Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Ist D&D 4 "back to the roots"?

<< < (19/31) > >>

Der Oger (Im Exil):

--- Zitat von: Selganor am  8.04.2010 | 22:57 ---War auch nicht auf den Fluff-Diskurs sondern eher auf eine potentielle (und vom Oger ja schon "angekuendigte") Hirnaus/Taktik/...-"Diskussion" gedacht.

Warten wir doch einfach mal ab, ob der Oger einen derartigen Thread startet oder nicht...

--- Ende Zitat ---

Nö, hat wohl keinen Zweck. Der Befragte möchte nicht antworten, das muß man dann als seine eigene, freie Entscheidung respektieren. Auch wenn ich es schade finde, weil ich hinter seinen Behauptungen nichts mehr als sinnentleerte Worthülsen vermute.

Selganor [n/a]:
Du kannst den Thread ja trotzdem aufmachen, vielleicht hat jemand anderes dazu auch was zu sagen.

Aber wenn das Ganze sowieso nur ein "Dialog" zwischen dir und TAFKAKB sein sollte... warum dann hier im Thread und nicht via PM?

Der Oger (Im Exil):

--- Zitat von: Selganor am  8.04.2010 | 23:08 ---Du kannst den Thread ja trotzdem aufmachen, vielleicht hat jemand anderes dazu auch was zu sagen.

Aber wenn das Ganze sowieso nur ein "Dialog" zwischen dir und TAFKAKB sein sollte... warum dann hier im Thread und nicht via PM?

--- Ende Zitat ---

OT: Ich halte nicht viel von Diskussionen über PM, weil Dialoge, wie der Begriff schon sagt, nur Unterhaltungen zwischen zwei Personen sind. Außenstehende können nichts zum Erkenntnisgewinn beitragen. Und keine Erkenntnisse gewinnen.

Das mit dem Taktik - Thread überlege ich mir noch, will mich zu dem Thema dann erstmal wieder einlesen.

Wolf Sturmklinge:

--- Zitat von: Glgnfz am  4.04.2010 | 16:40 ---Wie seht ihr das? Ist die neueste Version von D&D eine Rückkehr zu alten Tugenden? Ist es der Versuch sich an erfolgreichen Konzepten vor D&D3/3.5 neu zu orientieren?

... auch hier bitte ich NICHT um Editionskriege, sondern darum, dass ihr eure Meinung schildert und dafür natürlich auch Argumente ins Feld führt.

Ich habe natürlich eine Meinung dazu und werde diese zu gegebenem Zeitpunkt auch posten, möchte aber zuerst hören (besser: "lesen") wie die anderen Tanelorn-User dazu stehen.

--- Ende Zitat ---
Nein, für mich ist es das nicht. Ich habe mit der roten Box damals angefangen und da habe ich ohne Miniaturen gespielt. Ich habe AD&D gespielt, als es noch XP für die Trefferpunkte eines Gegners gab. Ich habe AD&D2nd gespielt, die bis auf Kleinigkeiten eigentlich genauso wie AD&D war. Alle Sonderfähigkeiten, heute Talente genannt, mußte man "rollenspielen". D&D 3 und 4 versuchen jede mögliche Situation abzudecken. Fertigkeiten waren theoretisch alle "non-combat", wenn man mal von der Spezialisierung absah. Es gab keine Regelung auf welcher Stufe man welchen Gegenstand benutzen konnte/sollte.

D&D4 geht zu den Wurzeln von Strategiespielen, aber nicht zu seinen Vorgängern. Es hat einige wenige sehr gute Neuerungen, aber allein die beschriebene Marktwirtschaft stellt das Regelsystem über alles andere. Das bringt gewisse Vorteile, aber nur für die Leute die das wollen.

Mein persönliche Meinung:
D&D4 ist scheisse. Es ist DSDS und Big Brother als Rollenspiel. Es bietet Regeln für alles und schafft es doch nicht an das alte Gesetz des Rollenspiels anzuknüpfen. Use your Imagination! Bei D&D4 brauche ich das nicht, daß machen die 50 Bücher die im Regal stehen.

Boba Fett:

--- Zitat von: Glgnfz am  4.04.2010 | 16:40 ---Wie seht ihr das?
Ist die neueste Version von D&D eine Rückkehr zu alten Tugenden?
Ist es der Versuch sich an erfolgreichen Konzepten vor D&D3/3.5 neu zu orientieren?

--- Ende Zitat ---

Die Frage ist, was ist "back to the roots"?
Und/Oder: Wann waren die "roots" denn?

So, wie man früher gespielt hat?
Also: Dungeon, mit Vorwand, da hineinzugehen, ohne große Kampagne mit Rahmenhandlung und dergleichen?
Dann würde ich sagen "ja"
Ich hab oD&D, AD&D, D&D 3.X und 4 gespielt. Die von den Spielregeln beeinflussten Spielerlebnisse sind anders und ich würde schon sagen, dass die 4er eine klare Orientierung zu den Spielerlebnissen des OD&D hat. Ist aber rein subjektives Empfinden.

Wobei die 4er natürlich mehrere Wege zu spielen erlaubt - letztendlich muss man aber betrachten, welche Spielweise aktiv unterstützt wird...

Ob das "alte Tugenden" sind, weiss ich nicht.
Natürlich wurden auch erfolgreiche Konzepte der D&D 3.x behalten und auch weiter konsequenter umgesetzt. Das ist aber ja auch kein Widerspruch zu den back to the roots...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln