Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[FATE 3] Aspekte - Fragen und Antworten

<< < (2/8) > >>

Abd al Rahman:

--- Zitat von: Zornhau am  5.04.2010 | 00:34 ---Warum nehme ich nicht die "Marode Elektrik" DIREKT für einen Bonus her, statt kaskadierende lauter neue Aspekte zu generieren?

--- Ende Zitat ---

Das geht. Du kannst zumindest eigene Aspekte für einen Bonus von +2 aktivieren. Ob das mit fremden auch geht weiß ich nicht - so weit bin ich in den Regeln noch nicht vorgedrungen.

Ebenezer:

--- Zitat ---Wenn ich es richtig verstehe, kostet die Aktivierung der maroden Technik einen Fatepoint. Die daraus folgende Konsequenz: Aspekt Dunkel ist kostenlos?
--- Ende Zitat ---

In dieser Situation ja. Allerdings sind Aspekte idR keine berührungslosen Wunderwaffen sondern ein universeller Mechanismus um eine Vielzahl von Situationen einheitlich zu behandeln. Man muss also mit der maroden Technik entweder interagieren oder plausibel erzählen, warum sie jetzt einen Einfluss haben soll.

Mann kann jetzt die erzählerische Unsicherheit (Versagt die marode Elektrik) mit einem Fatepunkt zu "sicher" verschieben (ja, sie versagt jetzt). Das ist aber kein Einsatz von Aspekten mehr sondern ein ganz anderer Mechanismus (Einsatz von Fate-Points zur direkten Beeinflussung der Außenwelt).

Der erste Einsatz des folgenden Aspekts "Dunkelheit" ist dann kostenlos, weil er durch eine Spieleraktion aktiv geschaffen wurde.


--- Zitat ---Man hat also ein Lagerhaus mit einem Aspekt "Marode Elektrik". - Den kann man KOSTENLOS aktivieren, wenn dadurch ein neuer Aspekt erschaffen wird. Habe ich das so richtig verstanden.
--- Ende Zitat ---

Nein. S.o. Man "bezahlt" entweder durch Fate-Point-Einsatz oder durch aktives Gestalten der Charaktere.


--- Zitat ---Ob das mit fremden auch geht weiß ich nicht - so weit bin ich in den Regeln noch nicht vorgedrungen.
--- Ende Zitat ---

Das geht mit allen existierenden Aspekten solange sich die Nutzung erzählerisch begründen lässt. Als häufige Hausregel hat sich allerdings "nur jeweils maximal einen eigenen, einen des Gegners und einen der Umgebung pro Aktion" eingebürgert.

Funktionalist:
@ZH
das hast Du falsch verstanden.

Die erste Aktivierung eines neuen Aspektes ist kostenlos.

Wenn ich mir zum Beispiel per Fatepunkt einen Aspekt für die Situation hinzukaufe, ist die erste Aktivierung des selben für einen der Spieler kostenlos.
Dieses dazukaufen von Aspekten unterliegt natürlich dem SLvetorecht und zwar sehr deutlich. Es wird auch in den Regeln als "Aspekte erraten" geführt.

Wenn man aber auf schon bestehende Aspekte aufbaut, dann spricht nichts mehr dagegen.

Wenn man so den Aspekt "Marode Elektrik" aktiviert, um das Licht ausgehen zu lassen, liefert das den Aspekt dunkel quasi mit.
(Wenn der SL ein Korinthenkacker ist und den Spielern nichts schenkt, müsste der Aspekt noch erraten werden oder per Skillwurf(Science, declaration: "Es ist dunkel" festgestellt werden, aber bei so offensichtlichem Kram teilt man als SL die Aspekte einfach mit. Das ist auch so vorgesehen.)


Zu den GRünden kaskadierender Aspekte:
Wenn ich aus dem GEbäude entkommen möchte, kann das unter Umständen schwierig werden, wenn ich keine passenden Aspekte habe,um oft genug rerollen zu können, oder mir Boni geben zu können.

So erfahre ich von den Fehlerhaften Leitungen (Aspekt "marode Elektrik") und schaffe mir für 3 FP die Aspekte  "dunkel","Hausbrand" und "Qualm" und aktiviere alle für meinen Fluchtversuch.
so war es mir möglich, für 3FP einen +6 Bonus zu ergattern, ohne einen eigenen Aspekt zu verwenden.
Man hätte das auch über charakteraktionen regeln können und einen Eimer Wasser über den Sicherungskasten kippen können. (Sciencewurf -> declaration +2 FP für die anderen beiden Aspekte)
Da bietet Fate mehrere Wege.

Die Hausregel mit dem 1Aspekt je Wurf, finde ich bei der Anzahl an Aspekten nicht so gut. da nimmt man sich einen großteil der Planbarkeit. Man kann nicht mehr so schöne Ereignisketten bauen und Vorbereitung bringt auch nichts mehr.

Beispiel Ringen:
-Ich schleudere ihn zu Boden (Manöver: temp. Aspekt "Bodenkampf" )
-ich breche seine Guard und sitze auf seinem Brustkorb (manöver :temp. Aspekt "überlegene position")
- Er gibt mir seinen Rücken (Manöver: temp. Aspekt " Im Rücken des Gegners")

Diese Aspekte haben keinen GRund zu verschwinden, da jede folgende Aktion als Ziel hate, sie zu verbessern.

-letzte Runde: drei kostenfreie Aspekte aktiviert, drei eigene Ringer und KRaftmeieraspekte hinzu und mit +12 Würfeln, was ausreichen kann, um ihn direkt auszuschalten.

Abd al Rahman:
So langsam beginne ich zu verstehen. Das was der Spielleiter oftmals per Handwedeln entscheidet, kann der Spieler in Fate per Fatepoints selbst auslösen, wobei der Spielleiter natürlich 1. ein Vetorecht hat und 2. über die gleichen Möglichkeiten verfügt.

Falls der Spielleiter obige Aktion einen der NSC ausführen lässt um ihn entkommen zu lassen, würde das Fatepunkte für die SC geben? Ich meine nein. Stimmt das? Es ist ja kein eigentlicher Compel.

Belchion:

--- Zitat von: Abd al Rahman am  4.04.2010 | 23:49 ---Ein Lagerhaus. Es hat den Aspekt Dunkel. Dort sind Wachen drin. Es brennt Licht oder die Wachen haben Taschenlampen. Also wird dieser Aspekt erstmal ignoriert.
--- Ende Zitat ---
Nein, so ist das falsch. Wenn in einem Lagerhaus das Licht brennt, ist es eindeutig nicht dunkel, sondern hell. Das Lagerhaus hätte also nicht den Aspekt Dunkel, sondern (wenn überhaupt) den Aspekt Beleuchtet.

Wie alle Aspekte ist auch Beleuchtet an sich erstmal weder gut noch schlecht - sehr störend, wenn ich nicht von den Wachen bemerkt werden will, aber sehr nützlich, wenn ich im Lagerhaus etwas entdecken will. Wenn die Wächter Taschenlampen haben, können sie zwar besser sehen, der Lichtstrahl verrät aber auch ihren Standort.

Nun gibt es aber eine Regel, wonach man Aspekte erschaffen oder verändern kann. Wenn ich also z.B. in besagtem Lagerhaus das Licht lösche (wie auch immer), ist es nicht mehr beleuchtet. In dem Moment, in dem das Licht ausgeht, erhält das Lagerhaus den Aspekt Dunkel. Nun fällt es mir leichter, unbemerkt durchs Lagerhaus zu huschen, gleichzeitig sehe ich aber auch nicht mehr so gut, wo ich langrenne.

Nun kann es aber sein, dass ich das Licht nicht einfach am Lichtschalter ausknippsen kann, weil die Wachen danebenstehen. In dem Fall wäre ein Aspekt wie Marode Elektrik nützlich. Auf den kann sich mein Techniker nämlich berufen (also +2 für den FATE-Punkt), wenn er versucht, mittels einer Probe auf Repair die Lampen vom Stromkreis abzutrennen. Bei einem Erfolg erhält das Lagerhaus dann den Aspekt Dunkel.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln