Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Abenteuer-Spielbücher
Cormac:
--- Zitat von: Gunthar am 14.03.2022 | 17:52 ---Forbidden Lands sagt mir jetzt nichts. Vermutlich ist Fabled Lands gemeint. Die kamen bei Ravensburger als Sagalands raus. Leider ist die Serie auch im Englischen nie fertiggestellt worden. Wobei sie jetzt angeblich dran sind, das zu ändern.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube kaum, dass die noch fehlenden 5 Bücher noch erscheinen. Megara Entertainment hat 2015 einen kickstarter für den 7. Band aufgelegt und damals mitgeteilt weitere Bände seien eine Möglichkeit, wenn der 7. Band „ein riesiger Erfolg wird“. Da man jetzt seit 7 Jahren keinen piep über neue Bände gehört hat darf man wohl getrost davon ausgehen, dass er es nicht wurde.
Das Computerspiel umfasst nur die ursprünglichen 6 englischen Bände, aber immerhin.
Metamorphose:
Ich habe gerade eine Stunde "Kurai Jikan Eidolon" gespielt, einem asiatischen Spielbuch eines :t:-Users. Cool ist, dass "Kurai Jikan" danach ein vollständiges Rollenspiel (Nip'ajin) ist, das Spielbuch spielt aber in dem Setting von diesem. Mir gefällt die Mechanik auch extrem, völlig anders als die Fighting Fantasy-Romane die ich kenne.
Mechanik-Spoiler:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Verschiedene Werte werden verändert und dann in den Nummern zum springen addiert. Coole und unkomplizierte Idee.Zudem ist der Text gut geschrieben und zog mich in die Geschichte mit rein. Ein Bonus für mich ist auch, dass... (Vorsicht spoiler)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)...man etwas herbeirufen kann. Gab bei mir in dem asiatischen Setting ein bisschen Pokemon/Digimon-Vibes, auch wenns vermutlich nicht so gedacht war.
Bis jetzt bin ich stark vom Buch überrascht und finde es toll, dass man Buch und Regelwerk mit Box und würfeln zusammen bekommt. Ich schreibe gerne mehr darüber, wenn ichs mehr gespielt habe.
schneeland:
Ich hab' noch nicht wirklich selber reingeschaut und gespielt, aber wo der Thread gerade wieder auftaucht: es gab letztes Jahr ein Crowdfunding für ein Spielbuch unter dem Titel "The Secrets of Candarlin" (deutsch: Nachtschatten). Der Autor (Christopher Bünte) hat mittlerweile eine ganze Reihe von Spielbücher geschrieben.
Seraph:
Ich hatte noch ein altes Steve-Jackson-Spielbuch zuhause, welches mir mal eine Arbeitskollegin (kommentarlos) geschenkt hatte.
Diese Art Bücher mag ich ja, fand es aber recht störend, dass man mehrfach in zahlreiche Dead Ends / tödliche Fallen gelaufen ist, ohne auch nur die geringste Ahnung und ohne Chance, zu überleben (also z.B. "Vor die sind drei Türen, durch welche gehst du?" "Die linke!" "Du öffnest die linke Tür, dich durchbohrt ein Pfahl. Du bist leider tot.").
Ist das normal für Spielbücher oder hab ich einfach nur ein sehr oldschooliges Exemplar erwischt?
Metamorphose:
Soweit ich das beurteilen kann, ist dies vor allen Dingen bei älteren Büchern der Fall. Die Fighting Fantasy's hatten das mehrere Male, fand ich auch immer nervig. Neuere Bücher machen das weniger, beim "Kurai Jikan Eidolon" kam bis jetzt keine solche Szene. Aber da ich erst jetzt mehr auf die neueren Spielbücher gehe, kann ich da nicht so die Aussagen dazu machen.
Bei den Fighting Fantasy's und anderen sollte man sich halt eine Map zeichnen, bei der man die Entscheidungen und Wege festhalten kann. Besonders geeignet dafür ist Sumpf der Skorpione, da dieses schon die Himmelsrichtungen in den Entscheidungen drinne hat (nosw). Cool ist bei dem auch, dass es drei möglichkeiten gibt, es durchzuspielen. Ich sehe es einfach als Dungeon, den ich erkunde und mir die Wege aufzeichne. Den "Einsamen Wolf" kenne ich kaum, gibt im :t: aber so einige Anhänger von.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln