Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Mein erstes Mal...
sir_paul:
--- Zitat von: Zornhau am 14.04.2010 | 15:19 ---war der Charakter vor dem Treffer NICHT Shaken, so ist er es aber im Moment, wo der Schaden verursacht wird, bereits Shaken. Die Wunden, die mit dem Schaden eventuell mit verursacht wurden, sind jedoch noch nicht angewandt worden.
--- Ende Zitat ---
Ein kurzer Einwand von mir, da ich deine Rückschlüsse nicht teile.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Der Schaden ist beim Soak Roll aber noch nicht verusacht, der Charakter also auch noch nicht Shaken.
Ich zitiere mal zwei Stellen aus der SW:EX:
--- Zitat von: SW:EX Seite 77 (Wounds and Wild Cards) ---If a character suffers a wound and wasn’t Shaken already, he’s Shaken as well.
--- Ende Zitat ---
Nur wenn man eine Wunde wirklich zugefügt kriegt (suffer) wird man dadurch shaken.
--- Zitat von: SW:EX Seite 79 (The Soak Roll) ---Don’t count the wound modifiers you’re about to suffer when making this roll.
--- Ende Zitat ---
Beim soak roll sind die Wunden also noch nicht zugefügt (about to suffer), dementsprechend ist man auch noch nicht shaken. Wenn der Soak Roll aber misslingt und man eine Wunde erhält wird man danach shaken (siehe erstes Zitat)
Das ganze ändert natürlich nichts an den Auswirkungen im Spiel ;)
Liftboy:
--- Zitat von: sir_paul am 14.04.2010 | 14:56 ---Das wiederspricht sich nicht.
1. Situation: Charakter ist war noch nicht shaken und kriegt 2 Wunden. Dann gibst du einen Bennie aus um die Wunden zu soaken (shaken bist du ja noch nicht), falls du nun alle Wunden soakst wirst du auch nicht shaken.
2. Situation: Charakter ist schon shaken und kriegt nochmal 2 Wunden. Dann gibst du einen Bennie aus und bist damit nicht mehr shaken. Zusätzlich darfst du noch Wunden soaken. Solltest du alle Wunden soaken bleibst du natürlich un-shaken ;) Solltest du aber mindestens eine Wunde behalten wirst du wieder shaken. Das Wunden soaken in diesem Fall sorgt also nicht dafür das dein shaken verschwindet (ist er schon) sondern das du nicht wieder shaken wirst und dafür musst du halt alle Wunden soaken.
--- Ende Zitat ---
Genau so hatte ich das bisher auch verstanden.
Don Kamillo:
Dann habe ich es bisher falsch gehandhabt und merke es mir!
Zornhau:
--- Zitat von: sir_paul am 14.04.2010 | 15:36 ---Der Schaden ist beim Soak Roll aber noch nicht verusacht, der Charakter also auch noch nicht Shaken.
Nur wenn man eine Wunde wirklich zugefügt kriegt (suffer) wird man dadurch shaken.
Beim soak roll sind die Wunden also noch nicht zugefügt (about to suffer), dementsprechend ist man auch noch nicht shaken. Wenn der Soak Roll aber misslingt und man eine Wunde erhält wird man danach shaken (siehe erstes Zitat)
--- Ende Zitat ---
Das ist eine Frage der ERKLÄRUNG.
Ist ein Charakter durch einen Treffer, der ihm eine Wunde und Shaken verursachen würde, NOCH NICHT Shaken, dann NUTZT ihm die Ausgabe eines Bennies ja ÜBERHAUPT NICHTS!
Der Soak-Wurf ist ja eine ZUSÄTZLICHE OPTION, die auf die Entfernung des Shaken-Wurfes FOLGT. - So wurde es seit SW 1st Ed. für bislang JEDE Ausgabe der SW-Regeln erklärt.
--- Zitat von: sir_paul am 14.04.2010 | 15:36 ---Das ganze ändert natürlich nichts an den Auswirkungen im Spiel ;)
--- Ende Zitat ---
Das ändert nicht wirklich etwas daran, wie es sich im Spiel auswirkt, sondern stellt nur ein unterschiedliches "Aufzäumen" desselben Pferdes dar.
Clint erklärt es seit Jahren so, daß zuerst die Shaken Condition entfernt wird, und man dann die WAHL hat, ob man das unsichere Spiel treiben möchte, alle Wunden zu soaken oder die Wunden lieber hinnimmt. - Diese WAHL hätte man NICHT, wenn auch die Shaken Condition NOCH NICHT angewandt wäre!
Es ist aber beim Schaden schon so, daß ein Schaden größer oder gleich der Toughness den Charakter erst einmal SHAKEN macht. - Dies erfolgt UNABHÄNGIG davon, ob der Schaden ein oder mehrere Raises über der Toughness liegen mag und somit ZUSÄTZLICH auch noch Wunden verursachen könnte.
Treffer => Shaken => Bennie => Nicht mehr Shaken.
Treffer => Shaken => Wunden stehen im Raum => Bennie => Nicht mehr Shaken => Soak-Wurf OPTION => Vollständig? Nicht mehr Shaken : Rest-Wunden und weiterhin Shaken.
Kynos:
--- Zitat von: killedcat am 14.04.2010 | 14:41 ---Okay, du findest es stimmiger, wenn ein Charakter eine schmerzhafte, nicht tödliche Wunde abbekommt und nächste Runde weitermacht wie bisher (rince and repeat till bennies are gone) oder wenn ein blöder Spruch einen Gegner genauso trifft, wie ein Treffer mit selbigem Speer.
--- Ende Zitat ---
Ich sehe "Shaken" nicht als schmerzhafte Wunde. Stattdessen wurde derjenige zwar getroffen, aber der (in diesem Fall) Speer reißt lediglich ein Loch in die Kleidung. Bei dem Versuch auszuweichen ist der Getroffene jedoch etwas aus dem Gleichgewicht geraten und strauchelt. Oder der Speer hat ihn getroffen, aber nur mit dem Schaft, woraufhin ihm kurz der Schädel brummt. Oder der Speer ritzt die Haut und der Schreck fährt dem Getroffenen in die Glieder ob seines beinahe-Dahinscheidens. Das lässt sich dann von der "Stimmigkeit" wahrscheinlich eher mit der gleichen regeltechnischen Auswirkung wie ein gut gelungender Trick oder eine beeindruckende Einschüchterung vereinbaren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln