Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Abenteuer-Spielbücher
Feuersänger:
--- Zitat von: Grey am 10.04.2010 | 00:30 ---Hmm, kennst du "Die Dämonen der Tiefe"? In dieser Hinsicht könnte man glatt sagen, das gelungenste der Jackson/Livingstone-Bücher. Es hat sogar mehrere alternative Wege, wie es erfolgreich enden kann.
--- Ende Zitat ---
Ich kann mich nicht recht erinnern... der Titel sagt mir was, aber ich glaub nicht, dass ich es je gespielt habe. Ah, ich glaube das war so... ich stand im Buchladen und hatte Geld für ein Buch dabei. Ich habe zwischen dem Duell der Piraten und den Dämonen der Tiefe geschwankt, und ersteres genommen. Aber immerhin, das "Duell" hat ja auch mehrere Lösungswege.
Hmm, mehrere Lösungswege, da fällt mir noch was ein. Hab ich euch schonmal von "Stell dir vor, sie wartet auf dich..." erzählt? Auch ein Spielbuch aus den 80ern, aber keine Fantasy. Vielmehr ist man Ingenieur, hat gerade eine Stelle in einer fremden Stadt angetreten, und versucht den eigenen Singlestatus zu ändern. Das Buch lässt sich in drei Abschnitte unterteilen:
1. alle möglichen Zufallssituationen und -bekanntschaften; vor allem soll man hier "Erfahrungsschätze" sammeln. Das kann alles Mögliche von Fremdsprachenkenntnissen bis zu einer Fachbuchsammlung sein, und sie sind unterschiedlich schwer zu erlangen.
2. Das "Labyrinth", hier kommt man mit einer total gestörten Frau zusammen und ist ziemlich lang damit beschäftigt, die Dame wieder loszuwerden. Wenn man es hier total verbockt, kann man sogar in den Knast wandern (Spielende).
3. Das Finale: hier kann man einen von drei Pfaden einschlagen. Jeder Pfad hat ein gutes und ein schlechtes Ende (glückliche oder unglückliche Ehe, gute oder schlechte Karriere...). Das gute Ende ist dabei jeweils von den Erfahrungsschätzen aus dem ersten Abschnitt abhängig.
Soweit ich mich erinnere, ist es möglich, im 1. Abschnitt so viele Erfahrungsschätze zu sammeln, dass einem im Finale alle Wege offenstehen. Aber genauso ist es auch möglich, alle Goodies im ersten Abschnitt zu verpassen, wodurch ein unglückliches Ende programmiert ist. Man muss schon ziemlich viel Dusel haben, um da beim ersten Durchspielen gleich ein gutes Ende zu bekommen. Aber durch die breite Auswahl ist der Replay Value auch ziemlich hoch.
Grey:
--- Zitat von: Feuersänger am 10.04.2010 | 00:59 ---Hmm, mehrere Lösungswege, da fällt mir noch was ein. Hab ich euch schonmal von "Stell dir vor, sie wartet auf dich..." erzählt? [...]
--- Ende Zitat ---
Das klingt allerdings interessant! Unter anderem wie ein schönes Beispiel dafür, daß Rollenspiel nicht auf Abenteuer- oder Intrigensettings festgelegt sein muß. Hast du das Buch noch?
Feuersänger:
Haben tu ichs auf jeden Fall noch, ich weiß nur grad nicht, wo. Was magst denn wissen?
Veröffentlichungsinfos hier: http://www.txtbank.de/spielbuch/bibliothek/lust/stell_dir_vor_sie_wartet_auf_dich_und_keiner_weiss_wo/
Sha'Wush:
--- Zitat von: Glgnfz am 9.04.2010 | 18:47 ---... und der Spielmeister ist die weltbeste Serie, der hat noch gar kein Gebot! Ein Skandal!
--- Ende Zitat ---
Das ist in der Tat skandalös!
"Spielmeister" war eine Serie, die sich bei einem Vergleich mit "Einsamer Wolf" nicht zu verstecken brauchte. Auch wenn nur 4 Bände erschienen sind, wurde das dadurch wieder wettgemacht, dass jeder Band mit mindestens 500 Abschnitten aufwarten konnte.
Für die, die anstelle eines Aha-Erlebnisses jetzt ein riesiges Fragezeichen über'm Kopf haben, eine knappe Zusammenfassung:
Du verkörperst einen Ritter namens Bruder John, einen Veteranen des Kreuzzuges unter König Löwenherz. Stets nach neuen Herausforderungen strebend, bist du auf der Suche nach der sagenumbobenen Stadt Shangri-La. Bei dieser Suche verschlägt es dich in jedem Band an andere Orte und Zeiten.
Das stellt allerdings auch einen kleinen erzählerischen Schwachpunkt der Reihe dar, denn immer wenn du einen Band durchgespielt hast und glaubst, dass die begehrte Mega-Info, die dir den Weg nach Shangri-La zeigt, zum Greifen nah wäre, wird dir am Ende eröffnet: "Äh... ich kann dir jetzt so direkt gar nicht bei deiner Suche weiterhelfen, aber es gab da mal einen bzw. es wird da einst jemanden geben, der das ganz bestimmt kann. Mithilfe meiner mächtigen Zauberei schicke ich dich mal eben dahin." Und weiter geht's im nächsten Band.
Was aber angenehm gut funktioniert, ist die Verknüpfung des jeweiligen Flairs der historischen Schauplätze mit dazu passenden Fantasy-Elementen. So gibt es beispielsweise in dem Band, der im Alten Ägypten spielt, nicht nur beschauliche Tempelanlagen, Pyramiden und die Sphinx zu bestaunen, du darfst dich auch mit untoten Mumien, Riesenskorpionen und Katzenmenschen herumschlagen.
Jedenfalls hat es ein Buch aus dieser Reihe nun wirklich nicht verdient, auf null Geboten sitzen zu bleiben. :(
Glgnfz:
In Band 4 ist Bruder John in Babylon! Ich habe irgendwo neulich mal gebloggt, dass man einen "Backenzahn des Gygax" finden und bei sich selber einsetzen kann, wenn man nur hart gesotten genug ist! Ich habe mich schlappgelacht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln