Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Ist D&D 4 "back to the roots"?
Glgnfz:
Wieso sind die Zauber der 4E denn kürzer darzustellen als bei D&D Classic?
Reicht dir beispielsweise:
Stille (Dauer 12 Runden, Reichweite 180 Fuß, Stille in einem Umkreis von 30 Fuß Durchmesser)
an Kürze nicht aus?
Wie geht es kürzer? Ich sehe da kaum Kürzungspotential.
Benjamin:
Aber Du musst das selber machen. D&D4 scheint mir mehr wie Magic: Karte ziehen, bums.
Grimtooth's Little Sister:
Also ist D&D 4e dann für Leute, die zu faul sind, Dinge selbst zu machen? ;D
Der Oger (Im Exil):
--- Zitat von: Glgnfz am 6.04.2010 | 07:23 ---Wie geht es kürzer? Ich sehe da kaum Kürzungspotential.
--- Ende Zitat ---
Und ähnlich verhält es sich mit den Monsterdatenblöcken - man findet vielleicht mehr Daten, aber ob man nun wirklich den Charismawert eines Aaskriechers oder Grünschleims benötigt, wage ich zu bezweifeln.
Ich denke eher, die Art der Darstellung von Kräften, Magischen Gegenständen und Monstern dient dem Platzfressen und künstlichen Aufblähen des Textes. Bei weniger Inhalt.
--- Zitat von: Grimtooth's Little Sister am 6.04.2010 | 08:35 ---Also ist D&D 4e dann für Leute, die zu faul sind, Dinge selbst zu machen? ;D
--- Ende Zitat ---
DIY ist do sooo un - fun ....
1of3:
--- Zitat von: Glgnfz am 6.04.2010 | 07:23 ---Wie geht es kürzer? Ich sehe da kaum Kürzungspotential.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube Haukrinn, meint nicht die Benutzung weniger Worte, sondern das besondere Anliegen bei D&D4, nicht blättern zu müssen. Wenn früher ein Monster es still machen konnte, benutzte es einen Stille-Zauber oder eine "zauberartige Fähigkeit", die Stille imitierte. Was Stille dann ist, muss man in der Zauberliste nachlesen. Bei D&D4 kann es auch ein Monster geben, das es still macht, aber das ist dann eine spezielle Fähigkeit dieses einen Monsters und steht bei diesem einen Monster.
Vgl.: Haukrin...
--- Zitat ---Da habe ich in meinem Monsterblock wirklich alle Dinge drin stehen, ohne das ich irgendetwas an anderer Quelle im Spiel nachlesen müsste.
--- Ende Zitat ---
Und was eine verallgemeinerbare Übersichtlichkeit von Zaubern angeht, sag ich nur zwei Worte: Dispel Magic!
Darüberhinaus liegt die Vereinfachung nicht darin, dass die Kräfte im Gegensatz zu älteren Zaubern kürzer werden, sondern dass ihr Ablauf gleichartig ist. Man muss sich nicht darum kümmern, ob Spell Resistance notwendig wird, ob Angriffs- oder Rettungswürfe auftreten usw. Der Ablauf ist immer gleich. Der Unterschied liegt nur im Effekt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln