Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[FATE 3] Aspekte - Fragen und Antworten

<< < (4/8) > >>

Belchion:

--- Zitat von: Abd al Rahman am  5.04.2010 | 12:01 ---So langsam beginne ich zu verstehen. Das was der Spielleiter oftmals per Handwedeln entscheidet, kann der Spieler in Fate per Fatepoints selbst auslösen, wobei der Spielleiter natürlich 1. ein Vetorecht hat und 2. über die gleichen Möglichkeiten verfügt.
--- Ende Zitat ---
Genau. Die Aspekte sorgen dafür, dass die Spieler die Auswirkungen ihrer Aktion besser einschätzen können - und machen es auch dem SL leichter, im Kampf irreguläre Aktionen abzuhandeln.

Beispiel: Ein Krieger, ein Magier und ein Dieb kämpfen gegen einen Troll, den sie mit ihren normalen Angriffen nicht verletzen können. Krieger und Magier entschließen sich daher, den Troll abzulenken - mit ihren nächsten Aktionen versuchen sie also nicht, den Troll zu verwunden, sondern ihm Aspekte aufzudrücken. Der Krieger rennt laut brüllend auf den Troll zu, um seine Aufmerksamkeit auf sich zu lenken (Abgelenkt), im gleichen Augenblick blendet der Magier den Troll (Geblendet). Der Dieb nutzt nun aus, dass der Troll gerade zu sehr mit dem Krieger und dem Zauber beschäftigt ist (er beruft sich auf die beiden Aspekte) und erhält so ohne einen Fate-Punkte auszugeben bereits +4 auf seinen Angriff aus dem Hinterhalt. (Diesen Bonus kann er natürlich durch Einsatz von Fate-Punkten und eigener Aspekte weiter erhöhen)


--- Zitat von: Destruktive_Kritik am  5.04.2010 | 12:15 ---Mit repair brauchst du "marode TEchnik" gar nicht, kannst sie aber aktivieren. Man kann sich den Fakt auch direkt kaufen und den Aspekt als Begründeung hinzuziehen.
--- Ende Zitat ---
Klar, geht auch - aber das Beispiel hattest du ja schon gebracht. Ich wollte nur noch ein Beispiel bringen, wie der Einsatz einer Fertigkeit einen Aspekt schafft.

Funktionalist:
Faustregel zur Erschaffung von temp. Aspecten via Fertigkeiten:
Manöver:
Skillwurf gelingt -> temp. Aspect hält bis er aktiviert wird, oder etwas passiert
gelingt mit 3 Überschuss -> Aspekt ist "sticky" und kann mehrfach aktiviert werden oder lässt sich nciht so leicht entfernen.
(gelingt mit 5 oder mehr -> darf nun auch semipermanent sein. , Hausregel)
Wenn der Aspekt bei einem Gegner verursacht werden soll, ist es ein contested roll.





Horatio:
Hm, ich glaube ich schreib lieber ein komplett neues Post, als mich auf das gesagte zu beziehen. Der Thread ließt sich inzwischen doch etwas wirr^^.

Wenn ich die +2 oder den ReRoll haben will, muss ich mit dem Szenen-Aspekt  - interagieren-. Wenn es dunkel ist, beschreibe ich wie ich mich in den Schatten halte oder von dunkler Ecke zu dunkler Ecke bewege etc. um den Bonus / ReRoll zu erhalten.

Natürlich kann ich auch Tagging for Effect ansagen, nur gerade da bekomme ich nicht den Bonus. Ein Tagging for Effect für den Aspekt „Dunkel“ fällt mir spontan keiner ein. Nehmen wir aber an, ich habe gerade ein Manöver durchgeführt um meinen Gegner Sand in die Augen zu werfen. Jetzt könnte ich meinen Free-Tag auch dazu nutzen, dass er sich erstmal Sand aus den Augen reiben und neu orientieren muss und damit seine Aktion verliert oder außerhalb eines Kampfes nicht mitbekommt, dass da drei Leute an ihm vorbei laufen oder wie diese aussehen (natürlich ist ihm klar, dass da wer war, der ihn geblendet hat, aber das ist ne andere Geschichte^^).

Ebenso muss man mit der Location / Person über ein Manöver interagieren um dieser einen Aspekt anzuheften. Will ich den Ballsaal in Brand setzten, muss ich die Kerze auf  dem Tisch umwerfen oder sonst wie einen Brand legen; will ich, dass die Person geblendet ist, muss ich ihm hellen Licht aussetzen oder Sand in die Augen werfen etc. Will ich, dass die Lampe ausgeht, muss ich den Schalter umlegen oder sie ausschließen etc. Auf Szenen Aspekte können btw. in den meisten Fällen alle Beteiligten zugreifen, insofern kann das zum zweischneidigen Schwert werden. Der einzige Vorteil ist, dass der der ihn fabriziert hat, den Free Tag bekommt (oder weiterreichen kann).

Was Aspekte für FATE-Points kaufen betrifft, das hatten wir in der Form bisher noch nicht. Declarations waren in erster Linie Spielweltfakten, die aus sich heraus keinen Bonus gaben („der Schamane spricht ein paar Brocken Französisch“) oder eben „Dinge“. Muss ich nochmal nachlesen. Wer einen Seitenverweis für SotC / SBA / DFRPG hat, bitte posten^^.

@ Destruktive Kritik
So gut ich deine Beiträge finde, deine Beispiele in diesem Thread sind, gerade für Einsteiger, mitunter etwas verwirrend :P.. klar kann man auch in FATE Boni clever kombinieren, aber hier geht es doch erstmal nur um Aspekte und da sollte man den Rest weglassen und kleinere, klare Beispiele machen ohne Stunts und Ausrüstung und sonstige Mods^^.

Ebenezer:
SotC Seiten 12 und 40:


--- Zitat ---A player can also invoke an aspect for effect, using it for a related benefit that is not related to a die roll or skill use at all. This costs a fate point like any other invocation does. For example, a player could invoke a Secret Organization aspect to declare that the group has a chapter in town.

This is subject to the same sort of restrictions as spending fate points for minor declarations (see page 12) but is more potent due to the focus of the aspect. To be explicit, when an aspect is part of a declaration, it can make the less plausible more plausible, thus allowing the player to “get away with” more. The scope of the minor declaration can be … well, less minor, and the GM is encouraged to keep this in mind.

For example, if the GM is inclined to hem and haw over whether or not the character can spend a fate point to declare that he arrives at the exactly right moment, invoking the character’s Perfect Timing or Grand Entrance aspect for that same effect should remove any of the GM’s doubts. That said, this is not a method for the players to get away with anything; as always, aspect invocation is only allowed when the GM approves.
--- Ende Zitat ---


--- Zitat ---Make a Declaration

    You may simply lay down a fate point and declare something. If the GM accepts it, it will be true. This gives the player the ability to do small things in a story that would usually be something only the GM could do.

    Usually, these things can’t be used to drastically change the plot or win a scene. Declaring “Doctor Herborn drops dead of a heart attack” is not only likely to be rejected by the GM, it wouldn’t even be that much fun to begin with. What this can be very useful for is convenient coincidences. Does your character need a lighter (but doesn’t smoke)? Spend a fate point and you’ve got one! Is there an interesting scene happening over there that your character might miss? Spend a fate point to declare you arrive at a dramatically appropriate moment!

    Your GM has veto power over this use, but it has one dirty little secret. If you use it to do something to make the game cooler for everyone, the GM will usually grant far more leeway than she will for something boring or, worse, selfish.

    As a general rule, you’ll get a lot more leniency from the GM if you make a declaration that is in keeping with one or more of your aspects. For example, the GM will usually balk at letting a character spend a fate point to have a weapon after he’s been searched. However, if you can point to your “Always Armed” aspect, or describe how your “Distracting Beauty” aspect kept the guard’s attention on inappropriate areas, the GM is likely to give you more leeway. In a way, this is much like invoking an aspect, but without a die roll.

--- Ende Zitat ---

Ein "Aspekte kaufen" würde nach dem Wortlaut gehen ("To be explicit, when an aspect is part of a declaration, it can make the less plausible more plausible, thus allowing the player to “get away with” more."). Man würde eben den Aspekt "Defekte Elektrik" nutzen um das Unwahrscheinliche ("Strom fällt gerade jetzt aus") wahrscheinlich zu machen.

Gedacht war es den Beispielen im Text nach so eher nicht. Ich würde auch ungern auf das "man muss mit der Umgebung interagieren um Aspekte zu setzen" verzichten.

Aber wie schon oben festgestellt spielt Destruktive_Kritik ein deutlich hochoktanigeres Fate als ich es tue :). Meins ist eher "Harry Dreden am Anfang", seines von der Beschreibung her eher "Wolverine unleashed". Beides legitim.

Horatio:
Also da lese ich nicht rein, dass man über einfache FATE-Points-Declarations neue Aspekte einfügen kann, sondern nur, dass eine solche Declaration größer Auswirkungen haben kann wenn sie an einen Aspekt (insbesondere einen Story-Aspekt) gekoppelt wird (so haben wir das auch immer gehandhabt).

Allerdings gebe ich zu, dass da die Terminologie etwas unsauber ist, da unter Academics / Schlorship (und einigen anderen Skills) das (recht begrenzte) Einfügen von neuen Aspekte auch als „declaring minor details“ bezeichnet wird.

Abgesehen davon braucht es ein Manöver um einen Aspekt zu setzten oder es sind eben die Umstände, die einen Apekt bedingen: Wenn die SCs erst nachts die Lagerhalle am Hafen aufsuchen, ist da eben der Aspekt „dunkel“ :P (und da gibt es dann auch keinen Free Tag für).

Klar kann man das Hausregeln, nur ich persönlich finde, dass man gerade Aspekte Raten und Assesments stark entwertet, wenn man einfach über FATE-Points Aspekte auf Locations (oder gar NSCs) legen kann.

Ansonsten ist SBA einfach stärker „high-octane“ als SotC. Schon allein was da an regulärer Ausrüstung geht ist richtig krass und zusätzlich sind über die 2W6 Extremausschläge häufiger. Dafür sind in der Regel weniger FATE-Points im Spiel als in SotC; wobei ich zugebe, da finde ich die SBA / DFRPG Reglung besser.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln