Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Abenteuer-Spielbücher

<< < (6/24) > >>

Jed Clayton:

--- Zitat von: Feuersänger am  9.04.2010 | 12:33 ---Enwor Rollenspielbuch - Die Insel der Sternenbestie (Hohlbein)
[Regalfund bei einer Freundin, hatte es zuvor nicht gespielt]

Kurzer Handlungsabriss: du bist Fischer. Eine Gruppe Abenteurer bittet dich, sie zur mysteriösen Nebelinsel zu bringen. Dafür bekommst du soviel Gold, wie du sonst in 5 Jahren nicht verdienen könntest. Als du die Abenteurer wie vereinbart wieder abholen willst, leben nur noch zwei, ein dritter liegt im sterben. Ob das Abenteuer hier vorbei ist, oder erst richtig losgeht, ist deine eigene Entscheidung.

Das Kampfsystem ähnelt etwa dem von Lone Wolf, ist aber dabei extrem als Spirale aufgebaut. Ist die Kampfkraft einer Seite vier Punkte höher als die der Gegenseite, steht der Ausgang bereits fest und man kann sich das Würfeln sparen -- die weiteren Spalten für 5, 6, 7 etc. Punkte Vorteil sind reine Makulatur.

--- Ende Zitat ---

Haha, also das war exakt auch das erste Solo-Abenteuer-Buch, das ich mir selbst gekauft habe. Das war kurz bevor ich mit "richtigen" Rollenspielen angefangen habe, damals im Jahre 1991. ;)

Ich habe dieselben Punkte daran gehasst und verabscheut, wie du offensichtlich auch. Ich habe das Buch nach einmaligem Durchlesen sehr schnell an einen Second-Hand-Buch- und Comicladen weggegeben und habe danach jahrelang nie wieder etwas von Hohlbein gelesen. Ein inspirierender Rollenspielautor ist er ja nun gerade nicht.

Da hätte ich wohl besser mit Steve Jackson und Ian Livingstone angefangen.

Jed Clayton:
Äähm, weil es mir hierbei gerade einfällt:

Spielt hier eigentlich irgendwer auch die Soloabenteuer-Taschenbücher (Solitaires) von und zu Tunnels & Trolls?
Ich habe einige davon bei mir herumliegen, wie man so sagt. Mich hat bei Tunnels & Trolls aber unter anderem gestört, dass es dafür offenbar mehr Solitaires auf dem Markt gibt als "normale" Abenteuer. Ich habe die Solitaires nur deswegen, weil ich mir erhoffte, daraus ein paar Einzelheiten zu der T&T-Welt und ihrem Metaplot zu erfahren. Bei T&T gibt es dazu ja extra gesonderte Begriffe: Die Solos heißen "solitaires" und die vollen Gruppenabenteuer heißen "game master adventures". ;)

Glgnfz:
@Sineijdan: Richtig! Ich habe noch das "Troja-Spielbuch" im Schrank stehen!

@Tunnels & Trolls: Ich mag die Teile gerne. Gerade die 4 auf Deutsch erschienenen Solos sollte man sich, wenn es sich ergibt, bei eBay schießen. Da kommt man immer so zwischen 1 und 2,50 Euro dran.

Sha'Wush:

--- Zitat von: Glgnfz am 10.04.2010 | 20:09 ---In Band 4 ist Bruder John in Babylon! Ich habe irgendwo neulich mal gebloggt, dass man einen "Backenzahn des Gygax" finden und bei sich selber einsetzen kann, wenn man nur hart gesotten genug ist! Ich habe mich schlappgelacht.

--- Ende Zitat ---

Donnerwetter noch eins! Stimmt. Habe die Stelle mal nachgeschlagen (was bei einem Abenteuer-Spielbuch ja gar nicht so einfach ist). Und die Szene, wo du dir deshalb zuvor den eigenen Backenzahn mit'm Dolch rausfriemelst, fand ich damals wie heute einfach herrlich widerlich.

Sowieso scheint mir diese Reihe massiv mit Anspielungen und Gastauftritten angefüllt zu sein. Zum Beispiel kannst du in Band 1 "Die Festung Alamuth" einen arabischen Zauberer namens Abdul Al-Azhred, der in die Lektüre eines unheimlichen geheimnisvollen Buches vertieft ist, antreffen.   

Glgnfz:

--- Zitat von: Sha'Wush am 11.04.2010 | 17:20 ---Und die Szene, wo du dir deshalb zuvor den eigenen Backenzahn mit'm Dolch rausfriemelst, fand ich damals wie heute einfach herrlich widerlich.

--- Ende Zitat ---

Jawoll! Und ich habe es direkt beim ersten Spielen genau richtig gemacht - und das, wo ich in Wirklichkeit schon jammere, wenn ich mir den Zeh stoße!  ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln