Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Ist D&D 4 "back to the roots"?
Mike:
Das Einzige was mir wirklich extrem positiv an AD&D in Erinnerung ist, ist die Geschwindigkeit und Unkompliziertheit der abgelaufenen Kämpfe. Da hat auch mal ein einziger Treffer genügt, um einen Gegner um zu nieten. Das ließ wundervoll mehr Zeit für Rätsel, Atmosphäre, Story und Rollenspiel. Im Gegensatz hierzu ist D&D 4.0 ein Taktikmonster. Das macht mir zwar auch enorm Spaß, allerdings würde ich es eher als konsequente Fortentwicklung bezeichnen als einen Rückgriff auf alte Tugenden.
Heretic:
--- Zitat von: alexandro am 5.04.2010 | 01:48 ---Gegenfrage: kennst du oD&D JENSEITS der Retro-Klone? Hast du eine Ahnung wie konfus und umständlich diese formuliert sind? Die Retro-Klone benutzen nämlich einige "Abkürzungen", welche damals (anscheinend) nicht zur Verfügung standen.
--- Ende Zitat ---
Nein.
Aber ich sag ja auch nicht, dass ich diese kenne.
Aber ich kann trotzdem bewerten, ob D&D "back to the roots" geht... Oder?
Michael:
^_^ keine Ahnung, da ich die alten Editionen past AD&D und 3.5 nicht kenne.
Auf diese beiden bezogen ein definitives nein, sonst wäre das System nicht so gut, wie es jetzt ist.
Grimtooth's Little Sister:
4e ist für mich nicht mal mehr D&D von daher auch kein "back to the roots."
3.5 bzw Hausregels desselben können viel besser und realistischer und vor allem mit ROLLENSPIEL was 4e zu vereinfachen versucht und versaubeutelt hat. Auf der anderen Seite ist "back to the roots" auch nichts Positives für mich, da ich oD&D einfach zu unrealistisch empfand, jedenfalls damals als es aktuell war, mich seither nicht mehr so sehr mit befasst.
Glgnfz:
Dann nenne ich mal meine Punkte, die für mich "Werte" des alten D&D darstellen und um Heretics Frage zu beantworten: JA, ich habe Erfahrung mit allen Varianten von D&D. (Am wenigsten mit D&D 4, da stehen lediglich 4 Spielrunden als Referenz).
Ich werde auch nicht auf Postings vor meinem antworten, da es mir - wie gesagt - um keinen Editionenkrieg geht, sondern um den tatsächlichen Versuch herauszufinden wie man auf die Idee kommen kann, dass D&D 4 in irgendeiner Form eine Rückbesinnung ist.
Das EINE Argument, das ich hier halbwegs verstehen kann, wurde ja auch schon genannt - D&D entstand aus einem Miniaturenspiel und nun ist es wieder auf dem Weg dorthin. Das kann man halbwegs gelten lassen, ist aber eigentlich für den deutschen Bereich absolut falsch, denn DAS D&D, das 1983 in Deutschland ankam, war ja eigentlich erst die vierte Neuauflage des Systems (die 5., wenn man Chainmail mitrechnet) und schon kilometerweit dem eigenen Ursprung entwachsen!
Zu den Editionen empfehle ich mal flugs einen meiner ersten Blog-Beiträge: http://glgnfz.blogspot.com/2008/09/dungeons-dragons-fr-mmmelgreise.html
Also nochmal, dem Mentzer-D&D, das 1983 in der roten Box zu uns nach Deutschland kam, ist der Kriegsspielhintergrund nur noch an wenigen Details anzumerken. Für Deutschland und deutschsprachiges D&D ist der Verweis auf die Rückkehr zum Kriegsspiel völlig aus der Luft gegriffen.
Kommen wir nun zu dem, was für mich D&D der ersten Stunde ausmacht, dann sollen andere überprüfen, ob die aktuellste Version eine Rückbesinnung ist:
--- Zitat ---- Ein Regelwerk, das dazu einlädt, es sich "zu eigen" zu machen. Ob nun "bug" oder "feature" ist an dieser Stelle völlig egal. Auf jeden Fall führt es dazu, dass jeder Spielleiter einen eigenen Zugang zu dem System erschließt.
- Weniger ist mehr. Gerade bei den Regeln. Je weniger Regeln es gibt, umso freier ist das Spiel. Das gilt aber auch für Quellenbände, Abenteuer, Klassen... Alles, was es nicht gibt, kann durch die schlanken Regeln schnell entworfen werden.
- Damit stark zusammenhängend: Der Spielleiter spielt zwar "gegen" die Spieler, es herrscht aber das gegenseitige Vertrauen, dass er dabei fair bleibt.
- Ein dahinter stehender Geist von "do it yourself". Damit Hand in Hand gehend natürlich viele Hinweise wie man sein eigenes Spiel aufziehen kann, wie man Kontinente, Länder, Regionen... entwirft.
- Herausforderungen werden den Spielern gestellt, nicht den Charakteren
- Damit zusammenhängend: Nicht alle Herausforderungen sind zu meistern. Sprich: Die Welt richtet sich nicht nach den Charakteren, diese müssen sich nach der Welt richten. Wenn sie auf der ersten Stufe in den "Drachenwald" gehen wollen: "Bitte schön." Sie müssen aber nicht erwarten wieder hinauszukommen.
--- Ende Zitat ---
Das ist so das, was mir spontan einfällt! Und beim moderatoriellen "Check" bitte kurz vorher in sich gehen, ob dieses "Check" auch verdient ist...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln