Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Wie wird D&D 5 aussehen?
Funktionalist:
Nutzung von Taschenprojektoren für Angriffsanimationen des Helden auf der Battlemap...
Belchion:
Ich vermute, die Powers werden überarbeitet und die Einteilung in At-Will, Encounter und Daily wird durch etwas komplett neues ersetzt. Klassen und Rassen werden beibehalten, unter Umständen sogar noch geschärft.
Tatsächlich in Buchform werden nur noch die Grundregeln verkauft, für sämtliches Zusatzmaterial braucht man einen Zugang zur neuen D&D5-Online-Plattform. Dies führt auch zu einer Wiederbelebung der sich ständig verändernden Riesendungeons, bei der die Spieler sozusagen live dabei sind - ich kaufe nicht mehr einen eingefrorenen Dungeon, sondern erhalte Zugriff auf Live Dungeon, zu dem WotC immer neue Aufträge und Mini-Abenteuer anbietet.
Das Spiel wird wieder komplexer, Punkte wie Encumbrance und ähnliches werden reaktiviert.
Allerdings wird dank der von WotC bereitgestellten Programme die Verwaltung von Spielfigur und Abenteuer einfacher denn je.
alexandro:
Wünsche:
- Klassenfähigkeiten Attributsabhängig
- komplette Abschaffung von Skills, die jeder Abenteurer können sollte (Klettern, Schleichen...) zugunsten von Attributswürfen -> restliche Skills (Schlösser knacken, Magiewissen...) mit Talenten zusammenlegen (ist ja nur ein kleiner Schritt, da 4E ja bereits nur zwischen trained/untrained unterscheidet)
- Abschaffung von Atavismen wie der Trennung von Attributswerten/Boni und negativen TP
- kein BAB mehr!
- Gegner können auch mit "Schadensschwelle" (Mindestschaden um sie auszuschalten) beschrieben werden
- Baukasten-Magie
- stärkere Beschränkung der Zauberanzahl von Magiern, Klerikern etc.
Details hier.
killedcat:
Das wäre durchaus eine positive Entwicklung gewesen. Dann noch unnötiger Balast wie aao weg und ich würde wohl wieder D&D in einer Version NACH der deutschen Erstausgabe spielen.
Falcon:
zu den Wünschen: Genau was Alexandro sagt bzw. was auf dem Blog steht :)
Ich befürchte aber eher das Schlimmste.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln