Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Ist D&D 4 "back to the roots"?
1of3:
Einer meiner Bekannten behauptet immer wieder, dass D&D4 eine Rückbesinnung darstellt. Und zwar, wenn ich das richtig verstanden habe, als ein Rückgriff auf die Zeit vor D&D3. Wie weit zurück er meint, kann ich nicht genau sagen. Er führt jedenfalls meist diese Gesichtspunkte an:
- Einfachere Regeln, im Sinne von weniger Sonderregeln.
- Weniger strategische Charaktervorplanung.
- Betonung der Kampfregeln, weniger Regeln für andere Aktionen.
- Betonung des Ausziehens auf Abenteuer.
Insbesondere die Rituale hält er für völlig urig und fast wie "Zaubern in der ersten Edition".
Ich möchte dazusagen, dass dieser Bekannte nicht in Internetz-Foren unterwegs ist.
Der Oger (Im Exil):
Was sind den die alten Tugenden, die während 3E verloren gegangen sind, und nun neu entdeckt und verfolgt werden sollen?
Schnelle Charaktererschaffung? Fehlanzeige.
"Man spielt, was man kriegt?" Durch Pointbuy und Retraining ersetzt.
Schnellere Kämpfe? Nach allem, was man so liest, eher nicht.
Einfacher zu lernen? Nein, stattdessen ist eine neue (d)englische Kunstsprache zu meistern.
Vance'sches Magiesystem ? Weg.
Ressourcenmanagment? Zum größten Teil verschwunden.
Taktische und Strategische Entscheidungen? Durch noch mehr Problemlösungscoupons ersetzt und in ihrer Wichtigkeit durch Healing Surges, At - Will - Powers und Retraining stark gemindert.
Ikonische Monster? Weg oder verändert.
Zufallstabellen? Gibts nicht mehr.
Do - It - Yourself - Ansatz? Ganz sicher nicht.
Save - or - Die und Stufenentzug? Verwässert.
Literarischer Einfluss der Conan-, Lankhmar - und Sterbende - Erde - Geschichten? Wo denn?
Anhänger, Mietlinge und Burgen? Verschwunden.
Witzige magische Gegenstände und Schätze? Langweilige +X - Zuteilung, wobei X gleich der Stufe : Y ist.
Der SL wieder in gestärkter Position? Negativ, weiter Regelverwalter und Begegnungsstufenabwäger.
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Der Oger am 4.04.2010 | 19:19 ---
Save - or - Die und Stufenentzug? Verwässert.
--- Ende Zitat ---
Inwiefern in 3.x verschwunden und inwiefern eine Tugend? Für mich das langweiligste, nervigste und unspaßigste Element in D&D und Gott lob endlich weg.
Ebenezer:
--- Zitat von: Surtur am 4.04.2010 | 19:24 ---Inwiefern in 3.x verschwunden und inwiefern eine Tugend? Für mich das langweiligste, nervigste und unspaßigste Element in D&D und Gott lob endlich weg.
--- Ende Zitat ---
War (zusammen mit einigen anderen Punkten seiner Liste) auch mein Gedanke. Trotzdem sollen hier glaube ich ausdrücklich keine Bewertungen abgegeben werden. Es geht allein um Geschacksfragen ;).
Der Oger (Im Exil):
Ich schrieb nicht "Verschwunden", sondern "Verwässert".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln