Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Mein erstes Mal...

<< < (7/11) > >>

Zornhau:
Hiermit ENTSCHULDIGE ich mich für meine nicht absolut akkurate Formulierung.

Es war schon IMMER so, daß das ERREICHEN der Toughness mit einem Schadenswurf für den Shaken-Zustand ausreicht (wie auch das ERREICHEN der Parry mit einem Angriffswurf im Nahkampf für einen Treffer ausreicht).

Das MEINTE ich mit der Formulierung in meiner Aufzählung der vielen Möglichkeiten Shaken zu werden.

Mir tut die durch meine nachlässige Formulierung ausgelöste VERWIRRUNG, wie sie in den vielen Beiträgen hier dokumentiert wurde, wirklich leid. Ich werde mich bessern.

Phantagor:
Shaken beschleunigt den Spielfluss? Hm...naja, wenn ich eine Runde lang nix machen kann und nur dumm zusehen darf (außer ich spende einen Benny oder schaffe nen Raise..(was ja auch net so leicht ist)) beschleunigt das für mich nicht gerade den Spielfluss...ich meine, ich finde SW echt gut, aber Shaken ging mir echt aufm Keks, weil ich als Spieler und SL nicht gerade begeistert bin, wenn ich oder meine Spieler in nem Kampf nur dumm rumstehen müssen...

Gawain:
Einen Bennie auszugeben sollte zwar überlegt sein, aber keineswegs ein Problem und gerade um Shaken loszuwerden ist es sehr sinnvoll (je nach Zeitpunkt in der Kampfrunde und verteilten Karten sofort oder erst bei gescheitertem Spirit-Wurf im eigenen Zug). Es las sich bei gerade so, als wäre der Bennie es dafür nicht wert. Das kann ich nicht recht nachvollziehen...

@Beschleunigen: Shaken beschleunigt, taktisch eingesetzt den Kampf durchaus. Beispielweise dadurch, dass Gegner die Shaken sind bei beim nächsten Shaken-Resultat eine Wunde erhalten. Für die meisten Gegner, alle Extras, heißt das ja, dass sie dann ausgeschaltet sind.
Klar kann es sein, dass einmal viele SC durch Shaken "blockiert" sind, aber erstens ist dann etwas blöd gelaufen (Würfelglück, taktisch geschickteres Vorgehen der NSCs etc.) und dann ist die Bennie-Ausgabe sehr gerechtfertigt, um dem Schicksal von der Schippe zu hüpfen. Oder zweitens beschleunigt es den Kampf auch dann nur eben mit positivem Ausschlag für die Gegner.

Edit: Noch als Ergänzung: Shaken sorgt auch dafür, dass schon ein recht geringer ERfolg beim Schadensdurchschlag etwas im Kampf bewirkt. Andere Systeme haben zum Beispiel massenhaft Hitpoints, die runtergewürfelt werden müssen. Hier passiert bis zu einer bestimmten SChwelle, sagen wir die Hälfte, meist gar nichts, was Einfluss auf das Kampfgeschehen und damit auch den SPielfluss/-geschwindigkeit haben könnte.

Pyromancer:

--- Zitat von: Phantagor am 14.04.2010 | 13:31 ---Hm...naja, wenn ich eine Runde lang nix machen kann und nur dumm zusehen darf (außer ich spende einen Benny oder schaffe nen Raise..(was ja auch net so leicht ist)) beschleunigt das für mich nicht gerade den Spielfluss...ich meine, ich finde SW echt gut, aber Shaken ging mir echt aufm Keks, weil ich als Spieler und SL nicht gerade begeistert bin, wenn ich oder meine Spieler in nem Kampf nur dumm rumstehen müssen...

--- Ende Zitat ---

Shaken/Angeschlagen sein bedeutet ja nicht, dass man nichts machen kann. Man kann sich seine halbe Bewegungsweite bewegen, das sollte man nicht unterschätzen. Und man kann natürlich seinen Willenskraft-Wurf machen. Es ist also kein „Aussetzen“, sondern man verschiebt seine Figur und würfelt wie jeder andere Spieler auch. Nur die Auswahl der Aktionen ist halt eingeschränkt.
Und eine komplette Runde dauert bei SW ja nicht so lange, d.h. der Spieler hat vielleicht, wenn es schlecht läuft und er ein paar mal seinen Wurf vergeigt vielleicht fünf Minuten lang einen angeschlagenen Charakter mit reduzierter Handlungsmöglichkeit. So lange dauert es in anderen Spielen, bis ein einziger Spieler seinen Zug gemacht hat.

Darkling ["beurlaubt"]:
Und dann ist da noch die Sache, dass der Angeschlagen-Zustand auch einer der Aspekte ist, die dafür sorgen, dass wirklich jeder Charakter, ob Kämpfer oder eben eher nicht, etwas im Kampf reißen kann. Eine gezielte Provokation oder Beleidigung von der Seitenlinie, eine geworfenes Buch oder oder oder und schon hat auch ein Nichtkämpfer einen sinnvollen Beitrag im Kampf geleistet und kann mit einem Angeschlagen-Zustand des Gegners bisweilen der einzige Grund sein, dass ein Mitspieler überhaupt einen entscheidenden Schlag landen kann.
Vielleicht muss man sich an eine Sache wie den Angeschlagen-Zustand erstmal gewöhnen, wenn man aus anderen Rollenspielen nichts Vergleichbares kennt, aber er ist sinnig und trägt essentiell zum Kampf bei SW bei.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln