Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

[Rant] Warum ich Cthulhu nicht unheimlich finde

<< < (19/21) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: tartex am 17.04.2024 | 15:59 ---Die logische Folge dieser Aussage wäre ja, dass man nur neue, unverbrauchte Horrorgestalten brauchen würde, um Grusel zu erzeugen. Da bin ich auch eher skeptisch.

Der Mythos ist meiner Ansicht nicht das Problem, sondern das Medium PnP-Rollenspiel. Besonders weil es eben ein Gruppenmedium ist und Menschen sich in Gruppen meist sicherer fühlen. Vielleicht könnte man mit der Dekonstruktion der Spielergruppe ja ein paar mal was bewirken.

Für die Gegenwart muss dazu aber auch gesagt werden: Grusel und Xcard sind möglicherweise Teil desselben Spektrums - zumindest für einige Spieler. Und heutzutage rührt man da wohl nicht so gerne herum. Zum Gück würde ich behaupten.

--- Ende Zitat ---

Ich versuche hier ja auch nicht, in einem Post gleich Das Ganz Große Horror-Rollenspiel-Problem (tm) zu lösen, sondern lediglich ein Stück weit Nachteile speziell des Mythos und des "normalen" Umgangs mit ihm herauszuarbeiten. Das sind schon zwei leicht verschiedene Themen. ;)

felixs:

--- Zitat von: tartex am 17.04.2024 | 15:59 ---Vielleicht könnte man mit der Dekonstruktion der Spielergruppe ja ein paar mal was bewirken.

--- Ende Zitat ---

Jetzt bin ich neugierig  :gasmaskerly:

Murphy:

--- Zitat von: Minne am  7.04.2010 | 00:52 ---Cthulhu hingegen erwartet offenbar, dass wir uns irgendwie gruseln, wenn uns irgendwelche Fischmenschen oder Tentakelblobs beschrieben werden, obwohl wir mit ähnlichen oder drastischeren Bildern seit unserer Kindheit im Fernsehen bombardiert werden
--- Ende Zitat ---

Da hast du etwas missverstanden. Der Horror ist für die Charaktere, weniger für die Spielenden.
Horror funktioniert im Rollenspiel nicht wirklich für die Spielenden, ausser du bist gut mit Immersion oder anderweitig zartbesaitet, hast eine lebhafte Fantasie, dann gehts.

Es soll ja nicht gruselig sein als in der warmen Stube sitzender und Chips mampfender Spieler einen Fischmenschen beschrieben zu bekommen. Es ist gruselig, wenn dir nachts bei Regen am Meer ein echter Fischmensch aus dem Wasser steigt. Das wäre dann doch wirklich der Horror, selbst, wenn du in Filmen schon Schlimmeres gesehen hast. Und DAS würde dann mit deiner Weltanschauung, deinem Verstand und deiner Gesundheit ein bisschen etwas anstellen. Ganz bestimmt.

Als Spielerin könntest du dir vorstellen, wie das in echt wäre und das deinen Charakter dann so erleben lassen, sprich so ausspielen. Dann wäre es ganz schön gruselig.

Ich habe mal ein Horrorbuch, von dem ich nicht wusste, dass es Horror ist, alleine im Dunkeln auf einem Berg liegend im Schlafsack gelesen. Und glaube mir, dann sind auch Fischmenschen gruselig.  ^-^

Smoothie:
14 Jahre später auf einen Beitrag zu antworten... ist...gründlich?

Murphy:

--- Zitat von: Smoothie am 15.10.2024 | 18:26 ---14 Jahre später auf einen Beitrag zu antworten... ist...gründlich?

--- Ende Zitat ---
Irgendwie gruselig...  :gasmaskerly:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln