen was zu stricken.
Denn, ganz ehrlich:
3.0 und 3.5 war ganz cool, aber der schleichende Power Creep hat alles kaputt gemacht, von den High Level Problemen mal ganz zu schweigen.
 

Ich hab letztens S&W in beiden Versionen ausgedruckt gelesen, und Hammer, ich war davon inspiriert, und bekam wieder Lust auf Fantasy...

Nicht ganz so krass wie beim Lesen von Savage Worlds, aber immerhin. 
« Letzte Änderung: 2.04.2010 | 00:53 von Heretic »
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Was ist fuer euch D&D?
« Antwort #6 am: 2.04.2010 | 01:01 »
Ich zitiere aus dem Posting mal die Teile die tatsaechlich die Fragestellung "Was ist D&D?" beantworten:

Ich denke daran, dass D&D einen gewissen Stil bedient(e), den ich Anfangs mit DSA 3 hatte und teils auch mochte, wenn der coole SL geleitet hat, und wir oft gecrawlt sind.
Swords&Wizardry und Lab Lord erinnert mich dran.


Hm, D&D 3.0/3.5 war lustig, aber i-wann zuviel von allem, und i-wann hat die Propaganda mich erreicht. Es dauert, bis man diese wieder los wird.

D&D4.0 ist vom System her bestimmt nicht schlecht, aber die Darreichungsform und die Abzocke, die damit betrieben wird, ist unverschämt, zumal die Leistung für den Preis immer minderer wird, und das Spiel gleichzeitig immer aufwandsintensiver und materialbezogener wird.
Zudem gefällt mir dieses "Hurra, ihr müsst Spaß haben, wie WIR es von euch wollen, dass ihr Spaß habt! Und das gleichermaßen verteilt!" und die "Gleichmacherei", die ich in dem System sehe, nicht so recht.
Zudem ist D&D 4e weit davon entfernt, playtested zu sein, ich sag nur "skill challenge"...
Und dann ist da noch die Sache mit dem FR-Setting...


Ich bin aber ernsthaft am Überlegen, mich in die ganzen freien Retroklone einzulesen, und D&D für mich neu zu entdecken, und mir aus den alten Systemen und neuen Ideen was zu stricken.
Denn, ganz ehrlich:

3.0 und 3.5 war ganz cool, aber der schleichende Power Creep hat alles kaputt gemacht, von den High Level Problemen mal ganz zu schweigen.
 

Ich hab letztens S&W in beiden Versionen ausgedruckt gelesen, und Hammer, ich war davon inspiriert, und bekam wieder Lust auf Fantasy...

Nicht ganz so krass wie beim Lesen von Savage Worlds, aber immerhin. 


Das sieht dann doch schon VIEL uebersichtlicher und besser zu lesen/verstehen aus...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Was ist fuer euch D&D?
« Antwort #7 am: 2.04.2010 | 01:06 »
S&W und Lab Lord sind ebenso D&D, da sie Retroklone sind.
:-P
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Was ist fuer euch D&D?
« Antwort #8 am: 2.04.2010 | 02:12 »
1. Verliese. Ruinen vergangener Zivilisationen, der befestigte Unterschlupf eine Diebes - oder Mördergilde oder eines fanatischen Kultes, die Lagerstätte von Monstern, das Grabmal eines verrückten Magiers, die Höhlen der Unterwelt, eine verlassene Zwergenmine, oder tatsächliche Verliese.
2. Drachen. Als Sinnbild der Spitze der Nahrungskette der Fantasywelt. Zwar gibt es einen Haufen Wesen, die tödlicher und gefährlicher sind, aber Abbildungen von Drachen rufen bei mir am ehesten die Assoziationen von Macht und elementarer Urgewalt hervor.
3. Begegnungen. Verrückte, Tödliche, Zufällige, Gefährliche, Lustige, Beiläufige, Entscheidende, Unwichtige, Tragische, Erinnerungswürdige.
4. Magische Gegenstände. Wobei solche, die witzige oder neue Optionen bieten, bei meinen Spielern meist mehr geschätzt werden, als solche, die nur einen Bonus auf Kampfwerte verleihen (Wie, zum Beispiel, der Ring des Wasserwandelns oder Qualishs Apparat).
5. Ressorcenmanagement und Risikoabwägung, und das man beim Betreten eines Verlieses gegen die Zeit arbeitet - Trefferpunkte, Zaubersprüche, Tränke, Fackeln und Vorräte sind irgendwann erschöpft.
6. Götter, am ehesten wie in der griechischen oder nordischen Mythologie als sich befehdende, eitle, fordernde und erzürnbare Wesenheiten, mit eigener Persönlichkeit und Zielen. Keine bloßen "Zauberbatterien" für Kleriker.
7. Das Gefühl, wenn man eine (weitere) Stufe gewonnen (überlebt) hat, oder wenn gegen die Wahrscheinlichkeit Erfolg hat.
8. Fallen. Tödliche, Kreative, Erniedrigende, Mechanische, Magische, Lustige.
9. Ein unkompliziertes Spielsystem, das jedem innerhalb weniger Minuten beizubringen ist.
10. Zufällig bestimmte Attributwerte.
11. Save-Or-Die und Stufenentzug.
12. Magier auf der Jagd nach Zaubersprüchen und alten Folianten.
13. Es vom armen Waisenkind zum Hexer - oder Kriegerkönig zu bringen.
14. Egal wie mächtig Du zu sein glaubst: Es gibt immer einen größeren Fisch.
15. Der Überlebenskampf auf den ersten Stufen.
16. Zaubersprüche mit dem Namen des Erfinders im Titel.
17. Welten Bauen.
18. Verzweiflungsaktionen und aberwitzige Stunts in brenzligen Situationen.
19. Sich mit Monstern verbünden.
20. Das Gefühl, genau den Zauber vorbereitet zu haben, der den Tag rettet (und der Gesichtsausdruck des SL dabei)

@ Heretic: Ja, bei Swords & Wizardry hatte ich eine ähnliche Empfindung, gefällt mir auch besser als LabLord.

@ Selganor: Dein Jubelpersertum ist ECHT extrem.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

alexandro

  • Gast
Re: Was ist fuer euch D&D?
« Antwort #9 am: 2.04.2010 | 02:19 »
- Identität (Beholder, Eulenbären, Gallertwürfel...)
- 'ne Menge coole Settings (Planescape, Dragonlance, Spelljammer), ein paar durchschnittliche (Greyhawk, Dark Sun), aber wenig wirklich unspielbare (FR)
- eingebaute saves zur Frust-Senkung
- runterbrechen von Entscheidungen auf elementarste Bestandteile, daher gut geeignet um diese zu verdeutlichen
...
...


Zitat
@ Selganor: Dein Jubelpersertum ist ECHT extrem.
...sagte der Plakatschwenker von Ayatolla Matt Finch.  ::)
« Letzte Änderung: 2.04.2010 | 02:33 von alexandro »

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Was ist fuer euch D&D?
« Antwort #10 am: 2.04.2010 | 02:24 »
...sagte der Plakatschwenker von Ayatolla Matt Finch.  ::)
...sagte der Fate-Messias.

xD

Please, let's stop this!
*waving white flag*
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Was ist fuer euch D&D?
« Antwort #11 am: 2.04.2010 | 02:31 »
Was macht für mich D&D aus:
  • Es wird 1W20 gewürfelt.
  • Hack'n'Slay und Dungeoncrawl
  • Beholder und farbige Drachen
  • regenerierende Trolle, die nur durch Feuer und Säure permanenten Schaden bekommen.
  • Zufallstabelle, was der getötete Gegner wohl an Ausrüstung mit sich herumschleppte. (Bzw. bei Tieren wohl in ihrem Bauch herumlag)
  • Paladine, die Leute mit Hand auflegen heilen
  • Kleriker, die fette Rüstungen tragen und Hiebwaffen schwingen (und denen es ihr Ehrenkodex verbietet, ein Messer in die Hand zu nehmen).
  • Zauber memorieren (und ja Encounter-Powers und Daily-Powers ist im Prinzip genau das gleiche wie Zauber memorieren)
  • "I cast magic missile." (Der Spruch "Magisches Geschoss" gehört für mich einfach zu D&D.)
  • verfluchte Gegenstände (Ich frage mich immer: "Wer macht sich die Mühe und verflucht die ganzen Gegenstände?")
  • AC und THAC0
  • magisches Schwert +x bzw. Ring +x
  • Denglisch

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Was ist fuer euch D&D?
« Antwort #12 am: 2.04.2010 | 02:33 »
1. The Gamers
2. Ein System, für das ich wohl nie einen kompetenten Meister finden werde, schade eigentlich, trifft meinen Stil sonst wohl ganz gut.
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

killedcat

  • Gast
Re: Was ist fuer euch D&D?
« Antwort #13 am: 2.04.2010 | 02:57 »
D&D ist für mich die Definition des Rollenspiels als Spiel, mit sog. "Encountern" als primäre Quelle der Herausforderungen. Obwohl andere Systeme das inzwischen ebenfalls gut können, ist D&D für mich die Inkarnation des Dungeon-Crawls. Die Ikone der Spirale aus Herausforderungen -> Beute -> Minmaxing -> Stärkere Herausforderungen.

Das ist für mich D&D.

Kynos

  • Gast
Re: Was ist fuer euch D&D?
« Antwort #14 am: 2.04.2010 | 03:08 »
Für mich ist D&D:
- mein Einstieg ins Rollenspiel Anno 1986
- oftmals wegweisend bei den Tendenzen neuer Entwicklungen

Positiv an D&D:
- Das D20-System als Basis vieler wirklich netter Spielrunden mit vielen wirklich interessanten Varianten (Arcana Evolved, Iron Heroes, etc.)

Negativ an D&D:
- D&D4 als MMO-Spieler-freundliches P&P ohne diese an P&P ernsthaft heran zu führen

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Was ist fuer euch D&D?
« Antwort #15 am: 2.04.2010 | 08:23 »
D&D ist für mich auch jetzt noch das Öffnen der ersten eigenen roten Box als neunjähriger Klugscheißer, der das Spiel vorher einmal gespielt hatte und es sich sofort zu Weihnachten gewünscht hatte. Dann das Lesen des Einführungs-"Abenteuers" mit dem fiesen Magier Bargle und der schönen Klerikerin Aleena mit dem schlechten Ende für Letztere. Auch das Solo-Abenteuer gehört mit in diese "D&D-Erinnerung", wo mein Kämpfer von einem Rostmonster ordentlich auf Normalmaß zurechtgestutzt wurde. Logische Folge ist das Einführungsabenteuer der roten Box, das ich für meinen französischen Freund (Ich war über Weihnachten in Paris bei Freunden) leitete, der 4 Charaktere gleichzeitig spielen musste, nachdem wir rausgefunden hatten, dass ein Charakter nach wenigen Sekunden im Pfeilhagel der Kobolde das Leben aushauchte.
Heute wüsste ich es auch besser, dass der Aaskriecher unter dem Torflügel eine absolut tödliche Waffe ist, wenn man ihn mit den Kobolden im Eingangsbereich kombiniert. So hat der Aaskriecher zwar alle 4 Charaktere gelähmt, aber wir haben einfach gewartet bis die Lähmung nachließ und ihn dann verprügelt.

Jetzt war das Fieber vollends ausgebrochen und meine nächsten Erinnerungen bestehen in verwischten Bildern von der Suche nach Rollenspielgeschäften in Paris wo ich das restliche Weihnachtsgeld hintragen konnte. Und IN diesen Läden erst! Da eröffneten sich völlig neue Welten und Universen für einen 9-jährigen mit zu viel überschüssiger Fantasie.



... ganz wichtig noch - alle Jahre lang war (und ist) D&D für mich ein Spiel, mit dem ich mich intensiv beschäftigt habe, aber es ist immer nur ein Spiel gewesen, keine Ersatzreligion - kein Mittel, um aus dem Alltag zu flüchten oder meine Sorgen und Nöte zu verarbeiten.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Was ist fuer euch D&D?
« Antwort #16 am: 2.04.2010 | 08:25 »
@Oger: Geile Liste! Darf ich nen W20 würfeln?
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Online Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Was ist fuer euch D&D?
« Antwort #17 am: 2.04.2010 | 09:09 »
Leider auch:

- Ein System, das ständig zwischen abstrakt und konkret irrlichtert.

- Ein System, das einen dafür bestraft, klischeewidrige Charaktere zu spielen.

- Ein Spielplatz für Powergamer jeglicher Couleur.

- Eine Sammlung von Charakterklassen, Waffen, Schätzen und Zaubersprüchen.

- Charakterliche Weiterentwicklung wird auf Machtzuwachs reduziert.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Was ist fuer euch D&D?
« Antwort #18 am: 2.04.2010 | 09:19 »
Das macht D&D für mich aus:

- coole Monster
- coole Welten
- jede Menge nette Ideen
- viele Abenteuer, aber mitunter sehr "beschränkte"
- ein in weiten Teilen sehr "bescheidenes" Regelsystem
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.788
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Was ist fuer euch D&D?
« Antwort #19 am: 2.04.2010 | 09:23 »
Ein Fantasy Rollenspiel das ich gerne mit DSA verwechselte.
Etwas wo ich glaubte in einer Box einen recht gut aussehenden Hexer gesehen zu haben, und coole Dunkel Elfen.
Das was wohl bei ROLW und Gamers verwendet wurde.
Das System an dessen DGMs sich wohl Kobolds Guide for Adventure Design richtet.
Dem Buechlein nach etwas wo man hauptsaechlich durch Dungeons crawlt.
Etwas das in Threads im Forum wirkt als haette es ein noch elenderes Kampfsystem als oWoD V:tM.
Etwas wo man seine Chars ausmaxen muss damit sie ueberleben.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Was ist fuer euch D&D?
« Antwort #20 am: 2.04.2010 | 09:28 »
Es ist das Rollenspiel, das ich nehme, wenn ich mal wieder mit richtig vielen Regeln spielen will.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Was ist fuer euch D&D?
« Antwort #21 am: 2.04.2010 | 12:01 »
D&D ist für mich geschicktes Taktieren, Spaß haben ohne mir ohne Ende über Realitätsnähe den Kopf zerbrechen zu müssen und experimentieren mit einer Vielzahl von Optionen und Stellschrauben. Und es ist, zumindest in den ganz alten und ganz neuen Ausprägungen, richtig flott.

- Classic D&D (Red Box) war einfach, kurzweilig und auch über längere Zeiträume unterhaltsam.

- AD&D und AD&D 2nd waren komplex, mit tollen Settings, und unzähligem Zusatzmaterial. Leider aber auch schon an vielen Stellen einfach nur noch komplex um der Komplexität Willen.

- D&D3/3.5 war sehr leicht an alles anzupassen, aber irgendwie auch ausgelutscht. Viele Zusatzoptionen waren zu komplex und zu schwammig. Der Powercreep war enorm und im Spiel nicht mehr zu händeln. Das Ausbügeln einiger Inkonsistenzen von AD&D (Multiclassing, Würfelmechanik) war toll, aber der Preis den man in Form von Bookkeeping und Muss-Charakterplanung einfach zu hoch. Ausbalancierte Encounter als SL zu planen und durchzuführen ist ab einer gewissen Charakterstufe einfach nur noch ein einziger Alptraum.

- D&D4 ist einfach zu verstehen, bietet trotzdem zahlreiche Stellschrauben, ist in Punkto Vorbereitung und Bookkeeping ein Traum für jeden SL und unterscheidet sich von seinen Vorgängern vor allem dadurch, dass es unmißverständlich klar macht, was es will und was es kann. Für mich, den D&D3 im Prinzip vergrault hat, definitiv das beste D&D seit D&D Classic und diesem dadurch, dass es einfach mit der Zeit gegangen ist, überlegen.

Womit wir beim Fazit sind: D&D ist das Spiel, das den Begriff Game in Roleplaying Game für mich definiert hat und mit der letzten Edition dies auch wieder wirklich 100%tig umsetzt.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline DasTaschentuch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasTaschentuch
Re: Was ist fuer euch D&D?
« Antwort #22 am: 2.04.2010 | 12:32 »
Für mich vor allem Kritische Treffer bei einer 20 und die typischen "Monster" wie Beholder,Eulenbären, Mindflyers,Mimics und Drow.
Kein ernsthaftes Spiel hat so viele blödsinnige und alberne Monster wie D&D.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Was ist fuer euch D&D?
« Antwort #23 am: 2.04.2010 | 12:40 »
Hirn auf abwesend bzw. in den taktischen Modus schalten, Monster bashen, Süßigkeiten futtern, Spaß an coolen Moves haben. Ergo: Das SPIEL im Rollenspiel mit Kumpels abfeiern. Klappt ausgezeichnet  ;D

Offline Skidz

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skidz
Re: Was ist fuer euch D&D?
« Antwort #24 am: 2.04.2010 | 12:58 »
Hirn auf abwesend bzw. in den taktischen Modus schalten, Monster bashen, Süßigkeiten futtern, Spaß an coolen Moves haben. Ergo: Das SPIEL im Rollenspiel mit Kumpels abfeiern. Klappt ausgezeichnet  ;D
:d

Bier & Brezel Dungeoncrawling, und sich nur drum kümmern wie man durch die Encounter kommt. Feine Abwechslung zum sonstigen Rollenspiel. Einfach mal die Kampfsau rauslassen.